Bin ich der einzige?

Diskutiere Bin ich der einzige? im Allgemeines Forum im Bereich Grand Theft Auto 5; Hallo liebe GTA Gemeinde. Gerade habe ich mich hier im Forum registriert und ich bin auch nicht gerade der Mensch, der in Foren stöbert. Allerdings ...



Thema: Bin ich der einzige?

Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56
  1. #1
    Kelthur ist offline Handtaschendieb
    Registriert seit
    15.04.2015
    Beiträge
    7

    Bin ich der einzige?

    Hallo liebe GTA Gemeinde.

    Gerade habe ich mich hier im Forum registriert und ich bin auch nicht gerade der Mensch, der in Foren stöbert. Allerdings geht mir eins nicht ausn Kopf. Und zwar ist es das miserable Handling in GTA 5. Ich habe jeden Teil der GTA Reihe gespielt. GTA ist ein Genre, dass ich nicht nur wegen der schönen Story oder des tiefschwarzen Humor mag, sondern weil man dort so viele Freiheiten hat und auch viel ausprobieren kann. Das mit den "Ausprobieren" findet bei mir, wie glaube ich auch bei jeden GTA Spieler, im Fahrzeug statt. GTA 4 ist auch eins der letzten Spiele bei denen Qualität und Spieldesign an erster stelle stehen, in den letzten Jahren war GTA 4 meiner Meinung nach der Standard für "Qualität". Der Trend heutzutage geht ja in richtung "casual" allerdings nehmen das viele zu genau (man verfolge einfach die Entwicklung von AAA Titel um es zu verstehen, gutes Beispiel Battlefield hat aber in diesen Thema nichts verloren).

    Ich dachte nicht, dass es eines Tages dazu kommt, dass das "casualizing" in GTA ankommt.

    Ich möchte euch nun schildern wie ich die ersten Minuten von GTA 5 für mich aussahen.

    wir übersprigen das Debakel mit den day one Patch und steigen direkt Ingame ein. Ohne mir irgend etwas davor durchzulesen habe ich mir blind dieses Spiel gekauft und freue mich wirklich sehr darauf.

    Ein Banküberfall, und es sieht alles schön authentisch aus, ich freue mich schon auf die neuen Spielfiguren. Nach dem "must have" Tutorial geht es raus aus dem Gebäude, und es liegt Schnee! Schönes Setting! Und nun kommt etwas was ich nicht verstehe, es rücken viele Polizeiautos an (schön und gut es können ja viele sein) und dann kommt die aus anderen "run and kill" Genres gewohnte Massenschießerei. Ok... Muss ja nichts negatives heißen. Gut dann eben nieder mit den Jungs, ich erlaub mir mal etwas und geh aus meiner Deckung raus und baller erstmal um mich herum. Erst später fällt mir auf dass ich dadurch nicht gestorben bin, in diesen Moment denke ich über die GTA 4 Mission nach in der man Roman retten müsste und wie sehr man da aufzupassen hatte. Es waren damals doch deutlich weniger Gegner und dennoch hat es sich nicht so einfach angefühlt.

    Naja es ist ja nur die erste Mission, jetzt kommt das was GTA ausmacht: die Fahrzeuge. Voller Freude steige ich jetzt in das erste Auto in GTA 5 ein. Ein Riesiger SUV, solche Teile bringen bestimmt an die 2,5 Tonnen auf die Waage. Nach den ersten Metern fällt mir auf, dass das Fahrzeug äußerst wendig ist, ich schiebe es mal auf den Schnee und freue mich schon mal auf die Stadt.

    Achja noch etwas, was für mich in GTA ungewohnt ist, am Bahnübergang kommt eine "Schienensequenz" in der dem Spieler die Kontrolle entrissen wird, es kann sein, dass es einmalig ist ich habe nicht gerade weit gespielt. Bitte versteht mich nicht falsch, aber GTA hat mich in jeden einzelnen Teil gelehrt (und deswegen liebe ich es immer noch so sehr) - du hast es verbockt, so musst du es auch spüren. Hier war es nicht so. So könnte man theoretisch zu spät kommen und sich einen Anderen Fluchtweg suchen um wieder zu der Farm zu gelangen, diese Möglichkeit gibt es hier ja nicht. Aber wie gesagt, ich habe es nicht lang genug gespielt um zu beurteilen ob man auf Schienen durchs Spiel geleitet wird oder nicht.

    Schöne Szene beim Psychodoktor und dann endlich Stadt und ein richtig hübscher weißer Sportwagen, welcher einen R8 ähnelt. Das Ding schnappe ich mir und erlebe mein blaues Wunder. Ich knalle gegen eine Laterne, das Auto "wallridet" die Laterne und fährt weiter als ob nichts gewesen ist. Schaden? Ach doch nicht bei Maximalgeschwindigkeit und einen seitlichen Aufprall. Uber hat den 9F ja schließlich mit modernen Sicherheitssystemen ausgestattet, das gibt nur einen Kratzer. Diese Wendigkeit fällt mir wieder auf... Handbremse, Links, und siehe das auto schleudert es nicht, wie gewohnt, unkontrolliert durch die Straßen, es macht einen perfekten U-Turn.

