Wie ist das eigentlich mit der Online-Netiquette?

Diskutiere Wie ist das eigentlich mit der Online-Netiquette? im Allgemeines Forum im Bereich GTA Online; Zitat von cossayos Meistens denke ich mir nur, na großartige Leistung, hast es geschafft einen Newb zu plätten und spiele einfach weiter. Du hast es ...



Thema: Wie ist das eigentlich mit der Online-Netiquette?

Seite 4 von 21 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 210
  1. #31
    Avatar von Parabellum
    Parabellum ist offline Mafiaboss
    Registriert seit
    31.12.2015
    Ort
    PC
    Beiträge
    613
    Zitat Zitat von cossayos Beitrag anzeigen
    Meistens denke ich mir nur, na großartige Leistung, hast es geschafft einen Newb zu plätten und spiele einfach weiter.
    Du hast es erfasst. Gerade als Anfänger verbringt man beispielsweise gerne längere Zeit im Waffengeschäft oder Kleiderladen. Da taucht über kurz oder lang irgendjemand mit zu viel Zeit auf, der einen solchen Kill fürs Ego braucht. Da hilft kein Argument.
    Gehe einfach in den Passivmodus. Letztlich hast Du diversen Fahrzeugen (z.B. Hydra, gepanz. Autos) und Waffen (z.B. RPG) als Anfänger wenig entgegenzusetzen.
    Wenn die anderen Spieler sich besonders ärgern, werden sie Dich wg. dem Passivmodus beschimpfen. Dann hast Du letztlich genau das erreicht, was sie bei Dir erreichen wollten.

    Das mit der Online-Netiquette, naja. Ich beobachte die Änderung der Verhaltensweisen in Spielen seit Jahren. Zu Anfang der Onlinespiele war der Anteil der sozial intelligenten Spieler einfach höher. Da bedurfte es keiner Erklärung, dass manche Verhaltensweise letztlich zum Schaden aller Spieler ist. Einzelne Trolle wurden erbarmungslos bekämpft. Das war eine überschaubare Minderheit.
    Inzwischen ist es aber keine kleine Minderheit mehr und es darf sogar mit solchem Verhalten sanktionslos geprahlt werden. Aufgrund der Größenordnung sparen sich gerade in GTA 5 Online die meisten anderen Spieler inzwischen jeglichen Kommentar zu dieser Verhaltensweise. Sie ergreifen stattdessen prophylaktische Maßnahmen, was die Situation im Ganzen nicht wirklich verbessert.

  2. Anzeige
    Hallo cossayos,

    schau dir mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
  3. #32
    cossayos ist offline Laufbursche
    Registriert seit
    11.07.2016
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen

    Das mit der Online-Netiquette, naja. Ich beobachte die Änderung der Verhaltensweisen in Spielen seit Jahren. Zu Anfang der Onlinespiele war der Anteil der sozial intelligenten Spieler einfach höher. Da bedurfte es keiner Erklärung, dass manche Verhaltensweise letztlich zum Schaden aller Spieler ist. Einzelne Trolle wurden erbarmungslos bekämpft. Das war eine überschaubare Minderheit.
    Inzwischen ist es aber keine kleine Minderheit mehr und es darf sogar mit solchem Verhalten sanktionslos geprahlt werden. Aufgrund der Größenordnung sparen sich gerade in GTA 5 Online die meisten anderen Spieler inzwischen jeglichen Kommentar zu dieser Verhaltensweise. Sie ergreifen stattdessen prophylaktische Maßnahmen, was die Situation im Ganzen nicht wirklich verbessert.
    Vielleicht eine Altersfrage? Ich weiß schon, dass das Spiel keinen Kindergarten oder Kaffeekränzchen simuliert, aber grundlos jemanden wegballern, nur weil mans kann, ist wieder was anderes. Da hat jemand 7000 $ auf mich ausgesetzt, weil ich ihm offensichtlich die Karre unterm Hintern gestohlen hab. Sowas ist OK. Ist auch OK, wenn ein Event Player Kopfschüsse verlangt. Aber wenn ich, kaum dass ich einen neuen Charakter erstmalig im Spiel gespawnt habe, gleich eins mit dem Raktenwerfer drüberkrieg, verstehe ichs nicht mehr so ganz.

