Wie ist das eigentlich mit der Online-Netiquette?

Diskutiere Wie ist das eigentlich mit der Online-Netiquette? im Allgemeines Forum im Bereich GTA Online; Das ist ja auch alles ganz schön, Salitos, aber der Punkt ist doch, und ich glaube, auf so etwas in der Art wollte auch Jack ...



Thema: Wie ist das eigentlich mit der Online-Netiquette?

Seite 21 von 21 ErsteErste ... 11 19 20 21
Ergebnis 201 bis 210 von 210
  1. #201
    Locce ist offline Capo
    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    469
    Das ist ja auch alles ganz schön, Salitos, aber der Punkt ist doch, und ich glaube, auf so etwas in der Art wollte auch Jack hinaus, dass Netiquette, Online-Benehmen oder wie wir es auch nennen wollen, vor allem dann eine Rolle spielt, wenn man auf Leute trifft, die nicht die selben Wünsche und Interessen haben wie man selbst.

    Wenn ich beispielsweise mit ein paar Freunden in der Wohnung sitze, man schnackt ein bisschen und alle von denen mögen Industrial, Noise & Co., dann kann ich ohne Bedenken etwas xotox auflegen und den ganzen Abend nichts anderes hören. Wenn da allerdings noch ein Hip-Hopper und ein Metalhead dabei sind, würde ich mich diesen Freunden gegenüber damit ziemlich arschig benehmen. Natürlich kann ich da meine Linie in den Sand ziehen und sagen, dass Leute, die diese Musik nicht mögen gerne woanders abhängen können. Es gibt ja auch noch andere Häuser. Nur ist mein Verhalten dann eben zu 100% an meinen vordergründigen Bedürfnissen ausgerichtet. Hat mit Benehmen nichts zu tun.

    Kann natürlich sein, dass ich nur davon ausgegangen war, dass alle diese Musik mögen, aber wenn Herr Hip-Hop und Mister Metal mich fragen, ob wir mal andere Musik anschmeißen können, stehe ich vor einer Wahl. Hier kommt dann das Benehmen, die Etikette ins Spiel. Suche ich nach einem Kompromiss? Vielleicht gibt es Musik, mit der alle gut leben können? Das wäre unbestreitbar die anständigste Reaktion. Kostet aber etwas Mühe und ist darum unbeliebt bei manchen. Lasse ich alles so, wie es ist? Dann darf ich mich nicht beschweren, wenn Teile meiner Freunde mich für egoistisch halten und entsprechend reagieren. Drehe ich die Musik lauter, weil mir das Wehklagen der beiden so gefällt? Dazu erübrigt sich jeder Kommentar, und dennoch findet man online immer wieder Leute, die diese Option für die beste halten. In der Hinsicht ist Internet ähnlich wie Alkohol: es enthemmt und zeigt das Gesicht hinter der Maske.

  2. Anzeige
    Hallo cossayos,

    schau dir mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
  3. #202
    Avatar von Rocco81-92
    Rocco81-92 ist offline Staatsfeind
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.489
    Und genau das ist doch der Knackpunkt, wenn einer nett fragt ob man ihn nicht in ruhe lassen könnte weil er hier xyz machen möchte, dann lässt man diesen anderen Spieler auch gerne sein Ding machen.

    Doch wenn man wie so oft (leider zu oft) sofort unschöne und persönliche Nachrichten bekommt, warum sollte man sich dann noch abwenden? Er kämpft (versucht es jedenfalls) mit Worten und zb. ich dann mit den im Spiel gegebenen Waffen weiter...




    Deinen Vergleich mit der Musik fand ich übrigends sehr gut,
    hatte diesen Konflikt schon öfter aber man wird sich normaler Weise schon einig.

  4. #203
    Locce ist offline Capo
    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    469
    Absolut d'accord. Wenn einer direkt ausfallend wird, nur weil man seine Spazierfahrt mit einem freundlichen Gruß Kaliber .50 unterbricht, darf man sein Benehmen schon mal entsprechend belohnen. Ist halt wieder das alte Spiel mit den Wäldern, in die man so oder so hineinrufen kann.

  5. #204
    Avatar von Rocco81-92
    Rocco81-92 ist offline Staatsfeind
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.489
    Du meinst die Wälder welche man vor lauter Bäumen nicht mehr sieht?!

    Je frecher/dreister einer mir schreibt, je doller bekommt er aufen virtuellen Sack.


    Kommt einer mit ner netten Bitte um die Ecke, leiste ich gerne folge und lass ihn in Ruhe.
    Doch hab dann schon oft erlebt das genau diese sich dann auch bewaffnen und hinterrücks ankommen wollen (zb. mit Hydra), dann ist natürlich auch wieder schluss mit Schonfrist.

  6. #205
    Locce ist offline Capo
    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    469
    Jau, in der Form klingt das ja völlig vernünftig. Du suchst nach einem Gegner, den du mittels Erstschlag zum Tanz auffordern kannst. Besteht auf der anderen Seite kein Interesse, drängst du dich nicht auf und der andere zieht ohne nennenswerte Beinträchtigung seiner Wege. Den einen Tod wird er schon noch irgendwie überleben.
    Fliegen direkt Beleidigungen, betätigst du dich als Erziehungshilfe. Auch völlig legitim.
    Und wenn der andere auch Lust auf PvP hat, entweder direkt oder "mit Antäuschen" - z.B. mit der von dir erwähnten Hydra - habt ihr beide, was ihr wollt und könnt euch nach Herzenslust die Flicken aus dem Pelz prügeln. Klingt fein.

    Problematisch im Netiquette-Sinne finde ich beispielsweise die Sorte "PvPer", die auf Teufel-komm-raus ihre K/D pushen und eigentlich keinen Kampf wollen sondern möglichst wehrlose Opfer. Die leben praktisch davon, dass sie sich anderen aufdrängen, die gerade nicht die selben Wünsche und Interessen haben. Die reagieren auch nicht vernünftig, wenn du sie fragst, ob sie dich mal eben in Ruhe lassen können während du einem neuen Kumpel ein paar lustige Stunts zeigst. Da legen die erst recht los. Und wenn dann doch die Gegenwehr kommt, sind die oft ganz schnell im Passivmodus. Und dann prahlen sie mit ihrer ach-so-hart verdienten K/D. -.-

  7. #206
    salitos82 ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    27.08.2015
    Beiträge
    653
    Zitat Zitat von Locce Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch alles ganz schön, Salitos, aber der Punkt ist doch, und ich glaube, auf so etwas in der Art wollte auch Jack hinaus, dass Netiquette, Online-Benehmen oder wie wir es auch nennen wollen, vor allem dann eine Rolle spielt, wenn man auf Leute trifft, die nicht die selben Wünsche und Interessen haben wie man selbst.
    Naja, ich bin schon auf Leute gestoßen die die selben Interessen in GTA 5 hatten wie ich, aber die konnten nur austeilen, aber nicht einstecken. Die sind auch nur auf Konfrontationskurs geganngen, aber beim ersten kill gegen sich haben sie geheult wie ein kleines Schulmädchen, hatte vorhin genau so eine Pappnase wieder in der Sitzung gehabt, aber das wäre was für den Lachen-Weinen Thread.

  8. #207
    seeneer ist offline Kleinkrimineller
    Registriert seit
    12.08.2015
    Beiträge
    124
    Habe ein nettes Beispiel. Ich war mit vier anderen auf der map. Der eine fuhr auf mich zu, war aber soweit völlig harmlos. Bin auf mein Motorrad gestiegen, fuhr ihm hinterher und hatte die Haftmine schon gezückt, dann ging er passiv. Kein Thema. Der andere - ein CEO - war in seinem Büro.
    Übrig blieben zwei Leute, die auch zusammengehört haben. Killte sie beide bis der eine von ihnen das Weite suchte, habe mich dann letztendlich mit dem anderen beschäftigt. Langsam füllte sich aber die Lobby und wir bekamen Besuch. Habe ihn direkt weg gepustet und nach dem 8., oder 9. Kill hatte er kein Bock mehr und verließ die Lobby. Also war ich wieder alleine mit dem einen Kerl. War hier und da ein netter Schlagabtausch aber eine große Chance hatte er dabei nicht. Dann kam sein Kumpel irgendwann mal an und dann wurde es schon spannender. Irgendwann erhielt ich eine Einladung zum 1on1. Stand relativ schnell 2:0 für mich, dann passierte natürlich das, was ich mir eigentlich hätte denken können - der Kumpel hat sich ebenfalls eingemischt und da ich ihn ja beim 1on1 nicht sehen konnte auf dem Radar rannte ich fort bis die Zeit um war. Dann legte ich erst richtig los. Beide gingen natürlich passiv nach einer Weile und klebten mir gut 20 Minuten am Arsch. Habe mir dann irgendwann neue Spielkameraden gesucht. (Das was die beiden gemacht haben, das hat absolut nichts mit Netiquette zutun..)
    Irgendwann bemerkte ich wie die beiden Spinner mit einem Insurgent ankamen, ich also schnell eine Hydra bestellt, die dann beim dritten Anruf auch spawnte. So lange konnte ich mit dem Motorrad Zeit schinden indem ich durch die schönen engen Gassen fuhr. Dann den Insurgent irgendwann in die Luft gejagt mit beiden Typen. Die natürlich sofort wieder passiv. Bin dann erstmal ins Apartment und habe abgewartet. Später sah ich die beiden am Flughafen. Bin dann dorthin gefahren und habe mich irgendwo mit dem Fallschirm schön auf ein Dach begeben was die zwei gar nicht mitbekamen. Dann habe ich den einen gesnipert. Der versuchte mich dann irgendwie zu erwischen, kam aber nicht dazu, mich zu töten.
    Jedenfalls kam dann irgendwann die Nachricht wieso ich die beiden ständig töte. Habe dem Kerl dann erklärt, dass das irgendwo zum Spiel dazu gehört und dass das Verhalten beim 1on1 asozisl war und ich dafür Rache wollte.
    Nach langem hin und her simsen hieß es dann:
    Wir sind 14. wieso vergehst Du Dich an kleinen Kindern?

