Wie ist die Performance bei 4 K TV mit der neuen PS 4 pro

Diskutiere Wie ist die Performance bei 4 K TV mit der neuen PS 4 pro im Hardware & Software Forum im Bereich Off-Topic; Hallo Gemeinde. Kann hier jemand davon Berichten ob sich der Wechsel von einem normal TV ohne 4 K und PS4 ohne 4 K auf die ...



Thema: Wie ist die Performance bei 4 K TV mit der neuen PS 4 pro

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von Der_Wadenkrampf
    Der_Wadenkrampf ist offline Handtaschendieb
    Registriert seit
    24.05.2017
    Beiträge
    7

    Beitrag Wie ist die Performance bei 4 K TV mit der neuen PS 4 pro

    Hallo Gemeinde.

    Kann hier jemand davon Berichten ob sich der Wechsel von einem normal TV ohne 4 K und PS4 ohne 4 K auf
    die aktuelle PS4 mit einem neuen Fernseher(Sony) mit 4 K sich so signifikant ändert das sich ein spontaner Wechsel lohnt.

    Danke für Euer Feedback.

    Gruß Kult- Blech

  2. Anzeige
    Hallo Der_Wadenkrampf,

    schau mal hier in der Games-Kategorie (ebay) Hier wird jeder fündig.
  3. #2
    Avatar von wolverine
    wolverine ist offline Staatsfeind
    Registriert seit
    07.01.2016
    Beiträge
    1.027
    Nein, nicht direkt... hab zwar nen 4k-TV, aber keine PS4 Pro.
    Macht aber nix, wie viele native 4k-Spiele gibt es denn bisher? Digital Foundry: Every PS4 Pro native 4K game tested • Eurogamer.net
    Loht meiner Meinung nach nicht wegen dem 4k, das HDR ist allerdings lecker... aber das kann auch die "alte" PS4 ab Firmware 4.50
    Nur wegen zocken würde ich persönlich nicht wechseln, aber die Filme auf 4k sind teilweise schon toll... allerdings kämpfst du auch hier noch mit den selben Problemen.
    Also, leg dir nen 4k-TV zu (jepp, meine Empfehlung), aber behalte deine alte PS4 und gib das Geld lieber für nen neuen 4k-BD-Player aus.

  4. #3
    Avatar von Rocco81-92
    Rocco81-92 ist offline Staatsfeind
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.119
    Bei GTA wirst du keine oder wenig Unterschiede merken.

    Ich hab an meiner PRO nun zwar nur einen 2011er UE55D6500 von Samsung (ohne 4K) aber GTA ist nunmal es kein 4K Spiel und wird von der PRO nicht mal in ihrem BOOST Modus unterstützt.

    Das Game läuft auf der PRO aber dennoch flüssiger und vor allem werden Aufnahmen in 1080p aufgezeichnet und nicht nur in 720p wie es die normale PS4 tut.

    Weitere Vorteile der PS4 PRO konnte ich in GTA nicht feststellen.

    Ein Kumpel von mir hat seine PRO an einem 4K von Samsung hängen, aber die Konsole gibt halt immer noch nur 1080p des Games aus und der Fernseher skaliert dies auf 4K. Ich bin mir sicher das diese Saklierung aber beim zocken zu einem mikro Grafiklag führt, wofür Samsung aber den Spielmodus im Menü anbietet damit der Fernsehr mit seinem Prozessor das eingegeben Material nicht mehr optimiert und somit keine Anzeigeverzögerungen mehr auftreten.

    Ich zocke bei meinem TV ausschließlich im Spielmodus, das Bild wird zwar ohne Spielmodus nochmal deutlich besser aber bei schnellen Bewegungen merke ich deutliche Verzögerungen.

    Neuere Modell kommen zwar auch ausserhalb vom Spielmodus besser klar aber ist ein Spielmodus da sollte man ihn auch nutzen.



    Wenn es dir also nur um GTA 5 / online geht,
    dann lohnt sich die PS4 PRO (abgesehen der 1080p Aufnahmen) NICHT!
    Und die PRO füttert einen 4K Fernsehr auch nur bei einem 4K Game mit 4K Material
    lohnt sich bei GTA 5 / online also auch wieder NICHT!

