Kanten trotz Anti Aliasing

Diskutiere Kanten trotz Anti Aliasing im Technische Probleme (PC-Version) Forum im Bereich Grand Theft Auto 5; Hallo, kommt es nur mir so vor oder hat man egal bei welchen Einstellungen immer Treppchen Effekte? siehe bilder: Galerie: gta v - abload.de Auflösung ...



Thema: Kanten trotz Anti Aliasing

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Maarioo007 ist offline Handtaschendieb
    Registriert seit
    28.01.2017
    Beiträge
    1

    Kanten trotz Anti Aliasing

    Hallo, kommt es nur mir so vor oder hat man egal bei welchen Einstellungen immer Treppchen Effekte?

    siehe bilder:


    Galerie: gta v - abload.de

    Auflösung ist 3840x2160. Alles auf sehr hoch, fxaa an, msaa auf 2x, 8x reflexions msaa und für die Screenshots habe ich sogar noch 2x downsampling bei den erweiterten Einstellungen aktiviert.

  2. Anzeige
    Hallo Maarioo007,

    schau dir mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
  3. #2
    Avatar von lost-in-emotions
    lost-in-emotions ist offline Staatsfeind
    Registriert seit
    05.02.2016
    Ort
    Rhein-Main-Gebeat
    Beiträge
    2.936
    Also im Prinzip ist das doch super. Schau dir doch mal die restlichen 99% an.
    Mach mal Hochauflösende Schatten an und ggf. Lange Schatten.
    Evtl. bringt auch ne leichte Bewegungsunschärfe Glättung rein.
    Downsampling würde ich in deinem Falle generell nicht nutzen.

    Das Perfekt glatte GTA wirds sowieso nicht geben.
    Der Klassiker: DOF im PostSampling wo auch 3D Programme mit haben.
    Also Unschärfe durch Scheiben oder durch Raucheffekte. Geht nicht.

    Es gab auchmal einen Befehl für die Game.exe um die Settings zu resetten.
    Das war ein Befehlszeilenparameter, der Kuddelmuddel löscht.
    Das passiert gerne mal, wenn man zuviel/zuoft an den Settings schraubt.
    Leider weiß ich den Befehl nicht mehr :-(

    Achso, das Reflexions MSAA hat mit diesen Kanten nichts zu tun. Ist für die Qualität Spiegelbilder.
    Was ich aber grade noch sehe, mach MSAA auf x4 und TXAA auf AN. Das müsste noch was reissen.
    Im Besten Falle MSAA x8 und TXAA auf AUS, das wird aber deine Karte nicht mehr mitmachen ;-(
    Eine 8GB Karte ist schon sexy, für MEGA HIGH 4K brauchste aber NOCH mehr RAM ... ;-(

    Ausserdem ist der gelbe Balken nicht soo gut. Der zeigt zwar das du noch im "grünen Breiech" bist.
    Im Online Lobbys wirste aber def. Ruckler erfahren und auch andere werden dich laggen sehen.
    Es wird empfohlen den grünen Bereich einzuhalten.

    Ggf. kannste im NVIDIA Systemeinstellungen noch Feinschliff an der Game.exe vornehmen.

  4. #3
    neejoe96 ist offline Kleinkrimineller
    Registriert seit
    30.04.2015
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von lost-in-emotions Beitrag anzeigen
    Ausserdem ist der gelbe Balken nicht soo gut. Der zeigt zwar das du noch im "grünen Breiech" bist.
    Im Online Lobbys wirste aber def. Ruckler erfahren und auch andere werden dich laggen sehen.
    Es wird empfohlen den grünen Bereich einzuhalten.

    Ggf. kannste im NVIDIA Systemeinstellungen noch Feinschliff an der Game.exe vornehmen.
    Wo haste das denn her? Eine Lobby interessiert doch nicht ob der Balken grün gelb oder kotzbraun ist. Was in der Lobby passiert ist CPU abhängig weil viel mit Servern kommuniziert und abgeglichen wird. Wenn's laggt ist das eher Richtung Verbindung. Die Karte liefert ja nur die Bilder was passiert. So lange der verfügbare Speicher nicht voll ist ruckelt da auch nichts. Bis der Speicher voll ist kann die GPU die Daten abrufen so wie sie es braucht. Im Prinzip kannst du es auch so einstellen, dass da steht als Beispiel jetzt 7,9/8,0GB und da würde nichts ruckeln nur wären wir da wieder bei dem Thema erstmal eine GPU zu haben die auch Settings schafft, die "7,9" belegen würden.

    Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

  5. #4
    Avatar von lost-in-emotions
    lost-in-emotions ist offline Staatsfeind
    Registriert seit
    05.02.2016
    Ort
    Rhein-Main-Gebeat
    Beiträge
    2.936
    Aus dem US Forum, wo es einen eigenen Bereich gibt, genau für solche Probleme.
    Wurde damals selber schräg angemacht, als die wussten, das ich auf Gelb spiele.
    Die Kurzfassung: Durch eine zu aufwendige Einstellung bremst du dein Game aus,
    die R* Software erkennt das und kickt dich ggf. auch in die berühmten leeren Lobbys.

    Der beste Beweis dafür, liefert R* selber, wenn du Online deine Settings änderst.
    Diese Meldung basiert auf dem gleichen Algorhytmus, wie der "Scan" zu deinem System.
    Laut NVIDIA ist der Balken auch nur eine grobe Richtlinie für die Performance.
    Je nach Szene kann das übel in die Knie gehen, wenn viele Objekte berechnet werden.
    Es ist also ein Puffer notwendig, den der TE mit 1GB Rest RAM nicht haben wird.
    Dann "läuft" es über und wird auf den PC RAM überlagert und schon ist der Lag perfekt.

    Kannst es Dir gerne im Nachbarforum detailierter erklären lassen, die sind sehr nett!
    Wobei ich sicher auch zu Nett war, wie hoch stehen die Chancen auf ein Feedback vom TE?

  6. #5
    neejoe96 ist offline Kleinkrimineller
    Registriert seit
    30.04.2015
    Beiträge
    124
    Naja ich habe mich ja gerade mit dir unterhalten.
    "Durch eine zu aufwendige Einstellung bremst du dein Game aus," davon sprach ich doch. Das hat nichts mit Grafikspeicher zu tun. Einzig allein der Grafikchip kann die immense Menge an Details einfach nicht überwältigen. Und glaub nicht immer den Amerikanern wenn sie irgendwas sagen. Die bauen auch 1200W Netzteile ein nur weil sie SLi nutzen möchten und meinen erst ab dann ist es ausreichend. Dass du zwei GTX1080 auch mit einem guten 650/750W betreiben kannst wissen die nicht. Naja wie ist es so schön, du kannst anderen was vom Pferd erzählen sie wissen es trotzdem besser.

    Zum Thema: Lass es so wie es ist Maarioo007, da gibt es absolut nicht zu beanstanden an den Kanten da gibt es noch weitaus schlimmeres. Alles was du bei diesen Einstellungen noch siehst ist nicht deiner Hardware sondern dem Spiel geschuldet. Über das glatte Bild was du hast würde ich mich freuen.

    Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

  7. #6
    Avatar von lost-in-emotions
    lost-in-emotions ist offline Staatsfeind
    Registriert seit
    05.02.2016
    Ort
    Rhein-Main-Gebeat
    Beiträge
    2.936
    Falls der TE das hier jemals lesen wird: Nein, mach es so wie ich sagte :-)
    Ich habe mich seit der neuen Grafikkarte intensiv mit Settings beschäftigt.

    Mach mal Hochauflösende Schatten AN und ggf. Lange Schatten.
    Evtl. bringt auch ne leichte Bewegungsunschärfe Glättung rein.
    Mach MSAA auf x4 und TXAA auf AN. Das müsste noch was reissen.
    Im Besten Falle MSAA x8 und TXAA auf AUS, das wird aber sicher zu Rot.
    Summasumarum ist das Bild aber völlig Ok.

    Für alle Interessierten, hier u.a. eine Grundlage und Richtlinie vom Hersteller selbst:
    Grand Theft Auto V PC Graphics & Performance Guide | GeForce

  8. #7
    neejoe96 ist offline Kleinkrimineller
    Registriert seit
    30.04.2015
    Beiträge
    124
    Seit deiner neuen Grafikkarte beschäftigst du dich damit. Wie lange hast du die jetzt? Drei Monate? Von wann ist dein verlinkter Artikel? GTA PC Release. Seitdem sind einige neue Grafikchips auf den Markt gekommen und die gehen doch wieder ganz anders mit den Settings um. Der TE nannte nichtmal was er überhaupt für eine Karte besitzt und du zwingst ihm blind MSAAx8 bei 4K Auflösung auf und sprichst von Schatteneffekten die nichts mit den Treppen an den Polygonischen Texturen von Autos zu tun haben. Stell dich mal am Vespucci Beach bei Sonnenschein hin und guck deinen Schatten an dafür sind Schatteneffekte. Beobachte dein Spiel und deine Hardware Werte wenn du an den Settings schraubst. Ist besser als jedes "Diese Einstellung kostet dich X FPS" Tutorial. Jeder Computer ist einzigartig und bei jedem hat es andere Auswirkungen. Du kannst so einen Guide nicht auf jeden Übertragen.

    Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

  9. #8
    Avatar von lost-in-emotions
    lost-in-emotions ist offline Staatsfeind
    Registriert seit
    05.02.2016
    Ort
    Rhein-Main-Gebeat
    Beiträge
    2.936
    Wo zwinge ich ihm Blind? Es war ein Ratschlag es mal auszuprobieren.
    Denn das wird definitiv etwas bringen, völlig egal welche Karte er hat.

    Seine Frage war, wie man die Kanten glatter bekommt und so gehts!
    x2 ist schon recht Schwachbrüstig x4 und x8 macht nochmal einiges aus.
    Und TXAA ist (soweit ich das weiß) Markenunabhägig, aber recht effektiv.
    Man kann bei NVIDIA Karten auch AMD Schattenberechnungen aktivieren.

    Und warum ich den Tipp wegen Hochauflösenden Schatten gab?
    Weil seine Sägezähne alle in dunklen Bereichen markiert wurden.
    Deswegen wäre es den Versuch mal wert die Schatten zu verfeinern.
    Lange Schatten habe ich extra mit "ggf." deklariert, also optional.

  10. #9
    neejoe96 ist offline Kleinkrimineller
    Registriert seit
    30.04.2015
    Beiträge
    124
    Seine Frage war ob es immer Treppen gibt bei egal welchen Einstellungen. Das es definitiv was bringen wird ist klar aber wird die Karte zum einbrechen bringen. Das ist hoffentlich nicht dein Ziel gewesen ihm seinen Spielspaß zu nehmen um ein paar weniger Treppeneffekte zu haben. Man kann genauso gut Nvidia Schatten bei AMD Karten aktivieren. Man sollte aber beides Zeugs deaktiviert lassen da es nur mehr FPS schluckt aber nicht besser aussieht. Die Zähne sind im dunklen Bereich, ja aber wenn du genau hinschaust sind es die Texturen selber und nicht der Schatten. Und GTA ist eines von den Spielen die mehr solcher Effekte hat wie andere Spiele. Deshalb sagte ich er kann so wie es bei ihm ist absolut zufrieden sein. Jeder Versuch noch mehr rauszuholen geht aber wird wohl in FPS Verlust enden.

    Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

  11. #10
    Avatar von lost-in-emotions
    lost-in-emotions ist offline Staatsfeind
    Registriert seit
    05.02.2016
    Ort
    Rhein-Main-Gebeat
    Beiträge
    2.936
    Sach mal, red ich gegen eine Wand oder hast du einfach nicht richtig gelesen?
    Meine Bedenken zur Performance zum aktuellen und stärkerem Setting habe ich doch kundgetan?!
    Und ich tippe mal, das solche Nebenwirkungen einem der eine 8GB Karte hat, durchaus bewusst sind.

    Er wollte wissen wie die Zacken weg gehen und ich habe ihm gesagt wie man es def. verbessern kann.
    Das er dann nicht mehr flüssig spielen kann, weil er jetzt schon am Limit ist, habe ich auch gesagt.

    Man man man, bin jetzt raus hier. Viel Erfolg.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Kanten trotz Anti Aliasing

Ähnliche Themen zu Kanten trotz Anti Aliasing


  1. Neues Anti-Cheat-System?: Hab nur die Überschrift gelesen und wollte euch informieren! https://m.youtube.com/watch?v=73iocyx1WSk



  2. Mehr Aliasing trotz besseren Settings: Hallo zusammen, ich freue mich, daß es ein GTA5-Forum gibt! Habe ich gerade erst entdeckt, demnach ist es auch mein erster Beitrag. Folgendes...



  3. Das neue Anti-Cheat-Programm: Das neue anti cheat prog. Ist ja da und dchaut ob das geld gemoddet,geglitcht oder legal gemacht (gekauft) ist oder



  4. Anti-Assoziationsspiel: Hallo Community, man nennt 5 Begriffe, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, z.B.: Ich starte mal mit: