Grenzen des Konzepts der offenen Karte?

Diskutiere Grenzen des Konzepts der offenen Karte? im Allgemeines Forum im Bereich GTA Online; Zitat von Chris.Smooth Interessanter Gedankengang. Ich glaube aber weniger, dass es an GTA selbst liegt. Sondern einfach an den Spielern und was sie daraus machen. ...



Thema: Grenzen des Konzepts der offenen Karte?

Seite 2 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 143
  1. #11
    Avatar von Parabellum
    Parabellum ist offline Mafiaboss
    Registriert seit
    31.12.2015
    Ort
    PC
    Beiträge
    613
    Zitat Zitat von Chris.Smooth Beitrag anzeigen
    Interessanter Gedankengang.

    Ich glaube aber weniger, dass es an GTA selbst liegt. Sondern einfach an den Spielern und was sie daraus machen.
    Durchdrehende Menschen hat man überall, aber diese spüren in der Mehrheit irgendwann die Konsequenzen ihres Handelns. In GTA läuft das aber anders. R* selbst gibt diesen Spieler die militärische Ausrüstung an die Hand und befreit sie von jeglichen Konsequenzen. (In den meisten GTA-PvP-Spielmodi sind dagegen alle Waffen abgezählt.). Da spielt es keine Rolle mehr, was andere Spieler noch daraus machen wollen.


    Zitat Zitat von Chris.Smooth Beitrag anzeigen
    Ich möchte MIT anderen Leuten spielen. Auch gerne gegeneinander. Aber auf ner spielerischen Ebene.
    Man kann nicht miteinander Spielen, wenn von den betroffenen Personen unterschiedliche Spiele gespielt werden.
    Beispiel Spedition:
    Spiel 1) Du möchtest einen Anhänger von A nach B transportieren. Gegnerische Spieler können Dir diesen Anhänger aber abjagen und selber hinbringen. Dagegen kannst Du dich wieder wehren etc.
    Spiel 2) Ich fliege mit der Hydra rum und schieße Fahrzeuge von Spielern ab. Oh, da ist ein Laster. Ein Kill, geil! Wenn ich da einen neuen Laster sehe, fliege ich wieder hin.

    Das hat gar nichts miteinander zu tun, weil ich mich in Spiel 2 weder für den VIP-Auftrag, noch für die Lösung desselben interessiere. Schlimmer noch ... ich kann ausnutzen, dass Du Dich dafür interessierst.

  2. Anzeige
    Hallo Parabellum,

    schau dir mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
  3. #12
    Avatar von JustMoe23
    JustMoe23 ist offline Ehrenmitglied
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    11.229
    Das Konzept der offenen Karte funktioniert schon wunderbar wie es ist und wurde ja sogar im Verlauf der Zeit noch mächtig ausgebaut, ganz im Sinne wie es eben jetzt ist und von einer kleinen Gruppe (ich nenne sie mal Minderheit) kritisiert wird...

    ... eigentlich läuft es ja fast auf die X-te Diskussion zu bösen, zerstörerischen PvPlern raus bzw. verschiedene Ansichten von Spielern, wo man ja nie auf einen grünen Zweig kommt!

    Fragen wir uns doch lieber mal, was sich Rockstar dabei gedacht hatte, als neue Events, Missionen und Einnahmequellen direkt in das "Kriegsgebiet" von GTA Online, dem FreeMode eingefügt wurden?

    Früher gab es für jene friedlichen Spieler, die gerne Coop (egal ob mit fremden oder befreundeten Spielern) spielen wollen oder eben Solo ihr Ding machen möchten... so können diese Spieler seit eh und je für sich alleine gutes Geld machen oder ein einer eingespielten Gruppe! PSH sollte immer noch die lukrativste Einnahmequelle sein und man könnte damit wesentlich schneller an Geld gelangen als mit CEO / VIP Aufträgen und als durch das Wirtschaften mit den Firmen...

    Für welche Zielgruppe -könnten- eben alle neuen FreeMode Aktivitäten in erster Linie gedacht sein? Vielleicht für alle Spieler, die eben seit Anfang an eher mäßiges bis gar kein Interesse daran hatten, Missionen zocken zu müssen, Rennen zu fahren nur um das Grundbedürfnis namens PvP überhaupt finanzieren zu können...

