Ruckeln und Steuerungsprobleme

Diskutiere Ruckeln und Steuerungsprobleme im Technische Probleme (PC-Version) Forum im Bereich Grand Theft Auto 5; Hi, Ich hab mir das Spiel vor paar Tagen gekauft und direkt auf Laptop und Desktop installiert. Auf dem Desktop hab ich von Anfang an ...



Thema: Ruckeln und Steuerungsprobleme

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von Piranhajoe
    Piranhajoe ist offline Handtaschendieb
    Registriert seit
    06.09.2015
    Beiträge
    3

    Ruckeln und Steuerungsprobleme

    Hi, Ich hab mir das Spiel vor paar Tagen gekauft und direkt auf Laptop und Desktop installiert. Auf dem Desktop hab ich von Anfang an Ruckler gehabt, die nach und nach immer schlimmer werden und manchmal wieder komplett verschwinden. An den Grafikeinstellungen kann es nicht liegen, weil die Ruckler auch auf niedrigsten Einstellungen kommen. Auf dem Laptop macht sich die Steuerung selbstständig. Manchmal funktioniert sie für paar Minuten einwandtfrei, dann kommen Momente, wo der Charakter macht, was er will. Alle Probleme bestehen im Kampagnenmodus und im Online-Modus. Was kann ich dagegen machen?

  2. Anzeige
    Hallo Piranhajoe,

    schau dir mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
  3. #2
    Avatar von Swapcon
    Swapcon ist offline Handtaschendieb
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6
    Hallo Piranhajoe,

    Dazu wäre gut zu wissen, welche Hardware du hast. Das sich die Steuerung selbstständig macht, ist mir eigentlich noch nie passiert, jedoch treten bei mir Ruckler in GTA 5 nur dann auf, wenn der Videoram voll belegt ist. Du solltest in den Grafikeinstellungen schauen, wie viel du zur Verfügung hast. Du musst dabei aber auch bedenken, dass Windows (z. B. Aero) oder andere Programme ebenfalls Ressourcen (auch Videoram) beziehen.

    Falls du selbst auf den niedrigsten Einstellungen Probleme hast, solltest du dir die Systemanforderungen von GTA 5 noch mal anschauen. Wenn das Ruckeln weiterhin besteht, empfehle ich dir einen Benchmarktest zu machen (unten rechts in den Grafikeinstellungen) und zu schauen, wie viel FPS du hast. Wenn du über 60 hast, kannst du VSync aktivieren und gucken, ob es aufhört.

    MfG.

  4. #3
    Avatar von Piranhajoe
    Piranhajoe ist offline Handtaschendieb
    Registriert seit
    06.09.2015
    Beiträge
    3
    Hi, die Leistung von meinem Desktop ist definitiv besser als die vom Laptop, bei dem das Spiel flüssig läuft. Könnte es vielleicht an der Kompatibilität mit AMD Grafikkarten liegen? Auf dem Desktop hab ich eine AMD, auf dem Laptop eine NVIDIA.

  5. #4
    Avatar von Swapcon
    Swapcon ist offline Handtaschendieb
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6
    Ich selber habe keine AMD-Grafikkarte, aber ein Grafikkartentreiber-Update könnte garantiert helfen, falls du es noch nicht gemacht hast.
    Wenn du Beta Treiber hast, nutze die richtigen Treiber.

    Wenn die Ruckler bei den niedrigsten Einstellungen immer noch vorhanden sind, denke ich das es an anderen Komponenten liegt. Pauschal würde mir eine SSD in den Sinn kommen, die 1.) die Ladezeiten verkürzt und 2.) die gesamte Performance anhebt.

  6. #5
    Avatar von Moulinex
    Moulinex ist offline Outlaw
    Registriert seit
    05.06.2015
    Beiträge
    285
    Das ein Rechenknecht potenter als der andere ist, sagt noch nicht viel aus. Ohne die Angabe der verwendeten Hardware und welcher Kram im Hintergrund laeuft und Ressourcen verbraucht, wird dir keiner wirklich helfen koennen.
    Selbst in Maerchen funktionieren Glaskugeln mehr schlecht als recht.


    Gepostet via Tapatalk 2

  7. #6
    Avatar von Stormsurfer
    Stormsurfer ist offline Outlaw
    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    288
    was ist so schwer daran einfach mal die verbauten komponenten aufzulisten...
    ohne zu wissen was du verbaut hast würde ich sagen hast du zu wenig ram

  8. #7
    Meleeas ist offline Handtaschendieb
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen

    Ich kann zu den Steuerungs Problemen zwar nichts sagen aber mit den Rucklern habe ich auch schon etliche Tage verbracht um dagegen anzukämpfen.

