-- Modder zerstören vorsätzlich das Spiel und den Character Anderer --

Diskutiere -- Modder zerstören vorsätzlich das Spiel und den Character Anderer -- im Modding Forum im Bereich Grand Theft Auto 5; Der Online-Modus von GTA5 war und ist eine kostenlose Zugabe und es gibt keinerlei Garantie und/oder Gewährleistung dafür. Das hat R* immer gesagt. Und schon ...



Thema: -- Modder zerstören vorsätzlich das Spiel und den Character Anderer --

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  1. #11
    Avatar von DrEldonTyrel
    DrEldonTyrel ist offline Ehrenmitglied
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    Der Online-Modus von GTA5 war und ist eine kostenlose Zugabe und es gibt keinerlei Garantie und/oder Gewährleistung dafür. Das hat R* immer gesagt. Und schon lange bevor die PC-Version rauskam, wurden die heutigen Zustände hier im Forum vorausgesagt. Moe hat völlig Recht: Pech gehabt, dumm gelaufen, macht das Beste daraus und wartet auf GTA6. Vielleicht wird es da besser...

    @_gta: Nein, GTA-Online ist nicht "ihr erstes Kind": Auch GTA4 hat einen Online-Modus. Dort überlebst Du als unbedarfter Neuling auch keine Minute, weil da scheinbar auch alles gehackt ist. Aber die Server sind noch aktiv und es gibt eine Menge Spieler dort (so jedenfalls vor ca. einem Jahr, als ich das Mal kurz getestet hab').

    "Denn sie wussten, was sie tun..."

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    Hallo Farmer,

    schau dir mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
  3. #12
    Avatar von matzab83
    matzab83 ist offline Super-Moderator
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    Das Thema Modding ist so eine Sache in GTA.
    Jeder vernünftig denkende Mensch sollte wissen, dass der PC die Heimat der Modder ist. Somit ist hier das Risiko erwischt zu werden am Größten.

    Mit der Entscheidung für diese Plattform hast du dich auch bewusst für das Risiko entschieden.

    Zitat Zitat von Farmer Beitrag anzeigen
    Da werden Accounts auf Level 1 zurück gesetzt und der Spielerfolg
    und der Spaß am Spiel vollständig zerstört !!!
    So etwas sollte der Support von Rockstar aber generell beheben können. Wenn dir sowas passiert, einfach dort melden.

    Es kann nicht im Sinne von Rockstar sein, dass Spieler
    aus dem Spiel geekelt werden.
    Ist es auch nicht. Immerhin ist jeder Nicht-Mehr-Spieler kein potentieller SharkCard-Käufer mehr.
    Aber die Lage auf dem PC scheint verloren zu sein und das Spiel müsste wahrscheinlich grundlegend neu programmiert werden. Das wird definitiv nicht passieren.

    Dieses Mal wurde ich in eine Klo-Schüssel versetzt, konnte nur noch 50 m weit sehen
    und mein Character trug eine Kloschüssel um sich herum als Kleidung.
    Selbst ein Session-Wechsel brachte keine Abhilfe. Ich musste das Spiel
    komplett neu starten.

    Soll das witzig sein ?
    So ärgerlich es für dich zu diesem Zeitpunkt war:
    Ehrlich gesagt finde ich das wirklich witzig. Das hat etwas von "Fäkal-Humor"...

    Moderatoren seitens Rockstar gibt es wohl keine, ein paar
    wenige Terroristen haben im Spiel freie Hand ohne Konsequenzen.
    Wie soll das denn funktionieren? Wer soll die Lobby-Moderatoren bezahlen?
    Und viel wichtiger: Willst du wirklich n jeder Session en Kindermädchen von Rockstar sitzen haben?

    Was können wir tun, damit GTA Online wieder zu einem
    Spiel FÜR ALLE wird?
    Denn gezahlt haben alle !!!!!!!
    Wie Moe schon schrieb, bleibt nur der Wechsel auf eine Plattform ohne Modder.
    Oder du spielst auf geschlossenen Sitzungen, hast da aber teilweise Einschränkungen.

    Wie können wir Rockstar über diese Missstände informieren ?
    Es ist ja nicht so, dass Rockstar einen Kundendienst hätte, wo man sich melden könnte. Oder haben die seit neuestem doch so was?