    Schnell mache ich die Mission fertig, speicher ab und lauf auf die Straße. Ein Oldtimer, der muss ja richtig träge sein...

    in diesen Moment habe ich verstanden, dass der Fuhrpark in GTA 5 nach moderner Manier "casualized" wurde. Die Matchbox Autos machen mir keinen Spaß. Es erinnert mich an GTA 3 und das damalige Handling. Ich denke nochmal an die ersten Minuten von GTA 4 zurück und wie positiv überrascht ich von den damals neuartigen Handling war und mir dachte, dass das endlich mal ein modernes Spiel ist. Wirklich sehr enttäuscht haue ich auf die Escape taste und mach das Spiel aus. Ich google wie ein Verrückter nach einer Lösung für dieses Problem. Aber anscheinend gibt es keine Lösung für dieses Problem, einzelne Posts die Frustration über dieses Thema ausdrücken und mehr nicht.

    Ich verstehe allerdings diesen Schritt nicht. Warum entwickelt man sich zurück? Es steht ja nichtmal fest ob GTA 5 wirklich modbar sein wird, und berichtigt mich ob ich mich da irre. Ich kann dieses Spiel so nicht spielen, da es für mich keinen Reiz darstellt wenn jedes Auto sich fast gleich verhält. Man kann mit den Autos weniger Tricks machen und sie fühlen sich im großen und ganzen nur langweilig an. Da ich noch die Vermutung habe, dass das Spiel später auf Schienen laufen wird spürre ich den Wunsch die 60 GB auf meiner Festplatte wieder frei zu machen. Ich kann es nicht verstehen, dass darüber nicht mehr geredet wird. Es wird eine essentielle Sparte des Spiels so extrem vereinfacht ich kann da doch nicht der einzige sein den es so wahnsinnig stört.

  2. Anzeige
    Hallo Kelthur,

    schau dir mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
  3. #2
    Registriert seit
    18.05.2014
    Beiträge
    406
    "Bin ich der einzige?"

    Ja


    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar,es tut uns Leid.

  4. #3
    Avatar von kenji
    kenji ist offline Großer Fisch
    Registriert seit
    13.02.2014
    Beiträge
    211
    also ich denke auch das du da der einzige bist das handling in gta4 war absoluter müll das aus gta5 ist sau geil und ich weiß ja nicht welche 2 autos du da hattest das die genau gleich gefahren sind aber vergleich doch mal zum beispiel supersport mit musclecar ich denke da wirste kleine unterschiede feststellen

  5. #4
    Avatar von Fritz
    Fritz ist offline Autoschieber
    Registriert seit
    13.04.2015
    Beiträge
    93
    Du spielst 2 Minuten und hast sofort ein Fazit parat?

    Mal ist Fahrzeugsteuerung zu schwammig (GTA 4) mal zu direkt (GTA 5) man kann es nie allen Recht machen. Spiel erstmal paar Stunden dann gewöhnst dich schon dran.

  6. #5
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Los Santos, Del Perro Hights, Apt. 4-20
    Beiträge
    308
    Du bist vielleicht einer der wenigen, der meint nach 5 Minuten sämtliche Fahrzeuge in GTA zu kennen. Es gibt große Unterschiede im Handling von Fronttrieblern, Hecktrieblern, Allradern, kleine Autos, rassige Supersportwagen, Motorrädern, Limousinen, LKW's etc. Die Fahrphysik ist für solch ein Spiel, welches kein reines Rennspiel darstellt schon recht gut. Naja, das Schadensmodell geht auch, hier wurden viele Sachen verbaut, die das Fahrzeug während einer Materialschlacht verliert, Türen, Motorhaube, Stroßstangen, zersplitterte Scheinwerfer und Scheiben, platte Reifen, gebrochene Achsen und alles wirkt sich auf die Fahrphysik aus....nix Schiene. Richtig ist, dass bei einem Aufprall auf eine Laterne nicht nur ein Lackkratzer entstehen sollte, aber das ist ne Kleinigkeit.

    Spiel das Spiel mal ein paar Stunden und urteile dann.

