Verbindungs/Chat Problem

Diskutiere Verbindungs/Chat Problem im Technische Probleme Forum im Bereich GTA Online; Internet, IPv4 FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel Internet, IPv6 verbunden seit 05.02.2016, 02:05 Uhr Das steht dort. Daher vermute ich mal dass das das Problem ist. ...



Thema: Verbindungs/Chat Problem

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Glemafox ist offline Handtaschendieb
    Registriert seit
    06.02.2016
    Beiträge
    5
    Internet, IPv4
    FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
    Internet, IPv6
    verbunden seit 05.02.2016, 02:05 Uhr

    Das steht dort. Daher vermute ich mal dass das das Problem ist. Und was mache ich jetzt?

  2. Anzeige
    Hallo QuietDead88,

    schau dir mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
  3. #12
    Avatar von Moulinex
    Moulinex ist offline Outlaw
    Registriert seit
    05.06.2015
    Beiträge
    296
    Zitat Zitat von Glemafox Beitrag anzeigen
    Und was mache ich jetzt?
    Na in die Röhre gucken.
    Ohne natives Ipv4 kein Portforwarding/Routing und nur sehr bedingte Erreichbarkeit von Außen. Da ändert auch keine DMZ was dran.
    Du könntest versuchen die Technik Hotline anzurufen und zu bitten auf IPv4 umzubuchen. Wenn du es gut begründen kannst klappt das eigentlich.
    Kostet nichts extra.
    Nachteil bei der Sache ist, man verliert seine IPv6 dabei. Denn Dual Stack rücken sie nicht raus. Das sollte in den nächsten paar Jahren aber kein wirkliches Problem darstellen. Denn bis die Webseiten-/Dienste-Betreiber komplett auf Ipv6 umgestellt haben, wird noch lange dauern. Schließlich geht der Trend dahin dass immer mehr Leute (leider)nur noch mit dem Handy online gehen. Und Handys nutzen ausschließlich IPv4. ;-) Die würden sich selbst ins Bein schießen wenn sie diese Masse an Kunden plötzlich verlieren.

  4. #13
    Glemafox ist offline Handtaschendieb
    Registriert seit
    06.02.2016
    Beiträge
    5
    Mmh was ich dabei aber noch nicht so ganz verstehe:
    1. Dass das Problem nur mit GTA auftritt
    2. Das es mich dann auch ab und an aussem Teamspeak raushaut wenn es mich bei GTA aus einer Mission raushaut.
    3. Dass das Problem nur innerhalb von Missionen auftritt, nicht wenn man mit anderen zusammen in der Freien Welt unterwegs ist.

  5. #14
    Avatar von Moulinex
    Moulinex ist offline Outlaw
    Registriert seit
    05.06.2015
    Beiträge
    296
    Zu 1.: Bei keinem anderen Spiel? o.O Kaum zu glauben.
    Zu 2.: Meines Wissens nach hat TS3 immer noch keinen IPv6 Support. Spätestens wenn der Lease der IPv4 (welche man sich ja mit vielen anderen Leuten teilt) abläuft, fliegt man raus.
    Zu 3.: Genauso war es bei mir auch. Mal dauert länger, mal kürzer.
    Meine Vermutung wieso das im Freemode oft klappt, aber in Missionen/Heists nicht, ist dass Missionen/Heists P2P Verbindungen aufbaut werden. Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung. Müßte man mal mit einem Netzwerk-Sniffer prüfen.

  6. #15
    Glemafox ist offline Handtaschendieb
    Registriert seit
    06.02.2016
    Beiträge
    5
    Was die anderen Spiele angeht wirds vermutlich daran liegen das ich sonst keine Konsolenports Spiele.
    MMO MOBAs usw. laufen Problem los wenns mich da mal raushaut, dann hats meine I-Net Verbindung komplett abgeschossen.