    Zitat Zitat von gta_ Beitrag anzeigen
    Es ist unerheblich ob er mit der Wahl GTA für den PC ins Klo gegriffen hat.
    Für das beschriebene Toiletten-Problem die Beste Formulierung...

    Zitat Zitat von Farmer Beitrag anzeigen
    ich bin Arcade-, Apple- und dann PC-Games-Spezialist seit 1979.
    Wenn du schon so lange zockst und sogar PC-Games-Spezialist bist:
    Hast du dann die Entwicklung nicht vorhergesehen?

    In DSO (Die Siedler Online) konnte ich Verbesserungen für alle
    Spieler durch die Kommunikation mit Ubisoft / Blue Byte bewirken.
    Es steht dir doch frei, dich mit Rockstar in Verbindung zu setzen.
    Ich gehe mal davon aus, dass du mit deiner Erfahrung erkannt hast, dass das hier ein offiziell inoffizielles Forum ist. (Rockstar schaut hier nicht rein...

    Warum sollte das nicht auch gegenüber Rockstar aus New York
    möglich sein. Habe mit der Feuerwehr New York schon
    kurz nach 9/11 zusammengearbeitet.
    Magst du mir erklären, was das mit GTA zu tun hat?

    Einige wenige (viele aggressive Russen im Spiel zu sehen)
    machen den Spielspaß für viele zunichte.

    Ich erlebe es immer wieder, dass mit Kampfflugzeugen und
    Panzern die Spieler in Scharen aus den Sessions getrieben werden.
    Mal von den Russen abgesehen ("Werner, Eckhardt. Die Russen sind da!"), ist das doch ein ganz integraler Bestandteil des Spiels:
    Mit den Werkzeugen, die Rockstar einen zur Verfügung stellt, machen was man mag.

    Die Mitspieler müssen die Sitzung doch nicht verlassen... Das machen die gewissermaßen freiwillig (nach etwas Entscheidungshilfe).

    Das ist das Geldverdienen von Rockstar, schlimm genug und auch ein
    schlimmer Fehler für das Spiel.
    Ernsthaft? Das Rockstar mit ihrem Produkt Geld verdienen möchte, ist schlimm?
    Darf ich also davon ausgehen, dass du aus purer Herzensgüte arbeiten gehst und auf deinen Lohn verzichtest?

    Ich möchte dazu beitragen, sie generell aus der Welt zu schaffen.
    Dann wende dich doch einfach an den Support.
    Vielleicht haben die nach ihrem Lachanfall ja eine Idee, was sie mit dir anstellen...

  4. #13
    Avatar von Lima_043
    Lima_043 ist offline Laufbursche
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    Ich finde es gibt bessere Möglichkeiten gegen Cheater, Modder oder ähnliches zu gehen und es ist keine Ausrede zu sagen, selbst schuld, wenn du das spiel auf dem PC kaufst. Wozu besitze ich einen PC? Weil das ein Allround-Tool ist und ich damit nebenbei arbeiten kann. das war der Grund warum ich persönlich keine Konsole besitze. Und dann noch zusätzlich eine Konsile kaufen? Frage mich und ich sage Nö. ich kaufe mir den controller und schließe den an. Meistens habe ich den selben effekt aber mit besserer Qualität.
    Aber hey, das ist ja nur meine Meinung.

    Wenn Rockstargames ein GTA 5 Titel raus bringt und die Leute dort chaten, modden oder ähnliches wollen, weil sie zu faul sind sich das Geld zu erarbeiten oder das Spiel authentischer mit realen Autos zu gestalten, dann ist es mir Wurst. Aber sobald etwas online geht und vom PVE zum PVP oder TVT wechselt muss man Cheatpräventionen erschaffen. Es kann doch nicht sein, dass Cheater heute noch unentdeckt bleiben. In anderen Spielen werden diese sofort von der Session genommen und bestraft. Warum klappt es dort und hier in GTA online nicht? zudem werden auch unschuldige gebannt, die ihre Zeit und ihre Kraft in das Spiel investieren. soll das witzig sein?

  5. #14
    Avatar von JustMoe23
    JustMoe23 ist offline Ehrenmitglied
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    Nein, du musst dir natürlich keine Konsole kaufen und es ist ein völlig legitimer Gedanke, seinen PC auch in vollen Umfang nutzen zu wollen... aber dann musst du dennoch mit der Tatsache leben, dass der PC (du sagst ja selber Allround Tool) schon IMMER das zugänglichste System war um seine Spiele zu manipulieren und das gilt für Offline Games (sowieso ohne Einschränkung) und auch in sehr vielen Online Games...

