[PC] FiveMP by Projekt Sunset || Projekt Vorstellung

Diskutiere [PC] FiveMP by Projekt Sunset || Projekt Vorstellung im Lounge Forum im Bereich GTA Online; Wir begrüßen euch zur Vorstellung von FiveMP, einer der ersten deutschsprachigen Roleplay Server in der Welt von Grand Theft Auto 5. Wir werden euch versuchen ...



Thema: [PC] FiveMP by Projekt Sunset || Projekt Vorstellung

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Avatar von yfain
    yfain ist offline Handtaschendieb
    Registriert seit
    23.12.2016
    Beiträge
    2

    [PC] FiveMP by Projekt Sunset || Projekt Vorstellung


    Wir begrüßen euch zur Vorstellung von FiveMP, einer der ersten deutschsprachigen Roleplay Server in der Welt von Grand Theft Auto 5.
    Wir werden euch versuchen unser Vorhaben in den nächsten Punkten ein Stück weit näher zu bringen.
    Sollte es Fragen oder Anliegen eurerseits geben, so bieten wir euch die Möglichkeiten uns über den unten genannten “Kontakt”-Punkt zu erreichen oder ganz leicht unter diesen Beitrag eure Interessen zu posten.

    Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim lesen und erhoffen uns einen positiven Eindruck hinterlassen zu können.
    Allgemein Danken wir für euren Aufruf, der zur Unterstützung dieses Projektes mitwirkt. Danke!



    1. Das Projekt
    2. Aufbau
    3. Ideen & Umsetzung
    4. Die Fraktionen
    5. Das Team und Ihre Erfahrungen
    6. Kontakt
    7. Schlusswort

    Durch unseren vorherigen San Andreas Multiplayer Server haben wir bereits einige Erfahrungen mit „Projekt Sunset“ gesammelt die uns in verschiedenen Richtungen auch geprägt haben. Als Team haben wir zusammen entschieden einen weiteren und größeren Schritt zu wagen. Unsere Motivation liegt darin, dass wir einen GTA5-Projekt starten werden.

    Das Hauptmerkmal unseres Server wird sein, dass das Spielgeschehen "Roleplay"-orientiert gestaltet wird. Dementsprechend findet man in unserem Namen auch immer wieder diese Orientierung. Jeder Spieler kann sich in verschiedensten Rollen versetzen und mit dieser dann am Spielgeschehen teilnehmen. Selbstverständlich werden auch klassisch notwendige Reallife-Elemente mit eingebaut. Eine zu starke realistische Abweichung versuchen wir zu vermeiden. Auch wenn wir dafür unseres System gründlich überdenken müssen, um realitätsnahe Bezüge so gut wie möglich zu verwirklichen. Wissenschaftliche Aneignungen und Kenntnisse bestimmter Abläufe sind Voraussetzung für dieses Ziel. Kein Spieler wird gebunden sein eine feste Rolle über Monate hinweg zu führen. Logischerweise kann man seinen Fokus auf freie Tätigkeiten, aber auch Nebenjobs und Fraktionen, sind beliebig wechselbar. Zusätzlich wird durch ständige Erweiterung unseres Spielgeschehens für automatische Abwechslung gesorgt. Dadurch wird es in den Fraktionen, Nebenjobs, freien Tätigkeiten immer weitere Verbesserungen und Möglichkeiten geben.
    Genieße die unglaubliche Vielfalt!
    Bei uns ist es, wie schon immer priorisiert, möglich vom “Kleinkriminellen” zum “Mafia-Boss” aufzusteigen oder vom einfachen Spieler bis hin zum Präsidenten - Nichts wird unmöglich sein.
    Wir möchten damit auch Leuten klar machen, die daran überhaupt keine Interesse haben, bitte nicht solch einen Server zu besuchen. Beide Seiten würden keinen Spielspaß empfinden.