  4. #33
    Avatar von JustMoe23
    JustMoe23 ist offline Ehrenmitglied
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    11.229
    @ cossayos

    Eigentlich wollte ich mich ja nicht in das Thema einmischen, da es eh abzusehen war wohin solch eine Frage führen wird... (ist ja auch nicht das erste mal, dass dieses Thema durchgekaut wurde)

    ... aber da sich hier mal wieder reichlich Gedanken über Alter, geistige Reife oder Motiven jener Spieler gemacht wird, frage ich dich mal eher was das Spielerverhalten innerhalb einer PvP-Area (!) mit Online-Netiquette zu tun haben soll? Ich kenne genug Spieler welche in GTA Online eben nun mal genau das tun worauf der große Spaß im Großen und Ganzen ausgelegt ist... mit allen möglichen Mitteln auf die Jagd gehen oder bzw. alles umnieten was zu nahe kommt... dies sind aber alles sehr intelligente Menschen und im Schnitt auch alle über 30 mit entsprechender geistiger Reife...

    ... da trifft mal keiner der immer wieder aufkommenden pauschalen Verurteilungen über die Spieler zu

    Vielmehr solltest du dich fragen, was (zumindest laut Sicht der eindeutigen Mehrheit!) Sinn des freien Modus in GTA Online ist

    A) Quatsch machen mit Fremden und neue Freunde kennen lernen und gemeinsam ab Stand abschillen... oder
    B) ... einfach Chaos und Unruhe stiften im übertriebenen Stil mit allen Möglichkeiten die geboten werden und das im Namen Rockstars welche
    mittels Events das Gegeneinander auch noch anheizen...

    Du kannst zwar im freien Modus alles machen, wonach dir um dort Spaß zu haben, solltest aber dabei bedenken, dass andere Spieler eben auch dort tun worauf sie Lust haben... und wenn man ein Rad voller Waffen hat - schon seit GTA 1 im Multiplayer "Jeder gegen Jeden" spielte und nach 2 Jahren Erfahrung weiß, dass einfach 95% der fremden Spieler nichts Gutes im Sinn haben, dann macht man einfach kurzen Prozess...

    Es macht in GTA Online schon lange keinen Unterschied mehr ob man Rang 1 oder Rang 500 ist, seit dem jeder Spieler ab Rang 1 zumindest technisch sogar die Möglichkeit hat an alle Waffen zu gelangen um anderen Spielern gehörig einzuheizen.... (MG, Schrotflinten, Sniper, Lenkraketenwerfer und so weiter) ... DAS ALLES hatten wir früher zu GTA Release übrigens nicht gegen die großen Jungs und durften uns mit einer Pistole gegen Minigunner behaupten (Nur mal so!)

    Zudem gibt es genug Spieler die mit einem 2. Char anfangen und mit Absicht als LowLevel in die Nähe höherer Spieler zu gehen und das Opfer zu mimen und somit plötzlich eine böse Überraschung starten können... auch ein Trend vieler User mit gemoddeden Accounts ist sich sein Rang zu übermodden, sprich Rang 8000+ um wieder einer unveränderlichen Rang 1 Platzierung zu landen, nur mit voller Gesundheit, allen freigeschalteten Waffen etc.

    Ich will damit nicht sagen, dass man deswegen auf normale Neulinge Jagd machen soll in paranoider Art und Weise, jedoch das ich persönlich keinen Grund hätte auch nur irgendeinen Spieler in Ruhe zu lassen, wenn er aktiv um mich rum streunt... zudem sieht man im Spiel den Rang der anderen Spieler in Schussreichweite sowieso nicht... glaub ja nicht, dass Spieler sich vor dem Spielen erstmal die Liste aufrufen und gucken wer sich alles auf der Map rum treibt und eher verschont werden sollte. (zumal wie du selber schon raus gefunden hast, es Möglichkeiten gibt mittels Passivmodus zu signalisieren, dass man keinen Stress möchte)

    Zu deiner Grundfrage: Es gibt in diesen Spiel keine klare Richtlinie für "Richtung und Falsch" - "Sozialer Spieler / Asozialer Spieler" - Alles ist erlaubt und dieses Prinzip wenden nun mal viele Spieler an, welche das verstanden haben.

    Was ich jedoch unter Online-Netiquette in GTA verstehe ist eher, die Verhaltensweise der Spieler, wenn sie nach bestimmten Ereignissen miteinander kommunizieren... lustige SMS und PSN Nachrichten wie "Hurensohn" - "Ich fi**e deine Mutter" bis hin zu "Ich hoffe deine Familie stirbt!" (und so weiter)

    Da könnte man sich dann Gedanken über Schichten, geistige Reife oder Alter der Spieler machen...

    Würden wir beide uns in GTA zufällig im freien Modus begegnen und du kommst hupend mit deinem neuen Auto angefahren, hättest du definitiv eine Sekunde später ein brennendes Wrack unter deiner verkohlten Leiche... nicht weil es persönlich ist, sondern weil du in dem Moment teil meines Hobbys wärst und meiner Auffassung von Spaß in GTA Online... würdest du mich dann höflich anschreiben, dass du das nicht fair findest und du noch neu bist oder darum bitten verschont zu bleiben, dann würde ich höchst wahrscheinlich sogar drauf eingehen... aber nicht aus Mitleid sondern eher wegen dem Ton der immer noch die Musik macht...

