Änderung am restriktiven Konzept bei der Sperrung von Usern

Diskutiere Änderung am restriktiven Konzept bei der Sperrung von Usern im Verbesserungsvorschläge am Forum Forum im Bereich Das Forum; LOL! Einträge in der Strafakte werden nur nach schriftlichem Antrag gelöscht! :-P...



Thema: Änderung am restriktiven Konzept bei der Sperrung von Usern

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von TAFKA-EdPi
    TAFKA-EdPi ist offline Autoschieber
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    Eclipse Tower, Penthouse 3, Los Santos
    Beiträge
    84
    LOL! Einträge in der Strafakte werden nur nach schriftlichem Antrag gelöscht! :-P

  2. Anzeige
    Hallo matzab83,

    schau dir mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
  3. #12
    Avatar von jack305able
    jack305able ist offline Ehrenmitglied
    Registriert seit
    30.01.2014
    Ort
    Frankfurt a. M.
    Beiträge
    4.489
    Zieht den Thread jetzt bitte nicht auch noch ins Lächerliche.

    Über die Sperrpolitik im Allgemeinen kann ich aber nicht so holzen. Das ist jetzt eigentlich nur durch Rocco so hochgekocht. Oder hab ich da was verpasst? Wer wird denn hier normalerweise gesperrt? Genau die richtigen. Das hat bisher eigentlich immer ganz gut geklappt.

    Bei ein paar Belehrungsresistenten gabs noch Verwarnungen und bei dem einen oder anderen, der dann tatsächlich Morddrohungen und andere gesetzlich fragliche Sachen äußert, wurde binnen weniger Stunden sofort die Keule ausgepackt.

    Ich möchte nochmal sagen, dass ich hier nicht die Causa "Rocco-Sir" bewerte, sondern dass was vorher jahrelang abgegangen ist. Und da fande ich die Handlungen der Mods eigentlich immer sehr verhältnismäßig.

    Das langjährige Mitglieder einen kleinen Sympathiebonus haben, ist dabei auch ganz klar. Wenn jemand ins Forum kommt und direkt mit unterschwelligen Beleidigungen anfängt, würde ich dem auch härter gegenüber treten als jemandem der schon seit ein paar jahren im Forum ist und schon mit vielen Tipps und hilfreichen Antworten ausgeholfen hat. So jemandem würde ich einen "Trottel" auch eher durchgehen lassen als jemand, der gerade erst neu dazugekommen ist und noch nix konstruktives zum Forum beigetragen hat.

    Meine persönlichen Erfahrungen mit den Mods waren dabei recht spärlich. Meine erste Abmahnung bekam ich glaube 2 Wochen nach meiner Anmeldung hier (Ich glaube die kam sogar vom Sir). Da hatte ich in einem Thread etwas härtere und abfällige Worte bezüglich Frauen die dem Prostitutionsgewerbe nachgehen fallen lassen. Daraufhin bekam ich eine persönliche Nachricht, in der ich sachlich und freundlich drauf hingewiesen wurde, dass meine Aussagen etwas über dem regellimit lagen und ich sowas bitte lassen soll.

    Hab mich dann entschuldigt und damit wars das auch. Hab mich bissl zurückgehalten und gut. Die 2. inoffizielle Abmahnung gabs dann öffentlich im Spam-Thread. Das war aber mehr eine persönliche Geschichte und wurde (zumindest für mein Verständnis) schnell wieder ad acta gelegt.

    Was ich jetzt von der ganzen Sache halten soll, weiß ich nicht so recht. Ich finds schade dass es so ausgeartet ist und hätte mir nen anderen Ausgang gewünscht. Denn ich finde bis zu diesem Punkt war die Sperr und Verwarn-Politik der Mods eigentlich keiner Kritik würdig. (1-2 subjektive Einzelfälle jetzt mal ausgenommen)

    Whatever. Ich finde das Forum alles in allem wirklich cool und nutze es gern und häufig. Dass ihr mir jetzt meinen Bären weggenommen habt, find ich natürlich nich so pralle. Aber dafür trinken wir heut Abend nen Saint-Patrick'S-Day-Shot zusammen.

