Der Rockstar Update Service ist gegenwärtig nicht verfügbar (Code 201)

Diskutiere Der Rockstar Update Service ist gegenwärtig nicht verfügbar (Code 201) im Technische Probleme (PC-Version) Forum im Bereich Grand Theft Auto 5; Hey Leute, ich habe mir vor Monaten die DVD-Version von GTA 5 im Laden gekauft. Leider plage ich mich seither mit ein und demselben Problem ...



Thema: Der Rockstar Update Service ist gegenwärtig nicht verfügbar (Code 201)

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Kresljedos ist offline Handtaschendieb
    Registriert seit
    12.04.2017
    Beiträge
    4

    Der Rockstar Update Service ist gegenwärtig nicht verfügbar (Code 201)

    Hey Leute,

    ich habe mir vor Monaten die DVD-Version von GTA 5 im Laden gekauft. Leider plage ich mich seither mit ein und demselben Problem herum, nämlich dass sich das Spiel nach der Installation nicht starten lässt. Wenn ich den Launcher starte, wird ein Update heruntergeladen (81,72 MB groß), und sobald der Downloadvorgang abgeschlossen ist, kommt jedes Mal die Meldung "Der Rockstar Update Service ist gegenwärtig nicht verfügbar (Code 201). Bitte versuche es später nochmal ..." etc.

    In den letzten Monaten habe ich natürlich sehr viel recherchiert und die verschiedensten Lösungsmöglichkeiten durchgearbeitet, die im Internet so präsentiert werden - leider allesamt ohne Erfolg. Ich habe den Launcher und den Rockstar Social Club manuell gedownloaded und installiert - keine Veränderung. Ich habe den Installer komplett neu heruntergeladen von der Rockstar-Seite (202MB) und laufen lassen - keine Veränderung. Ich habe die Windows Firewall und mein AV-Programm deaktiviert - keine Veränderung. Ich habe den Downlaod sogar mal im abgesicherten Modus durchgeführt, um wirklich sicherzustellen, dass es kein Hintergrundprozess ist, der den Start des Spiels verhindert - keine Veränderung. Nach Abschluss des 81,72-MB-Downloads immer wieder das Gleiche.

    Ich benutze Windows 7.

    Hat jemand von euch vielleicht noch irgendeine Idee, was ich da jetzt noch machen könnte? Das kann doch nicht sein, der Hersteller muss doch dafür sorgen, dass das Spiel funktioniert - oder sich wenigstens mal starten lässt!

    Danke euch schon mal!

  2. Anzeige
    Hallo Kresljedos,

    schau mal hier in der Games-Kategorie (ebay) Hier wird jeder fündig.
  3. #2
    Avatar von lost-in-emotions
    lost-in-emotions ist offline Staatsfeind
    Registriert seit
    05.02.2016
    Ort
    Rhein-Main-Gebeat
    Beiträge
    2.326

  4. #3
    Avatar von jack305able
    jack305able ist offline Ehrenmitglied
    Registriert seit
    30.01.2014
    Ort
    Frankfurt a. M.
    Beiträge
    3.939
    Das waren jetzt aber nur 20 Sekunden oder Lostie?

    Youtube: "how to fix error 201" und schnell URL kopieren.

    Ich sage es mal so... wenn er wirklich schon "monatelang" recherchiert hat und das nicht selbst gefunden hat... Naja

  5. #4
    Kresljedos ist offline Handtaschendieb
    Registriert seit
    12.04.2017
    Beiträge
    4
    Ich lebe ja nicht hinter dem Mond Ich habe natürlich auch längst sämtliche YouTube-Tutorials durch (ich wollte nur nicht jeden einzelnen Schritt aufzählen, den ich schon versucht habe, denn das hätte den Rahmen gesprengt). Ich habe mir damals sogar eine eigene Playlist auf YouTube erstellt, damit ich die Videos alle direkt wiederfinde, die ich am Besten fand (bzw. anderen Leuten geholfen haben). Bevor ich diesen Post hier abgeschickt habe, habe ich auch direkt nochmal alle Schritte in den obersten sieben Suchergebnissen durchgeführt auf YouTube, nur um gaaanz sicherzugehen, nichts übersehen zu haben. Auch das mit den DNS-Server und dem VPN-Client - ohne Wirkung. Code 201 erscheint weiterhin.

    An Lösungsmöglichkeiten mangelt es mir nicht, da habe ich schon verdammt viele gesammelt. Nur sind sie bisher alle ins Leere gelaufen... Deswegen bin ich letztendlich hier gelandet in der Hoffnung, dass jemand vielleicht noch einen Lösungsweg kennt, der in keinem YouTube-Video und in keinem Forum bisher beschrieben wurde.

  6. #5
    Avatar von Y3005ESL
    Y3005ESL ist gerade online Outlaw
    Registriert seit
    18.01.2014
    Beiträge
    279
    Also bei mir läuft alles wie gebuttert und das seit 4 Jahren😊

  7. #6
    Avatar von JustMoe23
    JustMoe23 ist offline Ehrenmitglied
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    9.875
    Zitat Zitat von Kresljedos Beitrag anzeigen
    (ich wollte nur nicht jeden einzelnen Schritt aufzählen, den ich schon versucht habe, denn das hätte den Rahmen gesprengt)
    Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber ich denke da wirst du kaum drum rum kommen, eine in Stichpunkten aufgeführte Dokumentation deiner Versuche aufzulisten bzw. WELCHE Lösungsvorschläge du in anderen Foren / in den YouTube Clips gefunden hast...

    Oder wie hast du dir das vorgestellt, wie wir Ideen posten können die du noch nicht kennst? Sollen wir raten und uns Stück für Stück den Kopf zerbrechen, während du 50x mit "Das kenne ich schon / habe ich schon gemacht" antwortest?