    Ähhh.. Wie bitte!?
    Ich dachte ich lese da nicht richtig. Anschließend meinte ich nur, dass sie dann lieber mal schnell die PlayStation ausmachen und noch vier Jahre warten bis sie GTA zocken dürfen. Vielleicht verstehen sie dann auch den Sinn des Spiels.
    Jedenfalls kam dann, dass er 'Krav Maga' kann und wenn er mich findet, er mir mit einer Bewegung das Genick brechen könnte.
    Habe die beiden dann tyrannisiert bis sie ins Bett sind.

    Was ich damit sagen will und wie mein Vorredner mit dem netten Musikvergleich schon prima sagte - jeder hat seine eigene Art GTA zu spielen. Für den einen ist es eine Art Rennspiel, für den anderen ein PvP, für einen ganz anderen wiederum, die brutale Version von Sims.
    Aber man muss sich irgendwie damit arrangieren - und das gilt für alle - dass jeder das Spiel nach eigenen Vorlieben spielt. Und das ist das schöne an GTA. Es bietet so unfassbar viele Möglichkeiten, welche man alle irgendwie auskosten sollte. Ob es das sinnlose Töten ist, das Tunen von Autos und anschließend seinen Freunden präsentierten, oder das Heisten bis zum umfallen.
    Jeder hat da eine ganz andere Art sein GTA individuell und für sich am besten zu gestalten. Die gesunde Mischung macht es.
    Und wenn mich nunmal jemand beim shoppen in Ponsobys einfach abknallt, dann weiß ich, dass ich für den Fall den Passivmodus vergessen habe und dass ich den Kerl verfolge bis ich mich gerächt habe.

    Jedenfalls, wenn mich einer drum bittet, ihm doch seine Ruhe zu lassen, bin ich der letzte der damit ein Problem hat. Es sei denn, derjenige ist vorher durch schlechtes Verhalten aufgefallen, so wie eben die beiden aus meiner Geschichte. Denn das hat dann wirklich nichts mehr mit Netiquette zu tun!

  9. #208
    Avatar von wolverine
    wolverine ist offline Staatsfeind
    Registriert seit
    07.01.2016
    Beiträge
    1.997
    Wünsche und Interessen in GTA? Jessas... wer töten will kann töten, wer das nicht will kann dem ausweichen. Ich finde es auch nicht nett, wenn ne 4er-Gruppe Jagd auf nen Einzelnen macht, damit man die KD-Rate pushen kann, aber dann finde ich mich damit ab (Passivmodus oder weiterhin abschlachten lassen) oder verlasse die Sitzung. Why the fuzz?

    Was allerdings gar nicht geht sind dann die Beleidigungen per SMS, PN oder Chat... hier fangen für mich die Netiquetten an.