  4. #13
    Avatar von matzab83
    matzab83 ist offline Super-Moderator
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Irgendwo im tiefsten Osten
    Beiträge
    2.278
    Da gebe ich dir Recht Jack.

    Ich würde es auch begrüßen, wenn man sich über einen ernst gemeinten Vorschlag nicht unbedingt lustig macht. Dafür gibt es hier durchaus genug andere Threads...

    Wie ich schon schrieb, war die Geschichte mit Rocco für mich der "letzte Tropfen", der nun zu diesem Vorschlag führte.

    Dennoch empfinde ich es so, dass hier teilweise zu schnell zu Sperren gegriffen werden. Wie gesagt, sollte eine Sperre das letzte Mittel sein (ähnlich wie bei einer Kündigung), wenn alle Disziplinierungsversuche fehlgeschlagen sind. Natürlich muss es auch Grenzen geben, wo es nicht erst Abmahnungen geben darf, sondern gleich hart durchgegriffen werden muss. Nur sollte dies in der Regel die Ausnahme sein, und nicht (gefühlt) das reguläre Vorgehen.

    Ich habe es in anderen Foren schlichtweg anders erlebt und manch anfänglicher Störenfried hat sich nach einer Ermahnung als brauchbarer Diskussionspartner herausgestellt.

    Wie ich schon schrieb, ist diese Vorschlag keine Forderung oder Kritik an einem bestimmten Fall.
    Es ist einfach ein Vorschlag von dem ich hoffe, dass er eine positive Resonanz der anderen erzeugt.
    Und ich hoffe einfach, dass man sich in der Forenleitung (Admin und Moderatoren) einfach mal Gedanken macht, wie man das Forum eventuell für alle verbessern kann. Eben dafür sind doch Verbesserungsvorschläge eigentlich da, oder?

  5. #14
    Avatar von JustMoe23
    JustMoe23 ist offline Ehrenmitglied
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    11.229
    Eigentlich wollte ich während der angespannten Lage nichts zu solchen "Reiz-Themen" äußern bzw. mich schon raushalten, da es diesen Thread niemals gegeben hätte, wenn die Sache mit Rocco nicht passiert wäre und sich sonst auch nie jemand weitere Gedanken gemacht hätte, wenn mal wieder so ein "0815-Choleriker" gesperrt wird...

    Mal kurz zu der Sache mit der Reaktion auf diesen Thread durch die Moderation:

    @ Jynx

    Ich kann ich da gut verstehen, was in dir da diese Reaktion ausgelöst hatte und stehe auch hinter deiner Argumentation, aber ich schätze trotzdem, dass du etwas unverhältnismäßig überreizt reagiert hattest... für mich liest sich der Vorschlag (ob gut oder schlecht) jetzt weder wie eine Provokation oder sonstige dreiste Kritik, sondern einfach wie ein Gedankengang eines Mitgliedes über das man diskutieren kann... (genauso wie über Like Buttons oder anderen Schnickschnack)

    Zu der Sache an sich:

    Ich finde die Idee ebenfalls nicht pralle... Rocco hat sich ja nun wirklich alle Mühe gegeben, sein eigenes Grab zu schaufeln und sogar zusätzliche Nägel mit aller Mühe in den eigenen Sarg gehämmert - sprich er wollte es so und hat im Grunde auf Zeit gar keine andere Wahl gelassen... das Thema kann man also erstmal ad acta legen...

    Zu den schnellen Sperren an sich: Ähm finde ich gut und warum sollte man es als letztes Mittel ansehen? Sprechen wir hier davon, jemanden sein Haus und Hof wegzunehmen und im Anschluss noch den Hund zu überfahren? Nö, wir reden hier von einem Foren-Account der innerhalb 30 Sekunden erstellt ist, gerade weil sowieso niemand wirklich die Regeln liest....