    ... du bist gefühlt der 1000. Teilnehmer hier, der sich fragt warum es Rockstar nicht in den Griff bekommt... Antwort: Es ist nicht möglich, da dies nun mal kein MMO ist sondern ein Multiplayer Modus der von der Struktur niemals so angelegt wurde um in Echtzeit Manipulationen zu erkennen und zu verhindern...

    Also darfst du gerne auf dem PC spielen, aber solltest definitiv aufhören zu jammern, denn es war schon VOR dem Release der PC Fassung sowas von klar, dass es die selben, bis wesentlich schlimmeren Züge als auf PS3 annehmen wird und ein Modder Fest für PCler wird...

    In dem Sinne: Selbst Schuld

  6. #15
    gta_ ist offline Gesperrt
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    Wie Moe sagt, dass Spiel ist gar nicht darauf ausgelegt gewesen. Wahrscheinlich Selbstüberschätzung oder einfach aus Mangel an Erfahrungen seitens R*Games. Es wird sich auch nichts ändern denn man müsste den Code neu schreiben. GTA 6 würde dahingehend anders sein sofern das Game überhaupt auf den PC erscheint. Was ich stark bezweifle. Bis dahin ist eh noch Zeit. Vielleicht laufen 2022 derartige Spiele sowieso nur noch über die Cloud. Unwahrscheinlich ist das nicht.

    Siehe Fortnite. Da gibt es zwar auch ab und an Glitches, aber die gibt es viel häufiger in GTAO auf der PS4. Hackern wird dort sogar Freiheitsstrafen auferlegt. Auf den Konsolen muss man in GTAO nicht hacken. Wer Geld will, nutzt einen der vielen Elegy-Glitches die jeden Monat erscheinen. Warum sollte man da modden. Die meisten PC-Modder sind ja anständig und modden für sich weil es kaum Glitches für den PC gibt. Manchen PC moddern wurde allerdings so hart in den Kopf gekackt das sie es natürlich übertreiben müssen und andere in die Scheiße ziehen. Aber naja, warum sollte es unter "Gamern" anders ablaufen als wie in der Politik. Dumme Menschen gibt es eben überall.

  7. #16
    DB Regio AG ist offline Handtaschendieb
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    Ich kann da nur zustimmen.
    Mich hat es selber getroffen
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  8. #17
    Avatar von GoaHanf
    GoaHanf ist offline Outlaw
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    Ach Leute, GTA5 wurde von vorn herein nicht nur als Singleplayer-Game entwickelt, die für GTA4 entwickelte Multiplayer-Mod arbeitete dafür viel zu gut um nicht zu erkennen das viel Geld damit zu verdienen ist. Diese konnte man natürlich bestens implementieren was auf dem PC die besagten Nach- und Vorteile bezüglich Moddings mit sich bringt die wir heute haben. Man hat sich halt einfach nicht genug Mühe gegeben den Multiplayer so abzugrenzen das die durchaus wichtigen Mods im Offline-Spiel oder auf eigenen Servern laufende nicht in den online-Betrieb von R* eingreifen können.
    Ne andere Sache sagt einem schon die Logik das eine so riesige Map nicht nur für Singleplayer ausgelegt ist um den Spielspaß zu strecken.
    Im Nachhinein zu sagen das ist ja Bonus obwohl schon in der Entwicklungsphase klar gesagt wurde es gibt auch einen Multiplayer entbehrt jeder Grundlage und war höchstens nen Marketinggag von R*.
    Wieso denken so viele der online Modus war ein Abfallprodukt oder Bonus des Hauptspiels? Dafür hätte ich gern mal Quellen..
    Laut meines Wissens wurde GTA5 schon auf der PS3 so verkauft das ein Multiplayer-Modus integriert ist. Das dieser erst schrittweise 2 Wochen später online geschaltet wurde und das auch nur nach und nach ist ne andere Sache.

  9. #18
    Avatar von JustMoe23
    JustMoe23 ist offline Ehrenmitglied
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    @ GoaHanf

    Naja... technisch gesehen ist auch GTA Online nicht viel mehr als ein (mittlerweile) sehr umfangreicher, stets weiter entwickelter Mod...

