PS4 Gamepad funktioniert im Spiel nicht

Diskutiere PS4 Gamepad funktioniert im Spiel nicht im Technische Probleme (PC-Version) Forum im Bereich Grand Theft Auto 5; Hi zusammen, ich habe mir für mein PS4 Gamepad einen Wireless Adapter gekauft, damit ich es kabellos am PC betreiben kann. In jedem Spiel kann ...



Thema: PS4 Gamepad funktioniert im Spiel nicht

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Follath ist offline Handtaschendieb
    Registriert seit
    22.01.2017
    Beiträge
    9

    PS4 Gamepad funktioniert im Spiel nicht

    Hi zusammen,

    ich habe mir für mein PS4 Gamepad einen Wireless Adapter gekauft, damit ich es kabellos am PC betreiben kann.

    In jedem Spiel kann ich das Gamepad nutzen (er funktioniert also) nur in GTA5 nicht. Es passiert einfach gar nichts, wenn ich im Spiel bin. Wenn ich das Kabel einstecke, funktioniert es auch in GTA5 problemlos.

    Hat jemand einen Rat für mich, was ich tun kann?

    Es handelt sich um diesen Adapter:
    https://www.amazon.de/DualShock-4-USB-Wireless-Adaptor/dp/B01KHFIO82

    Danke und viele Grüße
    Follath

  2. Anzeige
    Hallo Follath,

    schau dir mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
  3. #2
    GTA-Fan ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    03.06.2016
    Beiträge
    481
    Hmm,

    also was ich sagen kann ist, dass das PS4 Gamepad auf meiner PS4 super funktioniert. 😊

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  4. #3
    Follath ist offline Handtaschendieb
    Registriert seit
    22.01.2017
    Beiträge
    9
    Ich möchte nicht unhöflich sein, aber die Antwort hättest du dir sparen können...

  5. #4
    GTA-Fan ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    03.06.2016
    Beiträge
    481
    Das war auch von mir nicht unhöflich gemeint. Jedoch möchte ich auf die Bezeichnung dieses Gamepads explizit hinweisen.

    Wenn man schon auf dem PC spielen möchte, dann doch bitte klassisch mit Tastatur und Maus.
    Wenn man sich dann doch dazu entscheidet ein Gamepad welches eigentlich für Konsolen vorgesehen ist zu verwenden, dann sollte man wenigstens soviel Fachwissen besitzen um dieses dann auch auf dem PC (GTA) zum laufen zu bringen.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  6. #5
    Follath ist offline Handtaschendieb
    Registriert seit
    22.01.2017
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von GTA-Fan Beitrag anzeigen
    Wenn man schon auf dem PC spielen möchte, dann doch bitte klassisch mit Tastatur und Maus.
    Das lasse ich unkommentiert so stehen... unglaublich.

    Wenn man sich dann doch dazu entscheidet ein Gamepad welches eigentlich für Konsolen vorgesehen ist zu verwenden, dann sollte man wenigstens soviel Fachwissen besitzen um dieses dann auch auf dem PC (GTA) zum laufen zu bringen.
    Für das eigentlich für Konsolen vorgesehene Gamepad wird explizit damit geworben, dass es eben AUCH am PC verwendet werden kann.
    Und da dies vorgesehen ist, gibt es von Sony sogar extra einen Adapter, der sogar kabelloses spielen mit dem Gamepad am PC erlaubt.

    Das funktioniert auch prima, nur eben nicht in GTA5.

    Sorry, dass ich kein Fachmann bin und alle Probleme selbst beheben kann.

  7. #6
    Avatar von Gandalf
    Gandalf ist offline Staatsfeind
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    NRW & LS County
    Beiträge
    2.127
    @GTA-Fan

    Beeindruckend, wie Du hier den Leuten hilfst...



    @Follath

    Ich bin jetzt auch kein Fachmann für PC's, aber das einzige, das mir dazu einfällt, ist die Frage, ob Du das Gamepad auch richtig mit dem PC verbunden hast?

    Ich habe mal etwas gegoogelt und das hier gefunden:

    PS4 Controller mit PC verbinden: So wird es gemacht (Kabel und Bluetooth) ? GIGA


    Eventuell hilft es Dir! Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiter helfen...viel Glück...

  8. #7
    Avatar von JustMoe23
    JustMoe23 ist offline Ehrenmitglied
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    10.597
    Ich glaube mich zu erinnern, dass ich irgendwo mal einen Kommentar seitens Rockstar gelesen habe, wo es um die Nutzung vom PS4 Controller ging und dass er via Kabel verbunden werden muss... keine Ahnung ob es zu der Zeit bereits die Adapter-Lösung gab (die kam ja reichlich spät) und ob das wirklich bedeuten sollte, dass GTA bei Bluetooth streikt...

    ... auch wenn andere Spiele reibungslos damit funktionieren, spaßeshalber mal andere USB Ports probiert?

  9. #8
    Avatar von Gandalf
    Gandalf ist offline Staatsfeind
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    NRW & LS County
    Beiträge
    2.127
    Hmmm...grundsätzlich sollte es mittlerweile problemlos möglich sein, den PS4 Controller mit dem PC zu verbinden.
    Sony hat dafür im September 2016 ein entsprechenden Bluetooth Adapter auf den Markt gebracht.