    ... das muss man aber auch nicht wirklich, denn mit gesunden Menschenverstand und einen Hauch von Erziehung ist das eigentlich vollkommen verständlich wie man sich zu verhalten hat bzw. was dazu führt um schnell gegen sämtliche (auch unausgesprochene) Regeln zu verstoßen! Aöso wir befinden uns hier in einem Forum zu einem FSK 18 Spiel, indem wir schon IM Spiel auf genug eigenartiger "Subkulturen" stoßen, welche einfach nie gelernt haben, dass man andere Menschen durchaus respektieren sollte...

    ... rutscht mir hin und wieder mal während des Spielens ein "blöder Wichser!" raus, ohne dass es die betroffene Person überhaupt hört? Klar doch! - Muss ich sowas jedoch in Wort und Schrift verfassen und auch noch irgendwo auf -Senden- drücken, damit ich wie ein Prolet die andere Person, völlig ohne Niveau irgendwo beleidige?

    Hier im Forum wurden über die 4 Jahre unzählige Choleriker, Hetzer, "Kinder" - "Eintagsfliegen ohne Erziehung" und Hardcore-Trolle entfernt, welche es einfach nicht besser verdient haben... sogar langfristige Trolle mit 20 - 30 Accounts die immer und immer wieder kamen und kommen... ich finde auch gerade bei letzterem Beispiel sehe ich die Moderation nicht in der Pflicht noch Aufklärung zu leisten, wenn z.B. auch solche Typen im Hintergrund entlarvt werden und für uns eventuell auch mal ohne konkret ersichtlichen Grund gebannt werden...

    Jeder der sich hier freiwillig gemeldet hatte, dieses Forum zu moderieren bzw. einfach etwas sauberer zu halten, damit das grundlegende Niveau nicht flöten geht, verdient erstmal meine Anerkennung und ich traue auch in jeder Einzelentscheidung jener Personen zu, dass sie genug Sachverstand haben die richtige Entscheidung zu treffen... da es auch nur Menschen sind, natürlich sicher auch mal persönlich bestimmt und mal mir kürzeren, mal mit längerem Geduldsfaden...

    Und trotzdem weine ich keinem Nutzer nach, welcher hier einfach nicht in der Lage ist, sich wie ein "Erwachsener" zu verhalten und der Meinung ist, austicken zu MÜSSEN! - Wenn ich der Meinung bin, dass ich meinem Chef eine Meinung geigen muss indem ich ihn ganz ungefiltert eine Beleidigung an den Kopf knalle, dann rechne ich auch damit, mich am nächsten Tag bei der Agentur für Arbeit wieder zu finden, trotz zehnjähriger Betriebszugehörigkeit... gut, vielen Menschen ist das auch gegenüber Vorgesetzten vollkommen egal und es fehlen sämtliche Hirnwindungen, sich an entsprechender Stelle mal zusammen zu reißen, aber es ist im Grunde eher absolut nicht schwer, in einem Forum eben -keine- Sperre zu provozieren...

    Vermisse ich also solche beratungsresistente Intelligenzallergiker? Eher nicht... zumal es für diese eh besser wäre ihr Glück lieber nochmal mit einem neuen Account zu versuchen, da sie ohnehin in der Schublade "unreife Person" gelandet sind, mit denen ich trotz weiterer guter Führung nichts mehr am Hut haben wollte...

    Das Forum hier funktioniert seit Jahren eher prima! Es werden zwar mal hitzige Diskussionen geführt - hier kann sich nicht jeder leiden und die betroffenen Personen untereinander wissen das auch, aber trotzdem ist die Kacke nicht permanent am Dampfen, sodass wir hier regelmäßig irgendwelche öffentliche Präsenz seitens der Moderatoren benötigen würden... es ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung, wenn bei Spammerei, Werbung für illegale Pässe oder Potenzmittel etc. schnell eingegriffen wird, anstatt hier über Präsenz, Häufigkeit und Intensität der Arbeit von ehrenamtlichen Moderatoren zu diskutieren...