    Oh ja, wie war das ätzend, wenn man 150k am Abend verblasen hatte in einer ordentlichen Schlacht und dann wieder ein paar Stunden Missionen machen musste um wieder ins Gefecht gehen zu können, denn im FreeMode gab es ja nahezu NULL Möglichkeiten ansatzweise das einzuspielen, was man am Abend als Ausgaben zu verbuchen hatte...

    ... da war es gerade für den leidenschaftlichen PvP-Spieler, welcher GTA immer noch aus den Wurzeln von GTA als das ansieht was es schon immer war... (im Multiplayer ein "Jeder gegen jeden, hau sie alle um, überroll deine Gegner - open World Vergnügen" - Ja, dass war es schon in GTA1 Multiplayer!) ... eine reinste Wohltat von Rockstar, die offene Karte noch mit Einnahmequellen zu versehen und einen ganzen Batzen voller Aufgaben, die zwar Geld bringen aber schön kompetitiv sind und man sich sehr wohl der Aggression aller anderen Spieler aussetzen muss, wenn man seine Brötchen im Kriegsgebiet verdienen möchte! (Ein Traum!)

    Klar, dass dann irgendwann auch die Minderheit anrückt, (welche nach 1000 Mal Stress auf dem Dach und 1000 mal PSH auch irgendwas neues machen wollen) und plötzlich auch noch die PvP-Events mitmachen möchten, aber eben bitte friedlich, ohne Stress und ohne Schießen und so! - Jene Spieler sind es dann auch, die meist absolute Einzelfälle eines Worst Case Szenarios aus dem Hut zaubern und so darstellen, als wäre es völlig unmöglich sein Ding zu machen...

    5 CEO Teams die es auf die Lieferung abgesehen haben, Jet-Trolle, Panzer welche einen jagen, nur um die Ware zu sabotieren.... Leute das ist ein Mythos! Ich spiele ausschließlich Free-Mode, bis auf wenige Ausnahmen und habe da auch die ganze Entwicklung und Verhaltensweise der Spieler, seit Release miterlebt und beobachtet...

    ... klar gibt es immer mal vereinzelt Spieler, welche gerade einen roten Punkt / ein Auto-Symbol oder eine umherfahrende Kiste auf der karte sehen und dann in die Richtung aufbrechen, weil da unten ja auch dick und fett eingeblendet steht "Zerstöre die waren von dem friedlichen Mädchen-CEO Team die gerade einfach nur ihr Ding machen wollen" (Tja, es steht da unten, also machen es einige Spieler halt)

    Lassen alle Spieler nun alles stehen und liegen, nur um das gegnerische MC / CEO Team zu sabotieren? Ähm NEIN! - Auf jeder 2. Karte kann ich nahezu auf gut gefüllten Maps etwas in der Art starten und keine Sau schert sich drum... auf anderen Maps gibt es dann vereinzelt Spieler, die ihr Glück versuchen und näher kommen! - Ja mein Gott, dann schalte ich sie aus... ich kann mich schließlich zur Wehr setzen und weiß, dass es sich hier nicht um einen Trucker,-/Speditions-Simulator handelt!

    Holen sich gekonnte Piloten, extra einen Jet wenn sie sehen, dass ein CEO Team eine Lieferung tätigt? Absolut selten bis gar nicht... es ist einfach kein realistisches Szenario, wenn man behauptet, dass ein Jet schnell geholt ist... und selbst dann ist man mit Autos schon mal eher schneller am Ziel als der Jet dann vor Ort wäre... (auch schon erlebt)

    Aber selbst wenn es nicht so easy wäre, einfach mal die Lage abzuschätzen, auf die Karte zu gucken und zu schauen ob der Himmel gerade frei von Jets ist um seine Fuhre starten zu können... grundsätzlich darf auch jeder Nicht-PvPler davon ausgehen oder mit dem Worst-Case Szenario rechnen, dass 29 andere Spieler ihm nach dem Leben trachten, sobald er seine pazifistische Mission gestartet hat! (So ist es im Zweifelsfall immer noch gedacht!)

