H97 und K Prozessor?

Diskutiere H97 und K Prozessor? im Hardware & Software Forum im Bereich Off-Topic; Wie gut vertragen sich ein ASRock H97M Pro4 Mainboard und ein Intel Core i7 4790k. Ich weiß, dass das H97M nicht fürs overclocken gedacht ist ...



Thema: H97 und K Prozessor?

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Exeiron ist offline Rowdy
    Registriert seit
    27.04.2015
    Beiträge
    22

    H97 und K Prozessor?

    Wie gut vertragen sich ein ASRock H97M Pro4 Mainboard und ein Intel Core i7 4790k. Ich weiß, dass das H97M nicht fürs overclocken gedacht ist aber sollte ich vllt doch im nachhinein auf ein Z97 noch wechseln? Habe mir beim Kauf da keine gedanken drüber gemacht. Schande über mich. ^^ Kann es Probleme geben diese beiden Komponenten die oben gennant sind zusammen laufen zu haben?
    Welches Mainboard würdet ihr empfehlen. Mein system im Sonstigen:

    Motherboard - ASRock H97M Pro4
    RAM - 16 GB DDR3-1600MHz Corsair Vengeance LP Schwarz
    CPU - Intel Core i7 - 4790k 4x4.0 GHz
    GPU - MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G
    Case - AeroCool Xpredator X3 Midi Tower White
    HDD/SSD - WD Blue 1TB HDD / 128GB Adata premier Pro SP900 SSD
    Energy - 600 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze

    Lasst mal ein paar tipps da was ich verbessern könnte am system.

    Grüße

    PC Noob Exeiron ^^

  2. Anzeige
    Hallo Exeiron,

    schau dir mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
  3. #2
    Avatar von B-Hoernchen
    B-Hoernchen ist offline Freizeitganove
    Registriert seit
    18.11.2014
    Ort
    Iserlohn, NRW
    Beiträge
    49
    Achte mal auf die CPU-Auslastung! Das Mb könnte zum Flaschenhals werden, muß aber nicht. Und bis du die CPU übertakten mußt...das dauert.
    Ich hab selbige CPU, auch 16GB RAM + GTX970, alles verbaut auf einem ASUS Maximus 7 Ranger...rennt wie Sau
    Du könntest etwas Geld beim Netzteil sparen! 500W reichen! Dein System brauch keine 250W. Und nimm ein Netzteil was mindestens Gold-Status hat!

  4. #3
    Avatar von Jannes23
    Jannes23 ist offline Freizeitganove
    Registriert seit
    10.07.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Exeiron Beitrag anzeigen
    Wie gut vertragen sich ein ASRock H97M Pro4 Mainboard und ein Intel Core i7 4790k.
    Wie auch auf der offiziellen ASRock Seite nachzulesen ist, wird der 4790k offiziell unterstützt, also bezweifle ich, dass es da irgendwelche Probleme geben wird.
    Aber so vom "Hören" passt das finde ich nicht. "Hey ich habe nen 4790k auf nem gammeligen ASRock H97M Pro4 laufen" Aber wenn Du nicht übertakten willst, ist es recht sinnfrei auf ein Z97 upzugraden.

    Sonst gefällt mir dein System sehr gut. Auch wenn die angesprochenen 600W für dein aktuelles System "zu viel" sind, ist es noch vollkommen ok. Genügend Reserven hast Du damit alle Male für ein evtl. später stattfindendes Overclocken.

  5. #4
    Exeiron ist offline Rowdy
    Registriert seit
    27.04.2015
    Beiträge
    22
    Danke für die antworten. Habe nur gefragt da GTA 5 bei mir noch etwas schleppend läuft und ich langsam denke das vllt eine PC Komponente dahinter steckt. Aber wer weiß woran es liegt. ^^

    Zu der Sache mit der CPU auslastung also wenn ich z.B. GTA spiele komme ich schon teilweise an die 80% - 90%. Manchmal springt er wenn ich browser nen stream gucke auch kurz auf 40% hoch und geht dann wieder auf 15% oder weniger. Weiß nicht wie normal oder unnormal das ist.

  6. #5
    Avatar von Jannes23
    Jannes23 ist offline Freizeitganove
    Registriert seit
    10.07.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Kann man "schleppend laufen" noch ein bisschen präzisieren? Was für Grafikeinstellungen verwendest Du?
    80-90% CPU-Auslastung bei GTA?! Ich bin mit nem 1231er Xeon unter 65%, nebenher läuft Steam, Skype und der Task-Manager dem man trauen muss

  7. #6
    Exeiron ist offline Rowdy
    Registriert seit
    27.04.2015
    Beiträge
    22
    Also naja ich habe halt diverse grafikfehler die ich teils behoben gekriegt hab. Trotzdem hab ich das Problem das das game zwar auf 60 fps läuft aber abundzu auf 50-55 fps abfällt was sich in Mini rucklern bemerkbar macht. Habe ne 1080p Auflösung bei 60 Hz. Einstellung kann ich dir heute genaueres nennen nach der Arbeit. Bei mir läuft auch steam nebenbei da game steamversion ist dann noch Spotify und ts meist. Ansonsten halt nur die Task leisten Programme wie Antivierenprogrmm und soetwas.

  8. #7
    Avatar von B-Hoernchen
    B-Hoernchen ist offline Freizeitganove
    Registriert seit
    18.11.2014
    Ort
    Iserlohn, NRW
    Beiträge
    49
    Chipsatz-Treiber aktuell? Mainboard mal geflasht? Hast du die Intel-Programme, wie RST installiert?

  9. #8
    Exeiron ist offline Rowdy
    Registriert seit
    27.04.2015
    Beiträge
    22
    Bin Grad auf der Arbeit im Stau dumme frage: das kann man doch denke ich Mal irgendwo nachgucken oder? Da ich ehrlich gesagt nicht mehr weiß was ich und was ich nicht installiert hab vor 2-3 Monaten. Kann dir das heute gegen 17 Uhr beantworten. Mainboard geflasht glaub ich nicht.

  10. #9
    Avatar von B-Hoernchen
    B-Hoernchen ist offline Freizeitganove
    Registriert seit
    18.11.2014
    Ort
    Iserlohn, NRW
    Beiträge
    49
    Komm mal gegen 20Uhr ins TS, wenn möglich. Ist besser als diese Schreiberei

    TS3: ToMsHoernchen.ts.ngz.net

  11. #10
    Exeiron ist offline Rowdy
    Registriert seit
    27.04.2015
    Beiträge
    22
    Klar kann ich machen. Wenn ich nicht vor müdigkeit vom Stuhl kippe. ;P

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

H97 und K Prozessor?