    Es sollten beim Verbinden mit dem Controller nur einige Schritte befolgt werden. (siehe Link im obigem Post)


    Die Frage ist natürlich auch, wie Moe es schon andeutete, ob das Spiel den Controller via Bluetooth auch unterstützt.
    Darüber könnte der R*-Support sicherlich Auskunft geben.

    Ich habe zwar keine Ahnung von der Materie, aber ich hatte früher auch schon mal mit einem Gamepad am PC gezockt. (es war kurz nach Kriegsende...und mit Kabel verbunden...)
    Da gab es Spiele (meistens Rennspiele) bei denen das Pad funzte...bei anderen wiederrum nicht...


    Wie gesagt...Null Ahnung...deswegen zocke ich auf Konsole...

  10. #9
    Follath ist offline Handtaschendieb
    Registriert seit
    22.01.2017
    Beiträge
    9
    Vielen Dank für eure Antworten!

    @Gandalf
    Die Seite kenne ich. Die Tipps habe ich schon befolgt, hat aber leider auch nicht geklappt.
    Ich zocke gelegentlich übrigens auch auf der PS4, sogar GTA5. Auf dem PC ist es mir aber viel lieber. Teamspeak nebenher, Kommunikation über Steam und die geniale Grafik (4k).
    Die PS4 verstaubt wie damals die PS3 mehr oder weniger im Schrank. Sie wird eigentlich nur wenn Freunde da sind für Fifa angemacht, oder momentan Uncharted 4. Eigentlich schade, aber ich spiele einfach lieber am PC.
    Ich würde auch weiterhin mit Maus + Tastatur GTA5 spielen, nur Rennen fahren und fliegen macht mit dem Gamepad einfach mehr Sinn und auch Spaß.

    @JustMoe23
    Ich glaube langsam auch, dass GTA5 einfach allgemein Probleme mit Bluetooth Controllern hat. Ich habe mal einen alten Bluetooth Controller getestet, der bei anderen Spielen funktioniert. In GTA5 funktioniert er zwar auch, allerdings nur die Hälfte der Knöpfe. Die Joysticks funktionieren überhaupt nicht (in anderen Spielen schon, kann also nicht am Controller liegen).
    Andere USB-Ports habe ich auch schon getestet, ändert leider nichts.

  11. #10
    Avatar von Gandalf
    Gandalf ist offline Staatsfeind
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    NRW & LS County
    Beiträge
    2.127
    Schade, das es nicht funzt. Da kann eigentlich nur der R*-Support weiter helfen. Ich denke, das es wirklich so sein wird, wie es Moe mal gelesen hat, das GTA nicht via Bluetooth Gamepad spielbar ist.


    Ich habe volles Verständnis dafür das Du gerne auf PC spielst. Ist schon was tolles, wenn man die entsprechende Hardware hat.
    Ich selber besitze einen sehr guten Gamer PC und einen WQHD Monitor von ASUS, und könnte GTA locker in 2K-Auflösung auf höchste Grafikeinstellungen spielen. Aber eben weil es auf PC meistens, und gerade diese Probleme gibt, zocke ich Spiele, die es für xbone oder PS4 gibt lieber auf Konsole. Es ist einfach entspannter. Disk einwerfen, installieren...zocken...feddisch.
    Von den Modder/Cheater-Problemen mal ganz abgesehen...

    Zur Zeit zocke ich Anno 2070. Ich habe bisher alle Anno Teile durchgezockt....und Anno 2205 ist schon installiert, und wird, sobald ich mit 2070 durch bin, als nächstes gezockt. Allein dafür lohnt sich schon ein PC. Ich liebe die Anno-Reihe...


    Na ja, wie auch immer....schade das wir Dir nicht helfen konnten. Wie gesagt, eventuell kann der R*-Support mehr sagen, warum es nicht funzt und ob es eventuell sogar durch ein geplantes Update in Kürze funzen wird...

    Trotzdem viel Spass in Los Santos!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

PS4 Gamepad funktioniert im Spiel nicht

Ähnliche Themen zu PS4 Gamepad funktioniert im Spiel nicht


  1. Programmierbaeres Gamepad für GTA 5?: Immerhin: Bis auf nervige Ruckeleien bei schnellem Fahren oder Fliegen in grafikaufwendiger Umgebung läuft GTA 5 auf meinem Hochleistungs-PC...



  2. GTA V funktioniert nicht mehr: hallo zusammen, ich habe 10h lang gta v installiert, wollte es spielen, als das spiel geöffnet hat, kam ein blackscreen, ich konnte es nicht...



  3. Gamepad Vollunterstützung?: :dong: Hallo, ich habe schon länger kein GTA V - Online mehr auf dem PC gezockt aber nachdem ich heute mal wieder bock hatte mich auf die Couch...



  4. Speedlink Torid Gamepad funktioniert nicht: Hallo liebe Gemeinde habe ein kleines Problem denn mein Gamepad funktioniert irgendwie nicht .... Gestern ging er mal...komischerweise doc hheute...



  5. launcher funktioniert nicht: Hey Leute habe das Spiel nun seit 3 Tagen und nun schon zum 4 mal installiert und immer wieder kommt die Meldung das der launcher nicht funktioniert...