    Zudem wissen wir doch nicht mal, inwiefern unter den Moderatoren Rücksprachen und Abstimmungen getroffen werden? Nur weil es hier nicht öffentlich ausgewertet wird, muss das ja auch noch lange nichts heißen und ich habe da auch absolut kein Interesse, dass ich einen Grund geliefert bekomme, wenn hier mal irgendein Kandidat entschärft wird...

    Also in dem Sinne bin ich ganz klar GEGEN einen verschäften Verwaltungsaufwand für Moderatoren, wegen solcher "Kinderkacke" ... anderen Falls könnten wir natürlich noch eine Jury aus 12 Geschworenen gründen, welche aus Forenmitgliedern besteht und diese dann bei jedem Troll und polnischem Passverkäufer schuldig oder nicht schuldig aussprechen müsste...

    Fazit: "Kick it like Mehmet Scholl" - wenn es ein User aus Sicht der Moderation verdient hat und fertig

    PS @ Jack

    Was trinkt ihr HEUTE Abend? Einen Saint-Patrick'S-Day-Shot? Saint-Patrick'S-Day ist aber morgen, du Sekundär-Fan

  6. #15
    Avatar von matzab83
    matzab83 ist offline Super-Moderator
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Irgendwo im tiefsten Osten
    Beiträge
    2.278
    Oh je, Moe...
    Bei dir habe ich gerade keine Lust zu zitieren...

    Generell hast du Recht: Nicht jeder verdient eine zweite Chance.
    Aber ich mag behaupten, dass manch ein User bestimmt auch gesperrt wurde, obwohl ihm vielleicht mal vorübergehend eine Birne durchgebrannt war. Und danach wieder alles hell im Kopf war.

    Du bist ja schon seit einer gefühlten Ewigkeit hier und hast wahrscheinlich ein paar Sachen erlebt, die ich in meiner Langeweile noch nicht gelesen habe. In sofern ist es schon OK, wenn du das hiesige Konzept verteidigst.

    Im Endeffekt war mein Vorschlag (genau wie ich Jynx schon sagte) genau das: Ein Vorschlag.

    Ob dafür Bedarf besteht, oder nicht, das entscheiden eh andere Stellen.
    Und wenn der Vorschlag einfach dazu führt, Gewohnheiten zu überdenken, dann seh ich da auch schon einen Erfolg.

    Die Entscheidungen treffen doch eh andere.

  7. #16
    Avatar von Y3005ESL
    Y3005ESL ist offline Capo
    Registriert seit
    18.01.2014
    Beiträge
    438
    Diplomatie ist das Zauberwort.

    Fakt ist: Alles muss (sollte) begründet werden.

    User sofort dauerhaft zu sperren, bringt Trolle hervor. Vorallem dann, wenn man keine Begründung für eine Sperre bekommt. So machen sich dann manche 2,3 oder sogar mehr Accounts und diese sind vorerst nicht zu erkennen und vorallem nicht zu kontrollieren.
    Besser ist man WEIß wer der Übeltäter ist und kann ihn im Auge behalten, als wenn man Woche für Woche IPs abgleichen muss um Doppel-/ Dreifachaccounts zu entlarven.

    Danm kommt aber die Ausrede man würde hier Ehrenamtlich arbeiten.
    Wenn man schon etwas Ehrenamtlich macht, dann entweder richtig, oder garnicht. Und mehr Arbeit hat man, wenn man Accounts sofort bannt und das am besten nicht mal begründet.