  7. #16
    Avatar von Moulinex
    Moulinex ist offline Outlaw
    Registriert seit
    05.06.2015
    Beiträge
    296
    Das ist kein Vorwurf, aber dir scheint es an technischen Wissen zu mangeln und verstehst daher die Problematik nicht.
    Der Großteil sämtlicher Software und somit auch Spielenetzwerke nutzen immer noch das IPv4 Protokoll.
    Deine Software, Spiel whatever, fordert nun aber IPv4 Pakete.
    Dein Rechner schickt nun aufgrund einer fehlenden öffentlichen IPv4 ein IPv6 Paket raus an den Spielserver.
    Dieses Paket wird am Carrier-Grade-NAT-Router von deinem Provider abgefangen. Dort wird das Paket in eine IPv4 "umgewandelt" und an den Spiele Server weiterverschickt.

    Der nimmt dieses Paket an und schickt das angeforderte Paket als Ipv4 zurück zu dir.
    Dieses Paket wird wieder am Carrier-Grade-NAT-Router abgefangen. Dieser Router hat jedoch keinen Plan wohin mit dem Paket, denn schließlich teilen sich sehr viele Leute gleichzeitig deine temporäre IPv4 Adresse. Das Paket geht also quasi verloren auf dem Weg zu dir.
    Selbst wenn es durchkommt da du momentan der einzige bist der gerade diese IPv4 nutzt, kann dein Router es nicht weiterleiten an deinen rechner da du halt keine native IPv4 hast und somit Portforwarding betreiben kannst.
    Man kommt also gar nicht erst ins Spiel rein, oder wird nach einiger Zeit wieder rausgeschmissen da der Spielserver annimmt du bist nicht mehr da.

    Dir bleiben nur 3 Möglichkeiten.
    1. Geld investieren in einen sog. Portmapper Dienst. Dann hat man eine native IPv4 und kann Portforwarding betreiben. Dennoch keine gute Alternative. Denn das kostet extra Geld und solche Dienste unterstützen nur das TCP Protokoll und kein UDP. Viele Spiele benötigen jedoch UDP

    2. Fritzbox kündigen und gegen ein Standard Modem austauschen. Dort einen eifachen Router anklemmen. Dann hat man wieder Ipv4.
    Funktioniert allerdings nur wenn Unitymedia noch den Bridgemodus zulässt. Ich meine gelesen zu haben dass sie dies nicht mehr machen.

    3.: Wie bereits im vorigen Post genannt; bei deinem Provider anrufen und bitten dich auf IPv4 umzubuchen. Arschfreundlich, aber bestimmt sein und ein gutes Argument für die Umbuchung hervorbrinbgen. Das klappt in der Regel. Ggf halt mehrfach anrufen. Manche sind so ungeschult und wissen gar nicht was man will, andere wiederum versuchen es einen auszureden um die kostbaren Ipv4 Adressen zu schonen.

  8. #17
    QuietDead88 ist offline Handtaschendieb
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    7
    Also bei mir steht IPv4

  9. #18
    Glemafox ist offline Handtaschendieb
    Registriert seit
    06.02.2016
    Beiträge
    5
    Also ich habs jetzt schon ein paar mal an der Hotline versucht, die Aussage ist immer das es Dual Stack nur für Firmen Kunden gibt und Bestandskunden die das bereits früher hatten weiterhin erhalten. Andere nicht.
    Ich versuche mein Glück mal weiter.

    In der Theorie müsste es aber auch gehen wenn ich über einen VPN Tunnel eine öfffentliche IPv4 Adresse beziehe oder? Natürlich mit einer deutlich schlechteren Verbindung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Verbindungs/Chat Problem

Ähnliche Themen zu Verbindungs/Chat Problem


  1. Voice Chat: Hallo wenn ich die taste N drücke kommt zwar unten Links neben der Karte das Lautsprechersymbol aber mich kann keiner Ingame hören. Habe bereits...



  2. Verbindungs Probleme trotz NAT TYP2: Hallo liebe Community 3 meiner Crew Mitglieder Hatten Probleme mit der Verbindung Pazient ROUTER Behandelung Typ3 Die haben beim Anbieter was an...



  3. Chat = Crew: Hi Heute mit Marcello und sorbi: wenn man Chat auf crew stellt dann hört man nur noch Crew ... Was klar ist ... aber man wird auch nur noch von ...