Rockstar klagt gegen openIV

Diskutiere Rockstar klagt gegen openIV im Allgemeines Forum im Bereich GTA Online; Ich glaube einfach irgendeiner im höheren Management hat beschlossen, alles, was zu einem Mehrspielermod gemacht werden kann, zu verbieten, um damit die Konkurrenz zum eigenen ...



Thema: Rockstar klagt gegen openIV

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  1. #11
    Avatar von Vapalus
    Vapalus ist offline Kleinkrimineller
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    Ich glaube einfach irgendeiner im höheren Management hat beschlossen, alles, was zu einem Mehrspielermod gemacht werden kann, zu verbieten, um damit die Konkurrenz zum eigenen Onlinemodus auszulöschen.

    Jedenfalls war das für mich ein Wink mit dem Zaunpfahl. Nachfolgende Spiele von Take2 werde ich mir lieber nicht kaufen - alleine, weil ich keine Lust habe, frustriert den Laptop gegen die Wand zu donnern weil mein Lieblingsmod deaktiviert wurde.
    Bethesda hat ja auch versucht, die Modding-Community "in den Griff" zu kriegen und kassierte dafür eine Ohrfeige. Ich bin gespannt, ob das jetzt bei Take2 genauso ist.

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    Hallo playlessNamer,

    schau dir mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
  3. #12
    Avatar von lost-in-emotions
    lost-in-emotions ist offline Staatsfeind
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    Grade gelesen, das es auch heute Nacht einen Schlag gegen den Kanadier gab.
    Alle Kanäle sind Offline / Tot. Als ob er wegradiert wurde. Hammer o.O

    Vielleicht mussten die es so tun? Die Guten leiden unter den Bösen.

  4. #13
    Avatar von Vapalus
    Vapalus ist offline Kleinkrimineller
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    Sie sind nicht direkt böse. Sie haben nur eine andere Moralvorstellung.
    Aus ihrer Sicht geht es darum, den Gewinn zu maximieren - aus unserer Sicht geht es darum, den Spielspaß zu maximieren.
    Und genauso wie wir das Recht haben einfach in Zukunft uns nach anderen Spieletiteln umzusehen, haben Sie das Recht mit Gesetzbüchern nach Leuten zu werfen.

    Das Problem, das ich hier sehe, ist, dass es einseitig wird. Es gibt keine Kommunikation zwischen Spielern und Publishern mehr, weil sie einfach in anderen Welten leben. Das ist ein herber Verlust, gebe ich zu.

    Am Anfang habe ich mich noch darüber geärgert. Aber jetzt wird es einfach nur noch mehr öde - Take2 ruiniert mir gerade mein GTA. Dafür hatte ich aber über 1000 Stunden Spielspaß. Und wie in einem Restaurant, das keine guten Steaks mehr serviert, werde ich einfach nicht mehr hingehen - ich versuche noch den CMM, dann gucke ich mich nach Alternativen um.

  5. #14
    Avatar von lost-in-emotions
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    Mit Böse meinte ich das Mod Menü

  6. #15
    Avatar von Vapalus
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    Achso - ich sah eher eine Cthulhu-Referenz, die ich aufgreifen musste

  7. #16
    Avatar von Gouranga
    Gouranga ist offline Staatsfeind
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    Also nur mal der Form halber: Aus dem Post geht hervor, dass T2 abgemahnt hat und nicht geklagt! Der OpenIV Dev meint ja selber, dass er klagen könnte und Recht bekommen würde, es ihm aber zu teuer und anstrengend ist. Ob das so stimmt steht auf einem anderen Blatt. Zudem wäre er nach dem Prozess auch bloß wieder in einer Grauzone und da sieht er den Sinn (verständlicher Weise) nicht drin.


    Zitat Zitat von gta_ Beitrag anzeigen
    Es geht darum das Take2 so "verhindern will" dass jemand Details leakt die bereits in den Update Dateien drin aber noch nicht freigegeben sind.
    Sorry, aber das ist Blödsinn. Wenn es denen darum ginge, bräuchten sie nur die Updates aufsplitten und niemand wüsste nix. Zudem braucht es gar keine Programme wie OpenIV um an Hidden Content zu kommen. Die meisten Daten und Bilder lesen Leute aus den Gamefiles mit ganz normaler Software aus, welche T2 ganz sicher nicht verbieten kann. Ich selbst kann mir Fahrzeuge im SP mit einem ganz simplen Plugin spawnen lassen ohne Mod-Menü und so.


    Zitat Zitat von playlessNamer Beitrag anzeigen
    Ich würde mir wünschen, dass Rockstart oder Take Two denen eher mal mit ner Schnittstelle unter die Arme greift anstatt ihnen noch mehr Steine in den Weg zu legen.
    Und da sind wir bei dem Punkt, welcher meiner Meinung nach deine Frage beantwortet: Rockstar/Take2 wird dies nicht tun. Anhand der DLCs des online Modus kann man schon ablesen, dass das Hauptaugenmerk bei GTA V auf Profitmaximierung liegt, konkret um den Verkauf von SharkCards. Der Content wurde zum Einen immer teurer und zum Anderen immer besser (Autos schneller, Waffen tödlicher). Es ist also einerseits der Reiz und anderseits die Notwendigkeit, welche Spieler dazu bringen soll neuen Content zu kaufen. Entweder du grindest Jahre lang oder du kaufst die Ingame-Cash für Bares. Rein wirtschaftlich ist das spitzenmäßiges Marketing.
    Den Offline Modus kannst du für einen Festpreis kaufen. DLCs wirst du dafür keine bekommen. Warum? Wie sollten die Entwickler damit Geld verdienen?