    Wenn ich da schon Begriffe wie "AntiMultiPlayer" lese, bekomme ich ja schon fast das Lachen... Anti-MultiPlayer = Offline! (Story-Modus) und MultiPlayer lediglich das Aufeinandertreffen mehrerer Spieler! Das hat nicht viel mit Schließen von Freundschaften, netten Plaudereien und spontanen Tuningteffs zu tun, auch wenn diese Möglichkeiten in bestimmten Situationen gerne mal eintreffen können... erwarten kann man das in GTA Online nicht!

    Da frage ich mich auch von welchem Jahrzehnt Chris.Smooth da spricht, wenn er von "früher" spricht, als Spieler sich noch nicht gleich über den Haufen geschossen haben! - Dieses "früher" kenne ich noch, als man zu Hause seinen ersten eigenen Internetanschluss hatte, ein 56k Modem, in einer Zeit als Internet noch teuer war! - Eine Zeit wo man sich die AOL Discs aufbewahrt hatte, da sie 50 Stunden gratis Internet lieferten...

    ... das war noch in etwa die Zeit, als es was ganz Besonderes war, im INTERNET auf andere Menschen zu stoßen! Als irgendeinen Chat gestartet hatte, nachdem man endlich mal verbunden war und sich wie ein Schneekönig gefreut hatte, dass auf ein "Hallo?" ein "Hallo" oder sogar "Hello" zurück kam und man außer sich vor Freude war, gerade mit der USA verbunden zu sein!

    Ja, zu der Zeit lief das dann auch einige Zeit später in den ersten Online Spielen so ab, wo man völlig aufgeregt war, wenn man eine andere Spielfigur sah, die von einem anderen Menschen gesteuert wurde! - Nicht auszudenken, die einzige, angetroffene Person auf der "einsamen Insel" gleich zu erschießen! Dieser Reiz ist aber schon über 20 Jahre vorbei und wir leben nun in einer Zeit, wo Kinder mit dem SmartPhone aufwachsen, nicht mal ihre Schuhe binden können, aber mit der Welt connectet sind... also absolut nichts besonderes mehr, einen fremden Online-Spieler zu begegnen und ihm voller Freude noch die Hand zu schütteln...

    Ich weiß nicht ob ich Visionär war oder einfach nur Realist, als ich nach der Story von GTA 5 das erste mal in den Online Modus ging, aber ich wusste ganz genau, dass mir jeder Spieler dem ich auf der Karte begegne mir nun grundlos ans Leder möchte und genau mit diesem Kick und dieser Intention loggte ich mich da das erste mal ein! - Einfach um GTA 5 Online so zu zocken, wie ich es in den 90ern schon im Internetcafé mit GTA 1 tat (nur in 3D, größer, bunter und mit viel mehr Spielzeugen als früher!)

    Wer immer noch glaubt, dass GTA nun ja weitaus mehr ist als COD / Battlefield und Co und die "bösen PvPler" welche alles sabotieren die Minderheit darstellen, der kann sich ja gerne mal einem Experiment aussetzen:

    Fahrt mal im aktiven Modus auf insgesamt 100 fremder, aktiver Spieler mit einer Clowshupe zu (egal ob Rang 5 Spieler oder HighLevel) und zählt, wie oft sofort das Feuer auf euch eröffnet wird... dann habt ihr einen Prozentsatz, wie sich das Verhältnis von "Ich murks dich ab Spielern" und "Hey lass und Freude werden Spielern" darstellt...

    ... und wenn ihr euch dann den Beweis schwarz auf weiß abgeholt habt, dass der FreeMode von Grund auf ein PvP-Areal ist, fragt euch noch mal ob es nicht die friedlichen CEO Zocker sind, welche sich eigentlich "verlaufen" haben, indem sie dachten sie könnten mal eben schön bequem, in Ruhe Wirtschaftssimulator spielen mit Freunden

    Fazit: Das Konzept geht für PvP-Spieler haar genau auf und endlich gibt es eben mal eine Möglichkeit mit Spaß und Action an Kohle zu kommen, statt eben nur abgekapselt vom FreeMode (Missionen) durch dumme KI-gesteuerte NPC aufgehalten zu werden! Ja und wer halt trotzdem noch in den Genuss der neuen Features ganz ohne PvP kommen möchte, der muss eben mit diversen Tricks sich seine Sitzungen leer machen, soll es auch gerne tun, aber nicht heulen, dass er dazu genötigt wurde, nur weil er sich das falsche Spiel gekauft hat...