  7. #6
    Bloodhunter ist offline Laufbursche
    Registriert seit
    13.04.2015
    Beiträge
    71
    Hey, normalerweise bin ich der Meckerer, und aufmüpfer, und Krtisant, und Hater Sammler, und unbeliebte Nörgler, und so weiter.

    ich muß sagen:
    ich find die Autos okay. die haben alle ein anderes Handling, sind natürlich keine "wahnsinnig ausgereiften Fahrmodelle" aber das ist GTA, kein Assetto Corsa usw.

    und ansonsten: ich finde der "mehr Action" Part, ist über die Maßen gelungen. Allein die Reaktionen der Einwohner sind unbezahlbar. Angerämpelt werden für doof glotzen. Teils angegriffen, teils angstverbreitent, teils gleichglültig entgegengenommen werden, für Autoklaus.
    kleine Mini Missionen wie "hol mein Fahrrad" oder "Ehy du blöder Idiot, kein Fluchtauto" ?=

    aber - ich weiß nicht, so würde ich jetzt nichts zu meckern finden, es handelet sich sehr gut, und spielt sich schön actionbezogen, ist doch voll super?

    nur eins ist etwas verstörend, weiß nicht wer von Euch schon im Kino war, aber dieser Schwarzweißfilm, über den "träumenden Dieb" ist wirklich etwas arg expressionistisch geraten. Harter Tobak *lach* Bin mal gespannt, ob auch andere Programme laufen.
    Und halt die Papperazzi Mission ist etwas Geduldsfordernt, der ist wohl mit "ein paar" Schnappschüssen nicht gleich zufrieden, aber auch nichts zu bemängelndes, nur ein wenig - wirklich - aufdringlich ^^

    hm.
    ACH SO: ein "Minispoiler":
    wer die ersten Papperazi Mission gespielt hat, sollte mal Nachrichten hören ^^ geil ^^

  8. #7
    Kelthur ist offline Handtaschendieb
    Registriert seit
    15.04.2015
    Beiträge
    7
    Mit Schienen meinte ich die Handlung im Story Modus. Das hat sich aber mittlerweile erledigt.

    Hab das etwas weiter angedaddelt, ich find den Schwierigkeitsgrad der Missionen sehr gelungen und man hat auch Freiheiten, was mich sehr freut. Die ganzen kleinen Details sind wirklich schick. Allein wie man nachn Laden ins Spiel gelangt.

    Mit den vom Praktikanten programmierten Handling komme ich immer noch nicht klar. Es ist alles sehr hochwertig und durchdacht, bis auf die Autos die fühlen sich sehr billig an. Das Fahrzeug klebt am Boden, Bordsteine werden ignoriert, es ist nicht möglich das Fahrzeug am start ausbrechen zu lassen (*edit* nicht nach GTA 4 manier), oder einen langsamen drift schön hinzubekommen oder einfach die Masse schwingen zu lassen - schon gar nicht mit einen Motorrad.

    Der Spieler soll hierbei für seine Fehler nicht mehr bestraft werden, was ich sehr schade finde - eine richtige "(death)penalty" gibt es bei den heutigen Spielen ja sowieso kaum. Wieso sollte Rockstar noch die Tradition beibehalten? Trotzdem für mich ein klarer Rückschritt. Warum sollte man auf ein komplexeres Handling mit mehr Möglichkeiten verzichten und es durch ein simples ersetzen? Ganz einfach damit beim Spieler weniger negative Emotionen durch das Spielerlebnis entstehen. Und darum gehts mir auch ehrlichgesagt, wenn man sich bei einen Spiel nicht mehr ärgern darf, worüber soll man sich dann überhaupt freuen wenn alles wie am Schnürchen läuft? Beim 4rer hat es klar ab und zu zu viel unter den Rädern gedampft, allerdings war es auch realistischer, deutlich schwieriger und spaßiger zu fahren als beim heute Grobmotorikergerechten 5er.

    Allerdings scheine ich in der Minderheit mit dieser Meinung zu sein, somit hoffe ich auf einen realistic mod.

  9. #8
    Bloodhunter ist offline Laufbursche
    Registriert seit
    13.04.2015
    Beiträge
    71
    Also:

    ich bin ein Verfechter von Fahrmodellen, Autos und Rennspielen.
    Ich habe schon Genrevertreter mit schlechterem Fahrmodell gespielt, ehrlich Du...

  10. #9
    Kelthur ist offline Handtaschendieb
    Registriert seit
    15.04.2015
    Beiträge
    7
    Ja selbstverständlich, mir fällt da auf anhieb Flatout 3 ein... Es ist nicht schlecht, hat alles seine daseinsberechtigung, es ist nur langweilig

  11. #10
    Bloodhunter ist offline Laufbursche
    Registriert seit
    13.04.2015
    Beiträge
    71
    Du weißt aber schon, das bei GTA das Hauptaugenmerk nicht auf Autos liegt, also - das die eher ein Gymmik sind, und man eher so rumrennt und ein Haufen Gangster Kram macht so, was Gangster halt tun, so Gang-ster-haft ^^


    schon klar, ich hätte mir natürlich auch noch ein "The Crew" oder "Assetto Corsa" inside gewünscht" aber lass mal bissel die Kirche im Dorf, immerhin muß man dazu sagen, bzw. auch mal berlegen, was in der Welt schon alles drinsteckt.

    viel viel schlimmer finde ich eins: hat IRGEND einer ne Ahnung, wie man einen Screenshot macht?
    ,mit "Drucken" passiert nix, in den Einstellungen (Bedienung) habe ich nix gefunden hm.

    das wär mal interessannt.Taste "Druck" geht ja nicht.

Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte

Bin ich der einzige?