    Warum das Potential dafür nicht so recht erkannt wurde, ist aber tatsächlich eine interessante Frage, jedoch lag wohl einfach nicht auf dem Plan, den Modus so groß und langfristig auszuarbeiten und nahezu zu einem Stand Alone-Online Game zu entwickeln...

    GTA lieferte ja schon mit dem ersten Teil den Multiplayer Modus, also war es schon dort nach dem Hauptspiel ein Erlebnis, sich mit Freunden über die Map zu ballern und sich gegenseitig über den Haufen zu fahren... aber auch bei GTA 5 lag der Hauptfokus zwar eindeutig auf der Story Kampagne und damit wollte man offenbar das große Geld machen, was ja auch klappte und GTA 5 schon vor GTA Online in den ersten 3 Tagen zum erfolgreichsten Entertainment-Produkt aller Zeiten machte mit sämtlichen Guinness-Rekorden

    Es gab ja so einige interessante Interviews mit Rockstar und auch wenn ich die Story etwas kurios finde, so stand ein Multiplayer Modus diesmal nicht mal wirklich zur Debatte und zwei Entwickler aus dem Team sollen -angeblich- (nagelt mich nicht fest, aber ich glaube es waren sogar nur) 2 Wochen vor Goldstatus noch den Vorstand überzeugt haben einen Multiplayer Modus mit beizulegen und bekamen ein winziges Zeitfenster da schnell was zusammen zu klimpern... mag zwar grundsätzlich so halbwegs stimmen, aber wenn man an den Umfang zu Release denkt, sieht es trotzdem nach mehr als nur zwei Wochen Entwicklungszeit aus... (Rennen, Apartments, Missionen, Mini Games, Fallschirmsprünge etc)

    Aber wenn da was dran ist, dann war GTA Online so oder so ein ziemlicher Schnellschuss, einfach um den Spielern noch das zu liefern, was man nach der GTA Story immer tat, sich online (oder früher im LAN) sich eben noch ein paar Tage / Wochen austoben zu können... da war glaube ich tatsächlich nicht abzusehen, wie lange Spieler sich an sowas begeistern können und dies später teils sogar zum Hauptargument des Kaufes von GTA 5 machten...

    Technisch gesehen werden aber nun mal alle Aktionen lokal berechnet und lediglich via Peer to Peer zwischen Spielern ausgetauscht, sodass sogar ein Spieler die ganze öffentliche Sitzung letztendlich hostet und auch maßgebend ist wie stabil oder instabil die ganze Sitzung läuft... ja, man gab sich dahingehend also tatsächlich "keine Mühe" da irgendwie ein komplettes Online Game zu entwickeln, welches sämtliche Informationen über das Spiel zeitgleich mit den Rockstar Servern abgleicht und Manipulationen sofort erkennt und sanktioniert...

    Es werden eben vom Server genaugenommen nur die Savegames der Spieler (und das auch noch ungenügend) geprüft ob da irgendwelche Ungereimtheiten auftauchen, natürlich längst nach den Ereignissen, weshalb man sich bis zur Prüfung, als Modder, eben sein Online Spiel erstmal so manipulieren kann wie man möchte und es prinzipiell technisch nicht verhindert werden kann, dass Spieler erstmal Scheiße bauen bevor sie eventuell Stunden - Tage später erwischt werden...

    Fazit : GTA 5 wurde tatsächlich hauptsächlich als reines Solo-Game wntwickelt und daran lässt sich eben für alle Zeit nichts mehr daran ändern, egal wie viele Spieler sich darüber auskotzen, dass Rockstar endlich etwas unternehmen sollte und ja nun genug Geld mit dem Online Modus zusätzlich verdient

    Interessant ist daher wirklich eher in Hinsicht auf Red Dead Redemption 2 , die Frage, was Rockstar nun in den letzten 5 Jahren für eine Erkenntnis draus gezogen hat, inwiefern es sich rechnen würde, den Online Modus von grund auf mit wesentlich teureren Maßnahmen sicher zu machen... diesmal haben sie das finanzielle Potential jedenfalls definitiv weit im Vorfeld der Entwicklung erkannt, was hoffen lässt, dass beim nächsten Titel alles anders läuft

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