    Unsere Ziele werden sein, neue ausgearbeitete und abwechslungsreiche Systeme für die Community zu erstellen und in die Tat umzusetzen. Wir werden auf die Community eingehen und jeden Spieler an der Entwicklung teilhaben lassen, in Form von Vorschlägen und dazugehörigen Umfragen. Ein weiteres Ziel ist es ein gut laufender und dazu noch deutschsprachiger Server zu werden.
    Für diese Ziele werden wir in Zukunft mit viel Mühe und Leidenschaft hin arbeiten.
    Jeder User unterstützt uns in seiner eigenen Form.


    In unserem Forum habt ihr die Möglichkeit über zukünftige Ereignisse, Updates und wichtige Informationen immer auf dem laufenden zu bleiben. Wir versuchen jeden Tag ein neuen Beitrag rund um das Projekt zu erstellen. Wir werden für den zukünftigen Multiplayer Client immer regelmäßige Updates herausbringen und mit euch unsere Erfolge teilen. Falls ihr mal außerhalb vom Spielgeschehen euch über andere Themen unterhalten möchtet, haben wir vorgesehenen Bereiche angelegt, in denen ihr euch unterhalten könnt. Ihr könnt euch z.B. anderen Leuten vorstellen und einen Showroom anlegen um eure Künste unter Beweis zu stellen. Schaut einfach rein und gebt uns ein Feedback oder Vorschläge für unsere “Off-Topic” Ansicht.
    Jeder gestaltet unser Projekt!

    Das User Control Panel verfügt über viele Möglichkeiten um auch außerhalb des Spiels, wiederum auch am Spielgeschehen teilzunehmen. Ihr habt zum Beispiel die Möglichkeit eure Statistiken zu betrachten und diese auch euren Freunden zu präsentieren. Viele InGame-Möglichkeiten werden über das UCP steuerbar sein. Ob zum Beispiel die Leader Verwaltung einer Fraktion oder Banktransfer für einen schnellen Kauf auf dem “Marktplatz” wird total Ortsunabhängig und spontan über Smartphones etc. möglich sein.

    Jetzt zum wichtigsten Teil - dem Server. Ganz am Anfang, nachdem ihr unseren Einstieg gesehen und überstanden habt, habt ihr die Möglichkeit euch erst einmal neue Kleidung zu kaufen, wodurch ihr euren Charakter einen eigenen Style gibt, so wie es euch gefällt. Das könnt ihr in sämtlichen Kleidungsläden in ganz San Andreas machen. Danach gibt es die Möglichkeit die Anfangszeit mit Aktivitäten zu verbringen. Wenn ihr euch aber mit eurem Vermögen beschäftigen wollt, dann empfehlen ihr euch mit Freunden unsere Anzahl der Berufe auszunutzen. Sucht euch einen gewünschten Beruf aus und verdient zusammen eure ersten “Brötchen”. Durch unser Upgrade System gestaltest du von Anfang an deinen Charakter individuell. Überlege dir auf was du mehr und auf was du weniger Wert legst. Keine Sorge, es gibt genug Chancen eventuelle Fehler auszubügeln. Wenn ihr ein dementsprechendes Level erreicht habt, empfiehlt es sich eine Fraktion auszuwählen. Schaut euch die Anforderungen an und vergleicht sie mit deinen Statistiken und Fähigkeiten. Sollte alles passen dann schreibt eure Bewerbung im jeweiligen Fraktions-Bereich.

    Am Anfang ist gegeben, dass man auch mit einem geringen Level eine Fraktion besuchen kann. Die Bewerbungsphase für einen Leaderposten wird vor dem offiziellen Start beginnen. Unsere Fraktionsverwaltung wird dann die Fraktionen im Auge behalten, sodass keine Monopolstellungen durch z.B. viel zu viele Mitglieder geschieht.




    Ideen von unserer Seite gibt es genügend. Wie schon bei unserem San Andreas Multiplayer Server haben wir in Zukunft geplant ein Upgrade-System einzufügen und anzupassen in dem ihr als Spieler die Wahl habt nach Levelaufstieg, gespielte Stunden, bestimmte Tätigkeiten und sonstige Errungenschaften Upgradepoints in eine verschiedene Auswahlmöglichkeit einzutragen und folgend damit euren Charakter in verschiedensten Bereich zu stärken. Somit ist jeder Charakter auf dem Server völlig unterschiedlich und individualisiert.