  4. #13
    Avatar von Chris.Smooth
    Chris.Smooth ist offline Drahtzieher
    Registriert seit
    10.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    170
    Es geht hier weder darum eine Wirtschaftssimulation draus zu machen noch geht es um die bösen PvPler. Vielmehr geht es doch darum, dass die meisten einfach nur die Leute abfucken wollen und es dafür keinerlei Konsequenzen gibt.

    Wenn mir jemand beim Export das Auto klaut und selber abgibt, dann hat er es eben besser gemacht. Ich ärgere mich, kann das dann aber auch anerkennen.
    Wenn aber jemand von den "Pro´s" in Hydra oder Buzzard einsteigt und die Kiste einfach nur in die Luft jagt... da kann ich nix anerkennen. Das kann (fast) jeder Idiot. Und selbst wenn ich ihn aus dem Cockpit schiesse, 2 Minuten später kommt er (oder jemand anderes) mit einem Panzer um die Ecke. Annäherungsminen an der Garage. Hauptsache die Karre geht kaputt. Ist nicht meine Definition von Spaß, sorry.

    Zeig was du kannst, versuch mir die Karre abzunehmen. Dann zeig ich dir was ich kann, während ich versuche das zu verhindern. Ist deine Crew besser als meine? Da kommt bei mir der Spaß auf.

    Beim verlassen von Binco und Co einfach nur stumpf in die Luft gejagt zu werden find ich auch wieder ungeil. Gekillt zu werden nur weil ich grad irgendwo rumcruise oder stehe, why? Ich empfinde manche Sachen einfach als unnötig, andere geilen sich genau daran wieder auf.

    GTA ist nicht Sims, Gott sei dank. Aber auch keine Kriegssimulation. Ich will mich mit anderen messen, auch bekriegen, darüber vielleicht "ins Gespräch" kommen, auch mal chillen. Aber bitte ohne Panzer, Kampfjets und Co.

    Und auch wenn ich die Zahlen nicht kenne, bitte nimm DEINE Erfahrungen nicht automatisch als gegeben für alle Plattformen.

  5. #14
    Avatar von JustMoe23
    JustMoe23 ist offline Ehrenmitglied
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    11.229
    Du / Ihr immer mit euren nicht vorhandenen Konsequenzen... als ob PvPler nicht genug Konsequenzen haben, indem sie z.B. Fahrzeuge anderer Spieler bezahlen müssen, welche in z.B. Kurumas angedonnert kommen...

    ... Mensch, es ist ein PvP-Event und die Konsequenzen müssen sie eben durch die CEO Dealer erleiden! Wenn jemand versucht dich zu sabotieren, dann musst du ihn eben zeigen, dass es ein blöder Fehler war! Das meinte ich ja mit "weich gespülten" Spielern, welche im Kriegsgebiet / Trollgebiet ihre Ware verkaufen wollen und dann jammern, dass sie jeder "Idiot" sabotieren kann ohne dafür zu büßen! - Nein, er hat einfach nur dann gewonnen, wenn du dich nicht zur Wehr setzen kannst oder in der Lage bist ihm dafür wenigstens danach so richtig den Arsch zu versohlen...

    Und ich bin ja der Meinung, dass nur jeder Idiot, die Ware eines Idioten zerstören kann

    Wenn dir Missionen in einer PvP Area und einer vollkommen aggressiven Grundstimmung zu heikel ist oder dir keinen Spaß macht, tja dann spiel sie eben nicht und widme dich den Dingen, welche dir Spaß machen und wiederum den PvPlern kein Vergnügen bringen

    Wie gesagt... du gehörst einfach somit nicht zur Zielgruppe jener Spieler, für die mal endlich Missionen mit Action gebastelt wurden und wo Taktik und Köpfchen eine große Rolle zählen... ich sowie viele PvPler haben eben genau an dieser nicht vorhersehbaren Dynamik eben gerade ihren Spaß...