    Das macht den Mitgliedern hier sicher so richtig Spaß um deine Lösung auch noch verdeckt pokern zu müssen

    Aber zu einer Sache muss ich dir noch nachträglich gratulieren... dein Problem hatte gestern ja quasi Jahrestag! Zufall oder bewusst getimt?

  8. #7
    Avatar von artbead
    artbead ist offline Mafiaboss
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Stimmt, exakt ein Jahr - nicht Monate.
    Helfen kann ich da nicht aber ich verstehe das auch nicht so ganz. Die einfachsten Dinge die ich so gemacht hätte - und das schon vor nem Jahr....
    Entweder Spiel umgetauscht, oder den Support gefragt oder aber mal ne Scheibe von Freunden ausgeliehen um zu sehen ob es damit läuft. Oder geht das bei PC Versionen nicht weil die alle einen Code haben?

  9. #8
    Kresljedos ist offline Handtaschendieb
    Registriert seit
    12.04.2017
    Beiträge
    4
    Gleich vorweg: Das mit dem "Jahrestag" ist tatsächlich nur Zufall. Ich wusste nicht mal mehr, dass ich hier vor nem Jahr schon mal nen Thread hatte... Hatte damals schon relativ schnell aufgegeben und es dann erstmal monatelang nicht mehr versucht.

    Zitat Zitat von JustMoe23 Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber ich denke da wirst du kaum drum rum kommen, eine in Stichpunkten aufgeführte Dokumentation deiner Versuche aufzulisten bzw. WELCHE Lösungsvorschläge du in anderen Foren / in den YouTube Clips gefunden hast...
    Du hast recht. Hätte ich von Anfang an tun sollen. Nun gut... Mal sehen ob ich noch alles aus dem Kopf und meinen Aufzeichnungen zusammenkriege:

    - Neuestes DirectX installiert
    - .NET Framework auf den aktuellsten Stand gebracht
    - Grafikkartentreiber aktualisiert
    - Firewall ausgeschaltet
    (- Das Betriebssystem halte ich ohnehin immer auf dem aktuellsten Stand)
    - Webschutz meines AV-Programms ausgeschaltet
    - AV-Programm komplett deaktiviert
    - Im abgesicherten Modus versucht, das 81,72-MB-Update zu installieren (bei nach wie vor deaktivierter Firewall)
    - Neuste Version des Social Clubs und des Launchers heruntergeladen und laufen lassen (der Klassiker in den meisten im Internet auffindbaren Lösungswegen)
    - DNS-Adresse geändert
    - VPN-Client benutzt
    - Mehrmals beim Support angerufen (bekam dort aber immer nur das mit der neusten Version des Launchers und des Social Clubs gesagt)
    - Den Installer (202 MB) von der Rockstarseite heruntergeladen und das Spiel "repariert"
    - Alle Dateien vor der Ausfürung als Administrator geöffnet

    Das ist jetzt mal alles, was ich mir mal notiert habe und was mir gerade noch so einfällt. Die Liste muss nicht komplett sein.

    Natürlich nicht in der Reihenfolge. Aber ich habe hier schon verschiedenste Steine umgedreht, ohne bisher die Lösung zu finden. Ich habe auch schon verschiedenste Reihenfolgen ausprobiert (das Spiel und den Social Club vorher natürlich komplett deinstalliert inkl. Reinigung der Registry, damit auch keine Überbleibsel bestehen bleiben). Aber wer weiß, vielleicht ist die Lösung schon in irgendeinem dieser Schritte versteckt, und ich hatte nur immer die falsche Reihenfolge?! Ich würde das Spiel mitsamt allen dazugehörigen Komponenten jetzt nochmal komplett deinstallieren, und ihr könnt mir einen Tipp geben, in welcher Reihenfolge ich jetzt welche Schritte machen soll - und dann mal schauen, ob es dann klappt.

    Zitat Zitat von artbead Beitrag anzeigen
    oder aber mal ne Scheibe von Freunden ausgeliehen um zu sehen ob es damit läuft. Oder geht das bei PC Versionen nicht weil die alle einen Code haben?
    Von meinen Freunden hat nur einer die PC-Version (die anderen spielen es auf der PS4), und der hat eine Downloadversion des Spiels, keine Physische. Trotzdem haben wir es mal mit seinen Spieldaten (also dem kompletten Ordner) auf meinem PC versucht, aber auch dort kam nur der Code 201, also scheint es nicht an den Spieldateien zu liegen.


Der Rockstar Update Service ist gegenwärtig nicht verfügbar (Code 201)

Ähnliche Themen zu Der Rockstar Update Service ist gegenwärtig nicht verfügbar (Code 201)


  1. Error 201 bei Installation: "The Rockstar update service is unavailable (code 201): Bin am verzweifeln, Ich lade das Spiel ganz normal über Social Club herunter und führe die Datei aus. Bekomme dann aber den Error 201 und kann das...



  2. Der Rockstar update service ist gegenwärtig nicht verfügbar code 216: Moin moin, Habe mir zu Weihnachten GTA V geholt, das Problem kam bei der Installation. Habe bisher die 7 Discs installiert, den 9 GB Patch und...



  3. Rockstar Update Service is unavailable (Code 1) ?: Hi, nachdem ich vorgestern das Spiel endlich installiert bekommen hatte und auch ohne Probleme spielen konnte, kam seit gestern dann beim Start...



  4. Der Rockstar-Service ist gegenwärtig nicht verfügbar.: Hey Leute, komm nicht mehr in GTAonline rein. Ich versuche vom offline Modus in den online Modus dann steht da "Der Rockstar-Service ist...