  5. #4
    Avatar von GoaHanf
    GoaHanf ist offline Großer Fisch
    Registriert seit
    09.05.2017
    Beiträge
    202
    NEIN!
    Der Wechsel nur wegen des Spiels ist sinnlos wenn dieser nicht sowieso angedacht war.
    Es sieht auf der PS4 so schon super aus auf der Pro dann in 4K naja oh Wunder eher schlechter wenn man ganz nah rangeht weil ja ein hochskaliertes Bild für das geübte Auge nur pixeliger wirkt. 4K macht es nur noch leichter dieses Pixelige zu entdecken, ist ja deutlich schärfer..
    Rein subjektiv würde ich bei 2,5Metern weg vom TV sagen es wirkt klarer als zuvor bevor ein Freund wechselte aber das würde ich objektiv auf einen höheren Kontrast, besseres Resampling in der Schärfe und Grundhelligkeit des Screens schieben.
    Das Spiel wird via Konsole nie besser aussehen als auf PC in FullHD mit halbwegs aktueller Grafikkarte.
    Darauf wurde es ja nie ausgelegt dementsprechend wird die Hardware genutzt um das zu skalieren was aber ja nicht da ist.
    Und das Spiel hat ja nun auch ein paar Jahre auf dem Buckel, da muss man nachsehen können das auch bei der besten Hardware das Spiel eben von sich aus technisch an Grenzen kommt.
    Immerhin ist es für OpenWorld noch immer technisch gesehen ein Hammer, der aber eben nur via PC und Modifikationen optisch noch besser werden kann.

  6. #5
    Avatar von Der_Wadenkrampf
    Der_Wadenkrampf ist offline Handtaschendieb
    Registriert seit
    24.05.2017
    Beiträge
    7
    Vielen Dank für Eure Hinweise.

    Dann werde ich warten bis GTA 6 rauskommt und dann direkt komplett umrüsten.
    (TV mit 4K & PS4 pro)


    Gruß Kult- Blech

  7. #6
    Avatar von JustMoe23
    JustMoe23 ist offline Ehrenmitglied
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    8.386
    Also für GTA lohnt es sich natürlich nicht, aber bis GTA 6 zu warten, wäre wieder verschwendetes Potenzial...

    ... Bis dahin kommen noch so einige Games mit PS4 pro Support und du könntest sehr lange auch RDR 2 voll und ganz genießen

    ... gesendet von unterwegs...

  8. #7
    Avatar von One_Of_36
    One_Of_36 ist offline Laufbursche
    Registriert seit
    27.04.2014
    Beiträge
    63
    Ich habe die PRO an einem Samsung UHD 28 Zöller (U28E590D) und muss hier etwas widersprechen. Man sieht sehr wohl in GTA einen Unterschied, gerade was Schärfe und Farbdarstellung angeht. Ob das eine 900 Euro Investition Wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

    Absolut genial ist die Kombination bei HORIZON und bei UNCHARTED 4. Ich habe mich letztes Jahr auch zum Kauf der VR hinreißen lassen. Auch wenn VR echt Spaß macht, kommt das Pixelding wohl wieder weg. Der Unterschied ist einfach zu krass.


Wie ist die Performance bei 4 K TV mit der neuen PS 4 pro

Ähnliche Themen zu Wie ist die Performance bei 4 K TV mit der neuen PS 4 pro


  1. [PC] MC Performance sucht Mitglieder: Wir suchen eine Hand voll Mitglieder für unsere kleine Crew. Du solltest 18+ sein und Aktiv spielen. Bisher besteht unsere Crew aus 3 Mitgliedern,...



  2. GTA 5 Performance Probleme: Hallo, ich habe seit kurzem Perfomance Probleme mit GTA 5, ich habe das Spiel schon seit dem es für den PC erschienen ist, damals hatte ich noch...



  3. GTA 5 - Performance Probleme: Hi Leute, seit ein paar Tagen schmiert GTA 5 hin und wieder mal ab, nachdem ich es für eine gewissen Zeit gespielt habe. An machen Tagen passiert...



  4. Performance Probleme: Folgendes Problem: Ich starte das Spiel ganz normal, im spiel kommt es dann zu Standbildern von ca. 1-2 Sekunden, danach verschwinden diese auch...



  5. [PC] Performance seit Ill Gotten Gains DLC: Ahoi Hoi Ich habe festgestellt, dass die Performance seit dem letzten Patch wieder etwas schlechter geworden ist. Es tritt auch häufiger der Fall...