  10. #209
    salitos82 ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    27.08.2015
    Beiträge
    653
    Zitat Zitat von wolverine Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch nicht nett, wenn ne 4er-Gruppe Jagd auf nen Einzelnen macht

    Warum? Ist doch schön, vorhin erst gehabt, 3 gegen 1 ich war der eine. Ich habe genug einstecken müssen, aber ich habe genau so viel ausgeteilt. Das war ein CEO mit seinen Mitarbeitern, zum Schluss haben die Mitarbeiter jagt auf den CEO gemacht.

  11. #210
    Locce ist offline Capo
    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    469
    Leicht verändertes Zitat: "Probleme mit aggressiver Sprache in GTA? Ohmannomann... wer etwas schreiben will, kann schreiben. Wer das nicht will, muss es ja nicht lesen. Ich finde es auch nicht nett, wenn Leute wegen jedem Mist gleich ausfallend werden, aber dann finde ich mich damit ab (Blockliste oder einfach auf geistiges Ignore setzen) oder verlasse die Sitzung. Why the fuzz?"

    Man kann man diverse unerwünschte Verhaltensweisen in der selben Form beschreiben. Dass es im Einzelfall Gegenmaßnahmen gibt, hat überhaupt keinen Einfluss darauf, ob ein Verhalten im Sinne der Netiquette wünschenswert oder nicht. Die Grenzen, wo sich jemand belästigt fühlt, sind natürlich sehr individuell. Darum ist es manchmal recht schlau darüber zu reden. Dass man im Zweifelsfall auch die Sitzung wechseln könnte, ist wohl jedem klar, aber da wären wir wieder bei meinem obigen Beispiel: Mister Metal und Herr Hip-Hop können selbstverständlich einfach gehen und sind damit vor weiteren musikalischen Nachstellungen geschützt, mein vorangegangenes Verhalten wird dadurch jedoch nicht unschuldiger. (Natürlich könnte ich die beiden auch fesseln und zwingen weiter meine Musik zu hören, aber das müsste man wohl als größere Eskalation ansehen. )
    Zitat Zitat von seeneer Beitrag anzeigen
    Jedenfalls, wenn mich einer drum bittet, ihm doch seine Ruhe zu lassen, bin ich der letzte der damit ein Problem hat. Es sei denn, derjenige ist vorher durch schlechtes Verhalten aufgefallen, so wie eben die beiden aus meiner Geschichte. Denn das hat dann wirklich nichts mehr mit Netiquette zu tun!
    Ja, in deinem Beispiel wird doch sehr deutlich, dass die Jungs sich eindeutig freiwillig auf den Tanz eingelassen haben. Das Ergebnis hat ihnen natürlich nicht gefallen, aber bei einem Wettkampf kann man sich das eben nicht aussuchen. Dass es dann wohl 14jährige waren, belegt eigentlich nur, dass ihr unreifes Verhalten nicht von ungefähr kam. Wer selbst schon einmal ein 14jähriger Junge war, weiß wahrscheinlich aus eigener Erfahrung, dass die manchmal den einen oder anderen Denkzettel brauchen.

Seite 21 von 21 ErsteErste ... 11 19 20 21

Wie ist das eigentlich mit der Online-Netiquette?

Ähnliche Themen zu Wie ist das eigentlich mit der Online-Netiquette?


  1. Welches ist der das schnellste Bike in GTA V/Online?: Hallo, könnt ihr mir sagen, welches Bike das schnellste ist, in der ungetunte und getunte Rangliste?! Ich denke da an diese Modellen: DINKA...



  2. Nochmal mit gta online anfangen aber wie geht das?: ich will nochmal von vorne anfangen, aber muss man dann den alten nick aufgeben? und zwar habe ich 2 charaktere alle hohes level mittlerweile und ein...



  3. Pegasus - wie funktioniert das eigentlich?: Hi, ich hab mich schon immer gefragt, wie das mit dem Pegasus funktioniert. Immer wenn ich da anrufe, sind alle Mitarbeiter im Gespräch oder es...



  4. Wie war das mit dem Hotelmord und der BET Aktie?: Ich bin hier neu und sage erst mal Hallo an die GTA5-Gemeinde. Ich bin auch dem Wahnsinn von GTA5 verfallen. Ich bin allerdings noch kein Profi. ...



  5. Ist der GTA Online Chrarakter weg wenn man das Spiel deinstalliert?: Hi, ich habe folgendes Problem: Ich spiele auf der PS3 und jedes Mal wenn ich L3 + mit dem linken Stick in eine Richtung drücke aus Fahrzeugen...