    Das mehr als ein Moderator darüber entscheiden sollte, finde ich gut! Jedoch kaum hilfreich wenn die Mods sich persönlich kennen und am besten sogar noch in der selbem Crew sind. Denn da fehlt dann die Objektivität.
    Wären die Mods real Führungspersönlichkeiten, würde die Objektivität nicht fehlen. Aber wer nie gelernt hat das Eine und das Andere zu trennen, der kann narürlich auch keine objektiven und korrekten Entscheidungen treffen.

    Ich denke sogar, dass alleine diese "Vorschlag" vom TE hier zu einem Ban führen kann. So zumindest, hat man es oft in der Vergangenheit mitbekommen.

    Im Prinzip ist mir das alles egal. Es ist hier ein Forum. Wir sind hier zum Spaß. Und das sollte man bei der ganzen Sache nicht vergessen!
    Wir sind hier zusammengekommen, weil wir alle eines gemeinsam haben: Nämlich GTA zu spielen und sich hier darüber auszutauschen.

  8. #17
    gta_ ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.04.2017
    Beiträge
    2.244
    Zitat Zitat von Y3005ESL Beitrag anzeigen
    Besser ist man WEIß wer der Übertäter ist und kann ihn im Auge behalten, als wenn man Woche für Woche IPs abgleichen muss um Doppel-/ Dreifachaccounts zu entlarven.
    Was im übrigen GEGEN das Deutsche Datenschutzgesetz ist. Ein Webseitenbetreiber (bin selbst einer) darf die Komplette IP nicht speichern, sondern diese muss gekürzt (Anonymisierung) übertragen werden. Auch der Google Analytics trackingcode welchen man in seine Webseite einbauen kann, muss die IP kürzen. Siehe Breyer-Urteil.

    Nur mal eben in den Raum geworfen

  9. #18
    Avatar von Y3005ESL
    Y3005ESL ist offline Capo
    Registriert seit
    18.01.2014
    Beiträge
    438
    EDITIERT

    Zitat Zitat von gta_ Beitrag anzeigen
    Was im übrigen GEGEN das Deutsche Datenschutzgesetz ist. Ein Webseitenbetreiber (bin selbst einer) darf die Komplette IP nicht speichern, sondern diese muss gekürzt (Anonymisierung) übertragen werden. Auch der Google Analytics trackingcode welchen man in seine Webseite einbauen kann, muss die IP kürzen. Siehe Breyer-Urteil.

    Nur mal eben in den Raum geworfen
    Danke!!! Endlich mal einer der Plan hat.

    Und nun weißt du, warum man manches gesabbel einiger Leute hier nicht ernst nehmen kann.
    Beharren hier auf Regeln, halten sich aber selber an keine Einzige ihrer eigenen Regeln. Nein, da wird noch einer oben drauf gesetzt und gegen reale Regeln (Gesetze) verstoßen. 😂 Grundschulverhalten.

    Aber wie gesagt wir sind hier um uns über unser Lieblingsspiel auszutauschen und nicht, um Kinder zu erziehen.
    Deswegen sollte jeder weniger Zeit hier, und dafür mehr Zeit draußen mit seinen Freunden verbringen.
    Alles was hier in die richtung Diskussion über Recht und Unrecht geht, ist so Sinnlos wie einem Kind zu sagen er soll nicht auf die heiße Herdplatte fassen.
    Deswegen besser auf sein reales Leben konzentrieren und auf GTA - als kleinen Zeitvertreib nebenbei. Und dazu zählt auch das Forum. Denn nur deswegen sind wir hier. Zumindest die meisten (?).



    Zitat Zitat von jack305able Beitrag anzeigen
    Zieht den Thread jetzt bitte nicht auch noch ins Lächerliche.:
    Leider ist das ganze so lächerlich wie Sinnlos.