    Mein System ist folgendes:

    i7 2600k @ 4,2 ghz
    Corsair Vengeance 2x4GB DDR3 1600 MHz CMZ8GX3M2A1600C8
    Msi Z68A-GD80 G3
    Msi R9 390 Gaming 8GB OC Edition
    Samsung SSD 840 x2 RAID 0
    Windows 8.1 64-Bit

    3DMark Fire Strike Score 10500 für Hochleistungs PCs

    Ich habe es schon mit etlichen Einstellungen versucht und auch auf minimalen Einstellungen treten FPS Drops auf.
    Am meisten fällt es auf wenn viele Gefechte sind wie z.b. 5 Sterne Polizei Aktion, aber manchmal ist es auch so das die FPS einfach beim rumfahren kurz dropen bzw an gewissen Stellen (wie z.b an dem Pier wo das Riesenrad steht) richtig in den Keller sacken und für einen gewissen Zeitraum dann auf ca 10-15 FPS laufen bis sich die FPS dann wieder gefangen hat. Ich bin jetzt leider am Ende meines Lateins und weiß nicht was ich dagegen noch tun kann.
    Treiber sind übrigens alle auf dem neusten Stand und auch diverse Updates.
    Ich hoffe das ihr hier noch eine Idee habt die mir und andern helfen kann.Wenn ich z.b. den Benchmark laufen lasse, läuft alles reibungslos ausser der letzte Abschnitt da wo der Jeep durch die Stadt fährt und auf ihn geschossen wird und am Ende der Jeep in den Tanklaster fährt. Immer wenn z.b. sehr viele Einheiten von Gangs oder Polizei aufeinmal im Bild sind und ein Gefecht läuft dann treten Ruckler auf die sich wie Mikroruckler anfühlen das ist dann kurz am ruckeln und dann wieder nicht dann wieder ja usw ganz kurze stocker halt naja und wie schon beschrieben die ganz krassen FPS Einbrüche die aber eher selten auftreten. Ich habe mal mit Msi Afterburner meine Werte gemessen bei dem Benchmark für GTA 5, auf aktuellen Einstellungen von mir die nicht übertrieben sind und nicht alles auf MAX. bei den Erweiterten Grafikeinstellungen habe ich garnichts aktiv. Alles ohne Vsync und ohne msaa nur auf fxaa.Also wirklich überlasten tut sich da nichts in meinen Augen hm.

    Bild 1: http://abload.de/img/bench162uxf.png
    Bild 2: http://abload.de/img/bench2vys9h.png

  9. #8
    IRonBlackF ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    26.05.2015
    Beiträge
    13
    Die Steuerungsprobleme treten bei mir ab und zu auch auf allerdings nur im Onlinemodus. Wenn ich mit dem Microsoft Xbox 360 Pad zocke ist alles schick, wenn ich aber je nach Situation zur Maus greife quitiert mir das mein Laptop mit Ghost Modus.
    Ich tippe auf ein Treiberproblem seitens Treibersoftware & der Programmierung des Spiels

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  10. #9
    Avatar von Moulinex
    Moulinex ist offline Outlaw
    Registriert seit
    05.06.2015
    Beiträge
    285
    Morgen,

    @ Meleeas: Von der Hardware her sollte es eigentlich reichen für hohe Details ohne erw. Grafikeinstellungen.
    Auch zusätzlich 4xAA und Vsync sollte problemlos möglich sein.
    Deine CPU ist ein gutes Stück übertaktet. Wie hast du übertaktet? Via Multiplikator oder Bclk?
    Falls letzteres, könnte hier vllt der Hase begraben liegen. Denn durch Erhöhung des Bclk wird quasi alles übertaktet.
    Meinen Tests nach mag GTA übertakteten RAM gar nicht und quittiert es mit starken Rucklern.

    Also falls via Bclk übertaktet, wieder rückgängig machen und stattdessen lieber den Multiplikator anheben. Bei der "K" Version ist das ja frei möglich.
    Falls du per Multi übertaktet hast und den Ram händisch übertaktet hast, stelle ihn wieder auf SPD um.
    Der leistungsgewinn durch RAM OC ist minimal und eigentlich nur bei virtuellen Schwanzvergleichen (Benchmaks) nachweisbar.

    Einen versuch wert wäre es auch, die Werksübertaktung der Grafikkarte rückgängig zu machen. Zu erwartener Leistungsverlust wie: siehe vorherigen Satz.
    Einfach mal probieren.

    Womit spielst du? Maus&Keyboard oder Joypad?
    Falls mit Maus&Keyboard, prüfe mal auf was die der Eingabemodus von der Maus steht.
    Zumindest bis zum vorletzen Patch haben andere Einstellungen als "Direct Input" zu Rucklern geführt.