    Um jetzt deine Frage zu beantworten: Wenn jemand Mods erstellt und je größer und abgefahrener diese Mods sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass viele Spieler viel Zeit damit verbringen werden. Und wenn sie Zeit mit der Mod verbringen können sie kein Geld für den hauseigenen Content ausgeben. Schlimmer noch: Es könnte eine Mod geben, wo der ganze neue Scheiß kostenlos zur Verfügung steht. Oder im worst case: Am Ende macht jemand eine (illegale) MP Mod, wo spieler alles kostenlos bekommen können und keiner spielt mehr GTA Online.

    Am Ende gehts nur um Kohle. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, wenn T2 mal einen Modder abmahnt, welcher nur Texturen im Spiel ändert


    PS: Wer ist der Kanadier?

  8. #17
    playlessNamer ist offline Autoschieber
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    Was war jetzt openIV genau? Kann man das als Schlag ins Gesicht für alle Modder sehen? Was ist zB mit laufenden RP Servern, hat das Auswirkungen? Auch wenns keine direkten Auswirkungen auf den Serverbetrieb hat war das wie ich gelesen habe ein Allround Tool zum kreieren von Mods egal wo die dann später genutzt werden.

    Ich schaue halt zurück und sehe immer online Spielerzahlen in San Andreas Multiplaayer die sich mit Dota, Counter Strike usw messen können uns Titel wie zB Battlefield komplett auslachen. Es spielen aktuell mehr Spieler SAMP als BF3 zu Release Zeiten hatte.

    Für mich persönlich ist GTA5 noch garnicht wirklich releast. Der vanilla Multiplayer ist eher määh. Ist halt ein Grinder und für mich als Solospieler (keiner meiner Kollegen hats halt) ist es eher flach. Dagegen sehe ich geniale Mods im Aufbau, zur Zeit fast ausschlieslich im SP aber seitdem GTAnetwork in die open Beta ist, die RP Server auftauchen war das ein Gefühl von Aufbruchsstimmung bei mir, dass bald der wahre GTA5 Release ansteht.

    Ums mal auf den Punkt zu bringen: Wenn die Moddingcommunity an die Serverfiles randürfte, dann hätten wir innerhalb kürzester Zeit einen GTA5MP welcher den vanillaMP bei weitem übertrifft oder zumindest völlig neue Spielprinzipe anbietet wie zB. Zombiesurvival, H1Z1 King of the Hill Prinzip, Role Plays, Real life mods, Rennspiel Versionen im Need for Speed Style usw, usw. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt, theoreitsch könnte man sogar ein Dotaspiel oder quasi jegliches anderes Spielprinzip erstellen.

    Deswegen meine Frage aus dem Eingangspost: Wie schlimm ist das zu bewerten und was hat das gerade für technische Auswirkungen?
    Ich will endlich, dass GTA5 Modding anfängt in die Fusstapfen von SAMP zu treten.

  9. #18
    Avatar von Deutzi_1992
    Deutzi_1992 ist offline Mafiaboss
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    Anbei versorgt und Rockstar immer und immer mit neuen dlc für den onlinemodus. Und das nach wie vor "kostenfrei" die Entscheidung Geduld oder Cash liegt bei jedem selbst. Das mit den letzten Mod Menüs Spielern Geld abgenommen wurde, erreichte ein Level was wirklich jedem im onlinemodus den Spaß nimmt. Das Rockstar so wie t2 jetzt handeln und sagen: mit Modifikationen am Spiel wird zu viel Mist gemacht wir setzten da einen Riegel vor" ist vollkommen plausibel. Wirtschaftlich schadet es beiden wenn im onlinemodus zu viel Unfug getrieben wird. Das alles basiert auf offline Mods. Würde es ein echtes anti cheat system geben würde ich auch 20€ o.ä. Monatlich hinblättern für neue dlcs solange das aber nicht funktioniert würde mit das im Traum nicht einfallen. Also setzten sie vor Mods ganz oder gar nicht einen Riegel. Auch Texturen. Anders du ktioniert das nicht.

  10. #19
    Avatar von Gouranga
    Gouranga ist offline Staatsfeind
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    Es gibt Hacker, welche vorsätzlich illegale (!) Mods erstellen um diese zu verkaufen. Glaubst du denen wurde ein Riegel vorgeschoben in dem man ein öffentliches und um Redlichkeit bemühtes Projekt wie OpenIV sperrt?

  11. #20
    Avatar von Deutzi_1992
    Deutzi_1992 ist offline Mafiaboss
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    Nicht in dem Zusammenhang mit Open iv. Rockstar so wie t2 werden aber darum zur Zeit sicherlich sehr bemüht sein

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