    Jeder sollte ebenfalls die “freie Entscheidung” darüber besitzen in welche Richtung er seinen Charakter leiten lässt. Ob er sich lieber zur Oberschicht heran arbeiten möchte oder lieber der Mittelschicht, ja sogar der Unterschicht angehören will. Ob er ins Drogenmilieu einsteigt und einer Gang oder Gruppe beitritt. Ob er lieber als Polizist anfängt um die Straßen von Kriminellen geschützt zu halten. Die Optionen sind für alle vorhanden. Je nach Wunsch gestaltet man auch seinen Charakter in diese Richtung.

    Um die Umsetzung der Systeme haben wir uns schon ganz besondere Gedanken drüber gemacht. Zusätzlich finden wir, dass jeder Spieler ein Teil der Entwicklung sein sollte. In erster Linie ist jeder Vorschlag ein guter Vorschlag, doch müssen wie auch wir als Community darüber entscheiden welche Systeme speziell auf unserem Server benötigt werden. Somit sollte jedem Spieler die Freiheit gegeben sein einen Vorschlag in unserem dafür bereitgestellten Forum-Bereich zu schreiben. Wir bitten darum euch dafür Zeit zu nehmen und es möglichst treffend zu veröffentlichen.

    Die Vorschläge werden dann öffentlich, als auch im Internen Bereich besprochen und ausgewertet. Systeme die in unseren Augen selbstverständlich sind, werden natürlich ohne weiteres ins Spielgeschehen integriert. Dennoch suchen wir auch den Kontakt zur unserer Community und lassen Sie dann auch an der Auswertung (in Form von Umfragen) teilhaben.


    Wie gewohnt werden wir die Fraktionen in grundlegende Kategorien einteilen. Natürlich ist das unsere 1. Zielvorstellung für die Fraktionen.

    Die staatlichen Dienste:

    • Regierung: Hier werden in erster Linie Steuern verwaltet. Allgemein ist die Regierung für Spieler da. Auch vertritt sie die Meinung der meisten Bürger.
    • Los Santos Police Department: Das LSPD ist eine exekutive Macht unseres Roleplays. Neben einfachen Kontrollen und Bürgernähe, entlarvt und vollstreckt Kriminelle.
    • Federal Bureau of Investigation: Im FBI sind meist weitergebildete LSPD-Erfahrene vertreten. Die Aufgabe ist es, das LSPD qualitativ gegenüber Verbrecher zu unterstützen. Diese Fraktion ist nur für die interne Sicherheit, also nur für “entkriminalisierung” der Spieler zuständig.
    • San Andreas Emergency Department: Medic und Feuerwehr teilen sich vorerst eine Fraktion. Sie werden gemeinsam Leben retten.
    • Ordnungsamt/ADAC: Sorgt für die einwandfreie Funktionalität der Fahrzeuge, und sorgt für deren korrekte Handhabung.
    Mafien & Gangs: Mafien und Gangs werden noch entwickelt, dafür möchten wir auch auf Vorschläge von Spielern eingehen, da wir neue Mafien ins Leben rufen möchten und dementsprechend im Augenblick noch auf neue mögliche Namen angewiesen sind. Das die Ballas Family und die Grove Street bei uns sein vertreten sein wird, ist selbstverständlich.
    Private Organisationen:

    • Fahrschule: Die Fahrschule testet und vergibt die Scheine an Spieler.
    • Sunset-News: Sunset News sind News-Reporter, die Events organisieren können, aber auch aktuelles Geschehen auf dem Server kommuniziert.
    • Hitman Agentur: Die Mitglieder dieser Fraktion werden von der Fraktionsverwaltung ausgesucht. Die Mitglieder sind geheim. Wird jemand erkannt, so muss er diese Fraktion verlassen. Diese Fraktion kann zusätzlich zu einer anderen Fraktion genutzt werden. Hauptsächlich vollstreckt man Auftragsmorde.