    Fazit: Alle Spieler die sich in GTA Online immer noch aufregen sinnlos getötet zu werden, gehören einer naiven Randgruppe an, welche einfach in anderen Spielen besser aufgeben wären...

  5. #34
    Avatar von jack305able
    jack305able ist offline Ehrenmitglied
    Registriert seit
    30.01.2014
    Ort
    Frankfurt a. M.
    Beiträge
    4.489
    *Forum-User tippt in Computer*

    "Findet ihr es auch so dämlich, wenn Leute euch sinnlos Umbringen ohne Grund? Was soll denn das?"


    Ich:


  6. #35
    Avatar von -The_Stig-
    -The_Stig- ist offline Kleinkrimineller
    Registriert seit
    17.12.2015
    Ort
    Linz, Austria
    Beiträge
    105
    @justmoe

    Dein fazit war der witz des tages

    Ich würde eher sagen, solche spieler die sinnlos alles in die luft jagen was sich bewegt sind in gta völlig falsch und wären in reinen pvp spielen besser aufgehoben. Und nein, Leute die es ärgert sinnlos gekillt zu werden sind besimmt keine naive Randgruppe, keine Ahnung wie man auf sowas kommt haha. Zum Glück kenn ich keinen der so eine spielweise an den tag legt, ausser randoms.

    Edit: allein die Frechheit besitzen und Leute die eine etwas andere, aber normale Spielweise haben als naiv zu bezeichnen...da hat jemand nen tunnelblick

  7. #36
    cossayos ist offline Laufbursche
    Registriert seit
    11.07.2016
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von -The_Stig- Beitrag anzeigen
    @justmoe

    Und nein, Leute die es ärgert sinnlos gekillt zu werden sind besimmt keine naive Randgruppe, keine Ahnung wie man auf sowas kommt haha. Zum Glück kenn ich keinen der so eine spielweise an den tag legt, ausser randoms.
    Es ärgert mich nicht einmal, weils ja kaum Konsequenzen hat. Ich finds nur irgendwie seltsam, wenn jemand bis an die Zähne bewaffnet, mit Panzerfahrzeug oder Jet unterwegs ist, und jeden aufs Korn nimmt. Es bringt ja nix, außer wenn ein Kopfgeld ausgesetzt ist. Und das ist mir bis jetzt nur einmal pasiert. Ironischerweise ohne dass mich einer erwischt hätte. Verstehen würd ichs, wenns dafür irgendwelche Punkte oder Goodies gäbe.

    Was mich ärgert ist wenn die Typen auch noch cheaten. Unter normalen Umständen kann mans nicht erklären, dass die sofort wieder mit ihrem Jet über mir sind, wenn ich an einer anderen Stelle spawne. Dann wechsle ich eben den Server, weils damit wirklich keinen Spaß macht.

  8. #37
    Avatar von Parabellum
    Parabellum ist offline Mafiaboss
    Registriert seit
    31.12.2015
    Ort
    PC
    Beiträge
    613
    Zitat Zitat von cossayos Beitrag anzeigen
    Vielleicht eine Altersfrage? Ich weiß schon, dass das Spiel keinen Kindergarten oder Kaffeekränzchen simuliert, aber grundlos jemanden wegballern, nur weil mans kann, ist wieder was anderes. Da hat jemand 7000 $ auf mich ausgesetzt, weil ich ihm offensichtlich die Karre unterm Hintern gestohlen hab. Sowas ist OK. Ist auch OK, wenn ein Event Player Kopfschüsse verlangt. Aber wenn ich, kaum dass ich einen neuen Charakter erstmalig im Spiel gespawnt habe, gleich eins mit dem Raktenwerfer drüberkrieg, verstehe ichs nicht mehr so ganz.
    Daran ist auch nichts zu verstehen. Es hat meiner Ansicht nach nur bedingt mit dem Alter zu tun.
    Besonders lustig ist noch die Klientel, welche sich deswegen für gute PvP-Spieler halten. Genau diese Spieler drücken sich vor PvP-Jobs oder schneiden grottenschlecht ab.
    Wie gesagt, gar nicht auf solche Leute einlassen. Die sind ohnehin beratungsresistent.

  9. #38
    Avatar von -The_Stig-
    -The_Stig- ist offline Kleinkrimineller
    Registriert seit
    17.12.2015
    Ort
    Linz, Austria
    Beiträge
    105
    Mich ärgerts auch nicht, wann mehrere solche in einer Sitzung sind einfach in eine ruhigere sitzung wechseln oder passiv gehen.