    Das Grundproblem sind nicht die Trolle und Psychos, sondern einfach nur die Spieler, welche sich vorher mit Heists und anderen Dingen eine goldene Nase verdienen konnten und nun einfach nicht verstehen, dass auch mal die andere Hälfte (nein eigentlich die Mehrheit) endlich mal etwas für deren Spaß bekommen hat!

  6. #15
    GTA-Fan ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    03.06.2016
    Beiträge
    481
    Zitat Zitat von Chris.Smooth Beitrag anzeigen
    Es geht hier weder darum eine Wirtschaftssimulation draus zu machen noch geht es um die bösen PvPler. Vielmehr geht es doch darum, dass die meisten einfach nur die Leute abfucken wollen und es dafür keinerlei Konsequenzen gibt.
    Was sollte es denn für Konsequenzen geben?
    Du verstehst es leider einfach nicht. Das was du beschreibst, ist von R* so gewollt.
    Wenn du in Ruhe Geld verdienen willst, dann starte eine Kontaktmission oder generiere dir eine leere Lobby wo du deine Ruhe hast.
    Aber Freemode Events zu spielen die auf PvP ausgelegt sind und dann zu jammern wenn einer dir die Ware unterm Hintern wegbommt, dass ist abartig peinlich.





    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  7. #16
    Avatar von ColdKiller44
    ColdKiller44 ist offline Drahtzieher
    Registriert seit
    05.12.2013
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    165
    Also wir sind inzwischen auch sehr oft auf eigenen Sitzungen, es macht einfach kein Spaß dauernd hinter seinen Rücken gucken zu müssen ob wieder einer kommt der einen das Geschäft streitig machen möchte. Leider ist es oft so das Spieler welche einen sabotieren wollen sofort Passiv gehen oder das Spiel verlassen nachdem sie merken auf was sie sich eingelassen haben. Wo ist da der Deal?
    Spieler machen dir etwas kaputt und entziehen sich jeglicher Verantwortung.

  8. #17
    salitos82 ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    27.08.2015
    Beiträge
    653
    Zitat Zitat von JustMoe23 Beitrag anzeigen
    Das Konzept der offenen Karte funktioniert schon wunderbar wie es ist und wurde ja sogar im Verlauf der Zeit noch mächtig ausgebaut, ganz im Sinne wie es eben jetzt ist und von einer kleinen Gruppe (ich nenne sie mal Minderheit) kritisiert wird.....
    Nicht nur das zitierte, sondern den kompletten Text unterschreibe ich.

    Zitat Zitat von Chris.Smooth
    Aber bitte ohne Panzer, Kampfjets und Co.
    Dann hast du das falsche Spiel für dich gekauft. Wenn das Spiel solche Möglichkeiten bietet, dann ist es absolut legetim diese auch zu nutzen, jeder wie er es für richtig hält.

    Zitat Zitat von Chris.Smooth
    Beim verlassen von Binco und Co einfach nur stumpf in die Luft gejagt zu werden find ich auch wieder ungeil. Gekillt zu werden nur weil ich grad irgendwo rumcruise oder stehe, why? Ich empfinde manche Sachen einfach als unnötig, andere geilen sich genau daran wieder auf.
    Nur weil du das so empfindest, heißt das nicht das andere das auch so sehen, geh doch mal nicht immer von dir aus. Ehrlich gesagt, ich versuche zurzeit endlich mal die kompletten Heist's durchzuspielen, wenn ich da aber keine Mitspieler finde, dann begebe ich mich auch nur auf Jagt. Das ganze Import/Export, Drogenverkaufen usw. finde ich mitlerweile komplett langweilig, weil irgendwann fährst du immer die selben Strecke, vor allem wenn man Vorräte beschaft, das langweilt mich dann halt. Wenn ich einfach nur sinnfrei Amok laufe wird mir persönlich nicht langweilig.

    Also jeder sollte das Spiel spielen wie es ihm Spaß macht und wenn einem der Spielstil eines anderen nicht passt, dann muss er sich einfach damit abfinden und nicht ständig herumheulen.

  9. #18
    Avatar von Parabellum
    Parabellum ist offline Mafiaboss
    Registriert seit
    31.12.2015
    Ort
    PC
    Beiträge
    613
    Immer dieser unterschweliigen Botschaften. Es hat niemand gesagt, dass jede offene Lobby unspielbar wäre. Bitte nicht wieder versuchen das Thema zu zerreden.