    Ist die Firmware deiner SSD auf dem neusten Stand? Lies mal hier dazu:
    Samsung-SSD 840 Evo: Neue Firmware entfernt Speed-Bremse - CHIP

    Könnte nämlich sein dass es schlichtweg nur ein Problem mit dem Nachladen der Daten bei dir vorliegt trotz Raid (0?)
    Samsung haben generell ein Problem mit ihren SSDs. Bemühe ruhig mal diesbezüglich eine Suchmaschine nach Wunsch.

    8GB Ram unter Win x64 und GTA ist recht knapp, aber noch auseichend. GTA wird vermutlich eine Auslagerungsdatei verlagent haben. Wo hast du diese angelegt? Auch auf den SSDs?

  11. #10
    Meleeas ist offline Handtaschendieb
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    3
    Moin

    @ Moulinex Meintest du mit "hohe Details dann wirklich "nur" auf Hoch stellen und ohne die Erweiterten oder meintest du ich dann ausser den Erweiterten Details ruhig alles auf Max ziehen ? Ich kann mir garnicht vorstellen wieso ich mit einer R9 390 keine Sehr Hohen Texturen genießen sollte bzw Ultra Reflexionen (ohne reflexion msaa natürlich) und Schatten usw, auf Ultra Gras,Tesselation,Umgebungsverdeckung bzw super weiche Schatten kann ich verzichten irgendwo kann es ja einen Kompromiss geben. Mir ist aufgefallen das wenn ich vsync mit 60 hz laufen lasse es manchmal dann einfach auf 30 fps springt und kurz darrauf verweilt und dann wieder schlagartig auf 60 fps, das komische ist auch das ich ca 1 Stunde ohne Ruckler und diese drops spielen konnte und dann jetzt aufeinmal wieder sowas passiert.Ich habe jedenfalls nicht alles auf Max gedreht und vorher noch gebencht die Fps blieben bei jeder Scene auf 60 fps ausser bei der letzten wo der Jeep in den Tanklaster fährt da sind sie auf 40 gedropt was ja eigendlich dann auch noch flüssig sein soll. Ich habe mit dem Msi "overclock genie" übertaktet. Der Ram läuft meines erachtens auch standart gemäß über 1600 mhz und die timings sind auch normal.Die Werksübertaktung muss man mit einem Msi Gaming Tool erzwingen, da kann ich mir also aussuchen ob ich die laufen haben will oder net.Ich bin mir garnicht sicher ob meine SSDs eine EVO version sind. Ich habe mir die von einem PC Laden einbauen lassen. Von der Software Sandra SiSoftware wird nur 840 angezeigt. Ich habe Angst nacher etwas falsches zu installieren und noch mehr Probleme zu haben.
    Von einer Auslagerrungsdatei weiß ich leider nichts, der Ram läuft eigentlich nicht über 6gb ich denke das ich da noch nicht nachrüsten muss.

    Die Cpu habe ich erst vor kurzem overclocked, vorher waren diese Ruckler auch vorhanden und alles war auf standart gestellt.

    Ich spiele mit Maus & Tastatur und es war vorher auf Raw-Input gestellt, doch der wechsel auf Direct-Input hat leider nichts bewirkt.

    System: http://abload.de/img/sisspecsxsmj.png
    Bios 1:http://abload.de/img/dsc_0017w1sw3.jpg
    Bios 2: http://abload.de/img/dsc_001651k7a.jpg
    SSD Bench: http://abload.de/img/ssdbench2rcb3c.png

    @Edit: Ich habe versucht mit dem Samsung Magican Tool zu checken welche SSDs das sind und mir wird nur der RAID 0 Verbund mit den Intel Controller angezeigt. Ich kann daher auch leider nicht die Firmware updaten..

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ruckeln und Steuerungsprobleme

Ähnliche Themen zu Ruckeln und Steuerungsprobleme


  1. Plötzliches Ruckeln: Hi Leute, seit zwei Tagen habe ich plötzlich heftige Ruckler im Offline- und Onlinemodus. Vorher hatte ich das noch nie - monatelang. Mir wurde...



  2. tageszeit und wetter hängt auf 12uhr und sonnig: hallo zusammen, leider funktioniert bei mir der tagesablauf nichtmehr. d.h. bei mir ist immer 12uhr mittags und sonniges wetter. ich nutze den...



  3. Ruckeln trotz erfüllter Mindestanforderungen, maximal 30 fps: Liebe Community, zunächst einmal die Eckdaten meines PC Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-Bit-Version (6.1, Build 7601) BIOS: ...



  4. Leistungs einbruch ( Ruckeln und kleine hänger PC version ): Hallo spiele jetzt gta v schon eine weile für den pc habe mir auch extra eine neue grafikarte für zu gelegt, Konnte das spiel bisher ohne hänger...