    Aber wie du schon sagst, ich verstehs wanns beim kill um kopfgeld, Kopfschussevent, spezialfracht zerstören etc geht. Gestern hab ich zwischendurch im pay'n'spray ein Auto verkauft. Danach wollte ich zufuss zum persönlichen Fahrzeug, und dann kommt einer und fährt mich platt, steigt aus und schießt auch noch auf mich obwohl ich schon tot bin. Steigt ein und fährt weiter. Kanns einfach nicht verstehen was einem das bringt, spass kanns nicht bringen, und den gekillten hälts nur unnötig auf. Wann ich so gepolt bin dass ich alles was sich bewegt niedermähen muss, dann geh ich in einen entsprechenden spielmodus, oder fahr in eine zone wo krieg herrscht im freemode, die sind leicht auszumachen. Aber eine einzelperson die grade von A nach B tuckert killen ohne nur irgendetwas dafür zu bekommen, ich verstehs nicht

    Edit: und noch besser als in pvp spielmodi zu wechseln wie zb Power Play, Schlitzer, deathmatch usw oder in kriegszonen auf der map zu fliegen wär ein echtes pvp spiel zu kaufen, wann man schon so darauf versteift ist.

  10. #39
    cossayos ist offline Laufbursche
    Registriert seit
    11.07.2016
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von -The_Stig- Beitrag anzeigen
    Wann ich so gepolt bin dass ich alles was sich bewegt niedermähen muss, dann geh ich in einen entsprechenden spielmodus, oder fahr in eine zone wo krieg herrscht im freemode, die sind leicht auszumachen. Aber eine einzelperson die grade von A nach B tuckert killen ohne nur irgendetwas dafür zu bekommen, ich verstehs nicht
    Das lustige dran ist, dass ich ein oder zwei danach auf ein privates deathmatch gefoirdert habe. Abgelehnt. Die sind also nur stark, wenns aus dem Hinterhalt geht, obwohl sie dutzende Stufen über mir sind und viel besser ausgerüstet obendrein. Ich hätt sowieso verloren, aber sogar dazu waren die zu feig.

  11. #40
    Avatar von isjalol
    isjalol ist offline Mafiaboss
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    589
    Zitat Zitat von -The_Stig- Beitrag anzeigen
    Danach wollte ich zufuss zum persönlichen Fahrzeug, und dann kommt einer und fährt mich platt, steigt aus und schießt auch noch auf mich obwohl ich schon tot bin. Steigt ein und fährt weiter. Kanns einfach nicht verstehen was einem das bringt, spass kanns nicht bringen, und den gekillten hälts nur unnötig auf.
    Warum sollte das bitte keinen Spaß bringen? Mir bringts auch Spaß aufm Fußgängerweg einfach mal alles über den Haufen zu fahren, mir machts auch Spaß einen der grad auf der Straße steht oder läuft schon mit weiß was ich wie vielen Sachen über den Haufen zu fahren und zu sehen wie er am Auto klebt oder erstmal durch die Luft fliegt und ja ich bin ein geisteskranker verwirrter Mensch, deswegen macht mir das Spaß und nicht einfach weil GTA dafür gemacht ist.. I'm sorry but thats the World..

Seite 4 von 21 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte

Wie ist das eigentlich mit der Online-Netiquette?

Ähnliche Themen zu Wie ist das eigentlich mit der Online-Netiquette?


  1. Welches ist der das schnellste Bike in GTA V/Online?: Hallo, könnt ihr mir sagen, welches Bike das schnellste ist, in der ungetunte und getunte Rangliste?! Ich denke da an diese Modellen: DINKA...



  2. Nochmal mit gta online anfangen aber wie geht das?: ich will nochmal von vorne anfangen, aber muss man dann den alten nick aufgeben? und zwar habe ich 2 charaktere alle hohes level mittlerweile und ein...



  3. Pegasus - wie funktioniert das eigentlich?: Hi, ich hab mich schon immer gefragt, wie das mit dem Pegasus funktioniert. Immer wenn ich da anrufe, sind alle Mitarbeiter im Gespräch oder es...



  4. Wie war das mit dem Hotelmord und der BET Aktie?: Ich bin hier neu und sage erst mal Hallo an die GTA5-Gemeinde. Ich bin auch dem Wahnsinn von GTA5 verfallen. Ich bin allerdings noch kein Profi. ...



  5. Ist der GTA Online Chrarakter weg wenn man das Spiel deinstalliert?: Hi, ich habe folgendes Problem: Ich spiele auf der PS3 und jedes Mal wenn ich L3 + mit dem linken Stick in eine Richtung drücke aus Fahrzeugen...