    Die Postings von moe gehen leider in Teilen völlig am Thema vorbei und sind reine Verleugnung. (Im übrigen habe ich weiter oben schon ein vor Tagen erlebtes Beispiel mit 5 CEOs bei der Spedition gebracht.) Sorry Leute, aber gerade an den Postings hier in diesem Thread kann man doch sehen, dass das einfach nicht richtig funktioniert. Es finden zwei Spiele parallel statt, die nicht zusammen passen! Moe schreibt selbst, dass er es als reine Killzone sieht. Andere wollen das Spiel spielen (inkl. spielerischen PvP Aspekten).

    Es wäre doch auch für die Amokspieler dämlich, wenn wirklich alle anderen Spieler nur noch die closed room Spielmodi machen. Die Beschwerden lese ich in jedem zweiten Lobbychat. Zumal einige der Spieler dieses Forums, welche gerne mal Amokläufer spielen, in diversen anderen Threads bereits geschrieben haben, dass sie für bestimmte Aktivitäten in eine geschlossene Lobby gehen. Es gibt batch-Dateien, Handlungsanweisungen etc. Also hat man insgeheim doch Verständnis für diese Vorgehensweise. Also nichts von wegen "Durchkämpfen". Andere Spieler führen diese Logik einfach konsequent weiter.

    Ich würde wirklich begrüßen, wenn die Diskussoin nicht wieder in Angriffe gegen einzelne Spieler oder Spielergruppe ausartet. Dann bitte lieber gar nichts schreiben.

  10. #19
    Avatar von Cailean
    Cailean ist offline Staatsfeind
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    1.682
    Was genau funktioniert denn nicht richtig, mmh?

  11. #20
    Avatar von Parabellum
    Parabellum ist offline Mafiaboss
    Registriert seit
    31.12.2015
    Ort
    PC
    Beiträge
    613
    Zitat Zitat von salitos82 Beitrag anzeigen
    Also jeder sollte das Spiel spielen wie es ihm Spaß macht und wenn einem der Spielstil eines anderen nicht passt, dann muss er sich einfach damit abfinden und nicht ständig herumheulen.
    Offenkundig finden sich doch die "Jagdspieler" selber nicht damit ab, sonst würde sie für ihre eigenen Geschäftsktivitäten keine Lobby aufmachen.
    "Jagdspieler" bringt mich sowieso zum Lachen, weil es mit Spiel der anderen gar nichts zu tun hat. Es gibt zahlreiche Angebote, auf der offenen Karte im PvP Bereich mitzuspielen. Wer sich dem aber verweigert und nur sinnlos andere töten will, der spielt einen Amokläufer. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass ich diese Spieler nicht verurteile. Das sind aber zwei Spielweisen, die nicht zusammenpassen.

Seite 2 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte

Grenzen des Konzepts der offenen Karte?

Ähnliche Themen zu Grenzen des Konzepts der offenen Karte?


  1. Leute / Feinde nach Namen finden auf den offenen Freeroamservern?: Hallo zur obengenannten Frage habe ich nichts gefunden,ich meine kann man irgentwie nach einen gewünschten Feind/Feinden auf den offenen Freeevent...



  2. Spieler in einer Karte: Hallo, wenn ich in GTA online zusammen mit anderen Spielern auf einer Karte agiere sind wir doch auf dem gleichen Server oder? Wie kann man das...



  3. [PS4] Die alte Karte?: Hallo, gibt es eine Möglichkeit die alte karte unten Links, von der Ps3 auf die next Gen zu bekommen? Ich komme mit diesen Runden Symbolen die, die...



  4. Video: Umgang mit Glitchern in einer offenen Sitzung: Nehme mir einfach mal die Freiheit unser neues Video hier zu präsentieren. Habe grundsätzlich nichts gegen die Ausnutzung von Spielfehlern,...



  5. Ist die veröffentlichte Karte gefaked?: Hallo, ich habe neulich gelesen, dass die Karte, die kürzlich inoffiziell veröffentlich wurde, gefaked sein soll?? Was meint ihr dazu?