    Das Team hat in verschiedenen Bereichen Qualitäten. Alle derzeitigen Mitglieder können jahrelange Projekterfahrungen vorzeigen.
    Wir lassen unser Team in drei grobe Bereiche einteilen. Darunter folgt eine genaue Arbeitsaufteilung statt. Für jede Aufgabe gibt es Zuständige "Leiter".
    Folgend könnt ihr unsere Teamstruktur einsehen. Falls ihr euch in einem Bereich angesprochen fühlt, so kommt auf jeden Fall auf uns zu. Wir freuen uns über jeden Interessenten der uns unterstützen will. Klar ist auch, dass wir Qualität, Kompetenz und Potential erwarten. Als Team müssen wir natürlich diese Erwartungen vorleben.


    • Jony
    • Soeren1893

    Bereich Head-Entwickler Stv. Head-Entwickler Entwickler Probe-Entwickler
    Script Jony - -
    Game-Design Soeren1893 Kollegah [OFFEN]
    UCP Jony - - -
    Maps [GESUCHT] - - -

    Bereich Head-Admin Stv. Head-Admin Admin Probe-Admin
    Homepage Jony [OFFEN] - -
    Forum Jony Fire Eddy -
    Facebook, Steam [OFFEN] - - -
    YouTube, Twitter, Twitch [OFFEN] - - -
    Grafik Fire - - -
    FAQ [OFFEN] [OFFEN] - -
    Teamspeak Olli - - -

    Bereich Head-Supporter Stv. Head-Supporter Supporter Probe-Supporter
    Fraktionsverwaltung Kollegah Soeren1893 - -
    Support Soeren1893 [OFFEN] Kollegah, Fire, Olli, Roccat -
    Beschwerden [OFFEN] [OFFEN] - -
    Regelwerk [OFFEN] [OFFEN] [OFFEN] -


    Wenn Du Fragen an uns und das Projekt hast, dann hast Du jederzeit die Möglichkeit uns in unserem Teamspeak, als auch im Forum anzutreffen. Schreibe uns eine Nachricht oder sprich uns doch einfach direkt im Teamspeak an. Wir versuchen immer zur Verfügung zu stehen und euch mit unserem Wissen zur Seite zu stehen.

    Wir haben für euch noch einmal die wichtigsten Kontaktdaten aufgelistet. Dennoch wird im Forum eine Registrierung benötigt und im Teamspeak eine Freischaltung, was aber alles in wenigen Minuten ohne großen Aufwand gemacht werden kann.

    Forum: fivemp.de
    Teamspeak: ts3.fivemp.de


    Wir hoffen das wir euch mit unserer Vorstellung überzeugen konnten. Macht euch trotzdem ein eigenes Bild über unser Vorhaben.
    Mit einer Registrierung im Forum besitzt ihr Zugriffsrechte zu unseren Vorschlägen, Ideen und Informationen. Verschafft euch selbst die Möglichkeit für die nächsten Wochen und Monaten auf dem laufenden zu bleiben.
    Erneut versichern wir euch, dass wir uns ständig entwickeln werden und ihr euren Teil dazu beitragen könnt.


    freundliche Grüße,
    euer FiveMP Team

  2. Anzeige
    Hallo yfain,

    schau dir mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
  3. #2
    Avatar von yfain
    yfain ist offline Handtaschendieb
    Registriert seit
    23.12.2016
    Beiträge
    2
    Es ist wiedermal so weit! Ein neuer detaillierter Zwischenstand der Aktuellen Entwicklung.
    Passend dazu erkläre ich euch auch, warum eine Professionelle Entwicklung länger dauert als damals bei SA:MP.
    Dazu gibt es dann noch Inklusive einen kleinen Einblick in unsere Entwicklungsstrategie.

    Kommen wir nun also zuerst zu den wichtigsten Neuerungen des aktuellen Stands.


    Tacho und Grundlagen des Komplexen Fahrzeug-Systems:
    [PC] FiveMP by Projekt Sunset || Projekt Vorstellung-tacho.jpg
    Wir haben einen schlichten Tacho entworfen, welcher sich in das original HUD angenehm Integriert.
    Dieser zeigt zusätzlich, zu den Standard aufgaben eines Tachos, auch Status-Lampen an.
    Zu den Status-Lampen zählen unter anderem eine Warnlampe für einen Motorschaden,
    den aktuellen Status des Blinkers und weitere zusätzliche Infos wie eine Schlecht-Wetter Lampe.