    A) Weil es bei den Leuten wo es ankommen soll, sowieso nicht ankommt und B) Weil durch so eine Diskussion in der Vergangenheit schon Leute gebannt wurden; nur weil sie gesagt haben wie es ist, oder weil sich alle dann so hochgeschaukelt haben das dass ganze völlig eskaliert. Und das ist immer so. Deswegen sollte oder muss man sich hier zurückhalten.

    Querdenker sind hier nicht erwünscht. Da wird kurzer Prozess gemacht und manchmal sogar gegen Bundesrecht verstoßen. Warum, dass war für mich bis heute nie wirklich verständlich, weil, wegen Forum und Meinungsäusserung-/Austausch und so und weil "die dürfen aber andere nicht" und irgendwelchen angeblichen Regeln hier die anscheinend nur Pro-Forma irgendwo stehen und bla bla, labber Rhabarber.

    Man merke: Regeln gelten immer für andere, aber nie für die, die sie aufgestellt haben.

    Das ist schon immer und überall so gewesen und wird auch immer und überall so bleiben.
    Gebe Menschen eine Rolle in der sie anderen überlegen sind und sie heben sich ab und nutzen dies irgendwann aus.

    Und, wäre das anders, gäbe es hier keine Moderatoren mehr, und dieses Forum bestimmt auch nicht mehr. Aber wer bannt sich schon selbst? Und die eine Krähe hackt der anderen nicht das Auge aus.

    Aber wenn es doch mal brenzlig wird, werden einfach Regeln abgeändert wie es einem gerade passt.

    Bestes Beispiel dafür: Der Moderator AD. - Lordy4007

    Was musste dieser gestörte Typ alles hier über Monate abziehen damit er endlich weg war und der Admin und die anderen Mods es endlich vom Hals aufwärts geschnallt haben, das der Hansel völlig BalaBala war.
    Beleidigungen, heftites anbaggern kleiner Mädchen hier per PN und öffentlich, eindeutig-zweideutige Äusserungen, bilder mit Rosa Mützen und oben ohne, willkürliche Regeländerungen zu seinen/ deren Gunsten, grundloses gebanne anderer Mitglieder hier nur weil die anderer Meinung waren als er oder weil sie ihn auf sein assiges Verhalten aufmerksam gemacht haben (oder weil sie den anderen Moderatoren gesagt haben das sie blöd sind) und und und
    Und das als Moderator(en)!!!

    Das war wirklich heftig! Deswegen habe ich damals meinen Account hier löschen lassen, bin dann aber kurz darauf wiedergekommen weil ich nicht eingesehen habe, warum ich mir von so einem hier den Spaß versauen lassen soll. Ich will ja GTA spielen und die besten Tipps bekommt man nun mal nur hier, in einem Forum. Seit dem ist mir der ganze Zirkus hier egal. Denn deswegen bin ich nicht hier! Streiten kann ich mich auch woanders und so sinnlos meine Zeit verschwenden.

    Naja

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Änderung am restriktiven Konzept bei der Sperrung von Usern

Ähnliche Themen zu Änderung am restriktiven Konzept bei der Sperrung von Usern


  1. [ps4] Suche Video Statisten und Konzept planungs Partner: Hier zwei Referenzen https://youtu.be/wJFhXHWtX50 https://youtu.be/qReXTy_b6Jw Ich suche Leute mit denen man Projekte besprechen und organisieren...



  2. Controller PS / X-box oder gar ein anderes Konzept!?: Huhu und guten Abend, werden von R★ keine Playstation Controller unterstützt, PS2 und PS3 werden nicht angenommen bei mir derzeit. Ich wäre...



  3. Collectors Edition DLC durch DNS änderung: es gibt sogar jetzt ein kranken dln trick womit man den dlc runterladen kann,sodas man ihn in der garage auch stehen hat



  4. Umgang mit Godemode-Usern?: Hallo Leute, Ich hab es in dieser Woche viel mit Spielern zu tun, die sich im Godmode befinden. Ich persönlich habe kein Problem bei einem sauberen...