Frame und CPU-Einbrüche

Diskutiere Frame und CPU-Einbrüche im Technische Probleme (PC-Version) Forum im Bereich Grand Theft Auto 5; Hallo zusammen, Ich habe das Problem, dass ich beim Spielen von GTA massive Frameeinbrüche habe. Die meiste Zeit läuft es flüssig und dann plötzlich, egal ...



Thema: Frame und CPU-Einbrüche

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    ErsterMohikaner ist offline Handtaschendieb
    Registriert seit
    22.04.2015
    Beiträge
    3

    Frame und CPU-Einbrüche

    Hallo zusammen,
    Ich habe das Problem, dass ich beim Spielen von GTA massive Frameeinbrüche habe. Die meiste Zeit läuft es flüssig und dann plötzlich, egal bei welcher Auflösung, überhaupt nicht mehr. Neben den Frames bricht dann teilweise auch der Sound kurz ab. Aber nach kurzer Zeit fängt sich das Spiel dann wieder und läuft für kurze Zeit flüssig weiter. Ich habe das Gefühl, dass auch Explosionen, oder Schießereien diese Einbrüche auslösen. In seltenen Fällen crasht das Spiel sogar.
    Auffällig ist, dass während der Einbrüche auch die Auslastung meiner CPU stark zusammenbricht. Den roten Strich im Anhang habe ich an der Stelle gemacht, an der auch die Frames eingebrochen sind.
    Frame und CPU-Einbrüche-gta-cpu-drops-kleiner.jpg

    Ich habe das Spiel deinstalliert und erneut heruntergeladen - immernoch das gleiche.

    Mein System:
    - Intel Core i5-2320 3.00GHz
    - 4GB Arbeitsspeicher
    - NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
    - Windows 8.1 64-Bit

    CPU- und Graka-Treiber sind auf dem neuesten Stand.

    Ich weiß es ist nicht grade der aktuellste Gamer-PC, aber da er die Mindestanforderungen erfüllt würde ich erwarten, dass das Spiel zumindest in 800x600 mit den geringsten Einstellungen flüssig läuft.

    Ich glaube nicht, dass es an meiner Grafikkarte liegt, da das Spiel außerhalb der Framedrops auf allen Auflösungen gleich flüssig läuft. Auch mein Arbeitsspeicher ist während des Spiels nur mit 3,3 von 4 GB belegt. Ich habe auch die Temperaturen meiner CPU während des Spiels im Auge behalten. Diese liegen zwar bei 60-65°, aber da auf der Intelseite steht, dass die CPU bis zu 72° aushält, denke ich nicht das es daran liegt.

    Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

  2. Anzeige
    Hallo ErsterMohikaner,

    schau dir mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
  3. #2
    Avatar von kenji
    kenji ist offline Großer Fisch
    Registriert seit
    13.02.2014
    Beiträge
    211
    ich kann dir zwar nicht helfen aber kann auf jeden fall bestätigen das deine hardware ausreichen sollte ich selbst spiele mit nem intel core i3 3,3ghz 8gb ram und ner gtx 560ti und es läuft auf sehr hoch in 1920x1080 mit so 50-60fps ohne irgendwelche fps einbrüche egal was grad abgeht

  4. #3
    Mic
    Mic ist offline Freizeitganove
    Registriert seit
    16.04.2015
    Beiträge
    42
    Beende mal den Prozess "GtaVlauncher.exe"

  5. #4
    ast
    ast ist offline Freizeitganove
    Registriert seit
    18.04.2015
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Mic Beitrag anzeigen
    Beende mal den Prozess "GtaVlauncher.exe"
    das sind immer so fragwürdige tips, bei einem ansonsten korrekt installierten Spiel führt das Beenden des Prozesses nach ca. 20 min zum Absturz, also keine wirkliche Option.
    Außerdem wurde die hohe CPU Last doch im letzten Patch gefixt...die lag vorher im Pause Menü bei ca. 30%, jetzt nur noch bei ca. 5- 10%.
    Ich würde eher auf zu knappen Arbeitsspeicher tippen, ich habe meinen sogar von 8 auf 12gb aufgestockt und es läuft jetzt perfekt, während ich vorher nach einer gewissen Spielzeit Nachlade Ruckler hatte.

  6. #5
    ErsterMohikaner ist offline Handtaschendieb
    Registriert seit
    22.04.2015
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

    Zitat Zitat von Mic Beitrag anzeigen
    Beende mal den Prozess "GtaVlauncher.exe"
    Hab ich Versucht und es hat nicht geklappt.

    Zu dem zu kanppen Arbeitsspeicher: Wenn der Arbeitsspeicher zu kanpp ist, warum werden dann während ich GTA spiele nur 3,3 - 3,4 GB von 4 GB belegt? Wäre der Arbeitsspeicher nicht nahezu komplett ausgelastet, wenn er zu klein für das Spiel ist?

  7. #6
    Mic
    Mic ist offline Freizeitganove
    Registriert seit
    16.04.2015
    Beiträge
    42
    Nimm mal testweise einen RAM raus.

  8. #7
    ast
    ast ist offline Freizeitganove
    Registriert seit
    18.04.2015
    Beiträge
    35
    wie gesagt, GTA5 belegt ca. 6gb RAM bei mir, somit sollten 8gb eigentlich ausreichen...dennoch habe ich mit 12gb eine weitaus bessere Performance.
    der RAM wird nie komplett ausgelastet, so ne Art Selbstschutz von Windows, das immer noch Ressourcen für Systemprozesse freihält.

    davon abgesehen denke ich mal, dass Dein System insgesamt hart am Limit läuft, 65° CPU temp als kurzfristige Spitze sind vielleicht noch verkraftbar, können im Dauerbetrieb aber auch zu Systeminstabilitäten führen.

  9. #8
    ErsterMohikaner ist offline Handtaschendieb
    Registriert seit
    22.04.2015
    Beiträge
    3
    Ich habe mich jetzt noch mal weiter schlau gemacht und es scheint mir jetzt auch an dem Arbeitsspeicher zu liegen.
    Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde mir dann wohl ein neues System zulegen.

  10. #9
    Mic
    Mic ist offline Freizeitganove
    Registriert seit
    16.04.2015
    Beiträge
    42
    Ein guter Richtwert für ein neues Gamesystem ist Arma 3.


Frame und CPU-Einbrüche

Ähnliche Themen zu Frame und CPU-Einbrüche


  1. Prozessorauslastung extrem hoch und Frame Drops desöfteren: Hallo, ich hoffe das liest ein Mitarbeiter von Rockstar ebenfalls. Meine Prozessorleistung liegt beim spielen von GTA5 durchgehend bei 80-90%...



  2. Teilweise FPS Einbrüche und Ruckler: Hallo liebe Community, ich hab vor 2 Tagen erfolgreich GTA V installiert und starte das Spiel ganz normal und die erste Mission ( Wo man die Bank...



  3. Screen Tearing und FPS-Einbrüche: Guten Morgen, ich habe Probleme mit GTA V. Ich habe Screen Tearing und FPS-Einbrüche, obwohl ich einen sehr guten Gaming-PC besitze. Ich spiele...



  4. Extreme Frame Einbrüche beim Online zocken: Hallo in letzter Zeit macht mir GTA im Onlinemodus (PS4) keinen Spaß mehr. Standig ruckelt es sehr extrem wenn ich mal mit meinem Auto durch...