    Die Blinker werden mit den Pfeiltasten an und ausgeschaltet. (1 x Pfeiltaste Links = Blinker an, Nochmal Pfeiltaste Links = Blinker aus)
    Parallel dazu haben wir intern bereits die Grundlagen für das Komplexe Fahrzeugsystem angelegt.
    Somit werden die Funktionalitäten wie Spritverbrauch je Model, Tanken, Autohaus, etc.. bald folgen.


    Dynamisches Rechte System:
    Um ehrlich zu sein, ist dieses Future durch Entwickler-Typische Faulheit entstanden.
    Einige von euch wissen vielleicht noch, das man in SA:MP für jeden Befehl die Rechte mehr oder weniger direkt im Code explizit programmieren muss.
    Genauso, wie man jeden Befehl von Hand in die Help-Übersichten eintragen muss.
    Das ist eine echt mühselige und vor allem Nervige Arbeit, bei dem es auch mal schnell vorkommen kann, das wir einen Befehl vergessen.
    Was macht man also mit den Möglichkeiten die einem C# bietet? Genau! Man bastelt ein schlaues System, so das sich der Server darum kümmert.

    Sollten wir nun also im Server-Script einen neuen Befehl hinterlegen, so erkennt der Server dies voll-Automatisch und legt in der Datenbank einen Datensatz für den Befehl und für dessen Eigenschaften an.
    Dieser Datensatz kann nun also von ausgewählten Administratoren konfiguriert werden. So können diese Ausgewählten Admins, sofern von Nöten,
    den Automatisch generierten Hilfe-Text ändern, die benötigten Rechte einstellen, und auch die benötigten Fraktion inkl. Rang.
    Und alle Hilfe (/help o.ä.) ausgaben werden so auch vollautomatisch generiert.

    Zudem sind Änderungen in der Befehls-Tabelle in Echtzeit gültig, was den Admins ein schnelles Eingreifen im falle von falschen Rechten ermöglicht.

    Weitere Änderungen seit dem letzten Ausführlichen DevBlog findest du in den Kleineren DevBlogs

    Derzeit in Entwicklung ist die Skin-Auswahl, Fraktionen allgemein und das Unternehmen-System (In dem auch direkt die Grundlagen für weitere größere Entwicklungen stecken)

    Ein paar Eindrücke...

    [PC] FiveMP by Projekt Sunset || Projekt Vorstellung-command_3.jpg
    [PC] FiveMP by Projekt Sunset || Projekt Vorstellung-command_1.jpg
    [PC] FiveMP by Projekt Sunset || Projekt Vorstellung-command_2.jpg

    Eine kleine Einleitung in die Strukturierte Entwicklung:
    Da ihr, also die nicht Entwickler, vor allem am Anfang unserer Entwicklung kaum Fortschritte seht, erkläre ich euch warum das so ist und gebe euch einen kleinen Einblick.

    Einigen von euch sagt der Begriff Objekt-Orientierte Programmierung vielleicht was:
    In SA:MP war dieses damals leider nicht wirklich möglich mit PAWN.
    In C# sieht das anders aus, denn hier hat man alle Möglichkeiten beim Programmieren, wie man sie auch von anderen Hochsprachen kennt.

    Damit man sich an eine Strukturierte Programmierung halten kann ist OOP zwingend notwendig, das das Prinzip sonst nicht aufgeht.
    Der Nachteil, wenn man sich an strikte Strukturen hält, ist das man am Anfang meist deutlich länger braucht.
    Dafür Beschleunigt sich die gesamte Entwicklungs-Zeit aber um einen Enormen Faktor!

    Bevor ich euch sage warum das so ist, versuche ich euch das Prinzip durch eine Art Faustregel zu erklären.
    Man kann ganz Grob sagen, das man alles was mehr als 10-Zeilen Code braucht in eine neue Funktion Gepackt wird.
    Diese Funktion kann dann immer wieder verwendet werden, wodurch man sich diese 10 o. mehr Zeilen ab da jedesmal spart.
    Auf dem Bild seht ihr ein paar Beispiele für solche Funktionen.

    [PC] FiveMP by Projekt Sunset || Projekt Vorstellung-code_example.jpg

    Wollen wir jetzt also in Zukunft durch einen TeilNamen oder ID Eingabe eines Spielers wissen um welche Fraktion es sich handelt,
    müssen wir nur noch GetFraktionsID(SpielerEingabe) schreiben, und nicht jedesmal diesen riesigen Code-Block.

    Kommen wir jetzt also zu einer weiteren Eigenschaft der Strukturierten Programmierung, das auslagern in mehrere Module.


    Dazu einmal ein Worst-Case Scenario im vergleich:

    Alles in einem Modul (wie bei SAMP) Ausgelagerte Module
    Mal angenommen wir schreiben alles in ein Modul, also so wie bei SAMP.
    Und jetzt haben wir einen gravierenden Fehler in der Fahrzeug Logik,
    wodurch sich der ganze Server aufhängt.
    Das Resultat wäre das alle Spieler vom Server fliegen,
    und der Server neu gestartet werden müsste.
    Hier haben wir den ganzen Server in mehrere,
    parallel laufende Module aufgeteilt.
    Sprich wir haben ein Modul für die Fahrzeug Logik,
    eins für die Spielerverwaltung, eins für die Admin-Sachen, etc..

    Sollte sich jetzt durch einen Fehler die Fahrzeug-Logik aufhängen,
    so der läuft der Server allgemein weiter.
    Dann kann das Fahrzeug-Modul einfach neu geladen werden,
    und die Spieler bekommen davon kaum was mit, weil der Server und
    alle anderen Systeme das nicht stört wenn eins ausfällt.




    Zudem erleichtern Module enorm die Entwicklung mit mehreren Entwicklern, da man sich so kaum gegenseitig in die Quere kommt.
    so.. Wichtig ist hierbei dann, dass alle Module eine gemeinsame Ressource haben (Libary).
    In dieser finden wir dann die bereits von uns Programmierten Funktionen. (Gerade Erklärt)

    Sollte nun ein Bug gefunden werden, ist dieser auch viel leichter zu finden und muss auch nur an einer Stelle gelöst werden. (In der Libary, weil die verwenden ja alle Module)
    Genauso ist also wenn eine Logik überarbeitet werden soll, z.b. Soll in Jeder nachricht die der Spieler bekommt nun am Anfang ein "[TEXT]" stehen.
    Da alle Spieler-ausgaben über die Funktion in der Libary laufen, müssen wir nur was an der Stelle in der Libary ändern.

    Die Vorteile, die sich aus dieser Struktur ergeben liste ich hier nochmal kurz auf:
    - Übersichtlicher Code
    - Erleichterte Arbeit im Team an einem Projekt
    - Performance
    - Ausfallsicherheit
    - Leichtes korrigieren von Fehlern
    - Einspielen von Updates im Laufendem Betrieb


    Ich hoffe ich konnte euch das Thema so etwas näher bringen.
    Ist leider etwas zu Komplex als das ich es hätte besser erklären können..



[PC] FiveMP by Projekt Sunset || Projekt Vorstellung

Ähnliche Themen zu [PC] FiveMP by Projekt Sunset || Projekt Vorstellung


  1. Public Gamer Teamspeak Projekt: Public Gamer Teamspeak Projekt Hi ich starte ein neues Projekt mit dem Namen Public Gamer Teamspeak, der Sinn des Projektes liegt darin neue...



  2. Crew Projekt: Hallo GTA-Community, Ich möchte hier euch mein Projekt für die neuen Konsolen vorstellen (PS4). Da das Spiel in zwei Wochen endlich auf der PS4...



  3. Projekt Demolition Derby: Hallo Leute, 4828 hier möchte ich euch ein kleines Projekt von mir vorstellen. Fasziniert von den, aus den USA stammenden, Demolition Derbys...