Fallout 4 - Eine Einschätzung

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Thema: Fallout 4 - Eine Einschätzung

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  1. #331
    Avatar von jack305able
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    Die Podeste kann man wegmachen? Wusst ich gar nicht.

    Und wie gesagt. Magazin für Topfpflanzen im Combat Zone. Auf dem Tisch links neben der Bar vorn am Käfig. Die Pflanzen sind dann irgendwo unter Dekoration zu finden.

    Von der Bobbi-Missi hab ich schon gelesen. Muss ich mal in Angriff nehmen.

    Die Sache mit den zerstörten Treppen und dem Jetpack hatte ich nicht auf dem Schirm. Ist manchmal echt nervig, wenn man das Riesenloch in der Decke sieht, aber weit und breit keine Treppe.

    Ps.: Wenn man eine Powerrüstung trägt, gehen sämtliche Boni durch Kleidung verloren. Da geht dann nur mit Magazinen oder Bobbleheads (die es übrigens auch im Internet zu kaufen gibt... Also in echt)
    Ich weiß nicht, ob es eine Lackierung für die Powerrüstung gibt, die die Ausdauer erhöht.

    Aber Ausdauer hab ich auch so schon auf 8. Ich bin jetzt zwar von Pistolen auf Gewehre umgestiegen. Allerdings haben die den Nachteil, dass die im Vats mehr Punkte verbrauchen. Deshalb wollte ich so viele Ap wie möglich haben. Werd es demnächst auf 10 hochschrauben und mir mal den Ausdauerbooblehead suchen.

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    Hallo jack305able,

    schau dir mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
  3. #332
    Avatar von Rated-R84
    Rated-R84 ist offline Kopfgeldjäger
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    Anscheinend kann man die weg machen, sonst wären sie ja bei mir noch da
    Glaube, die hab ich weg gemacht, weil die ohne was drauf bescheiden aussahen.... da wusste ich ja noch nicht, dass es Statuen gibt. Naja, hab erst mal den Soldaten vor die Tür gestellt Werde dann dieses Wochenende mal den Bauglitch probieren! Die Burg muss überarbeitet werden und wird zu nem Spa

    Danke, Magazin muss ich mir holen. War bisher nur einmal kurz in der Combat Zone.

    Yep, Bobbi lohnt sich echt, die Mission ist ganz cool, aber auch nicht einfach (besonders OHNE Rüstung), da es enge Gänge im Untergrund sind und dort einiges an Strahlung herrscht. Neben Bobbi begleitet dich dann noch ein gewisser Mel und eben nen Roboter namens Sonja und die geht ab
    Belohnung ist dann fürstlich und der Twist ganz nett.

    Yep, ist nervig, nun aber dank Jetpack kein Problem mehr. Von Dach zu Dach springen und die Gegner auf der Straße platt zu machen, ist echt launig!

    Ausdauer muss ich noch einiges reinstecken. Blieb etwas auf der Strecke. Deshalb ist meine Flugzeit noch recht kurz. Nachdem ich aber nun alle Sterne bei Haken, Schlösser knacken und dem ganzen Rüstzeug und Waffenpower habe, kann ich mich nun mal auf die Ausdauer und Stärke konzentrieren.

    Ok, danke für den Tipp wegen Klamotten und Powerrüstung. Aber den Schutz behalten die Klamotten bei? Oder kann ich mich theoretisch auch nackt in die Rüstung stellen? Muss mal schauen, obs ne Lackierung dafür gibt. Lackierung für Stärke gibts ja auch (glaube MIlitär). Schade, dass es net Koop geht, sonst würde ich mit auf die Suche nach dem Ausdauer-Booblehead gehen. Weisst du schon wo der ist (nicht verraten)?

  4. #333
    Avatar von jack305able
    jack305able ist offline Ehrenmitglied
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    Wenn du eine Powerrüstung betrittst, bist du für das Spiel nackt. Also ja. du kannst auch nackt einsteigen. Die Schutzwerte der Klamotten gehen verloren.

    Aber hey.... Mein Powerrüstung hat nen Schutzwert von über 1800. Da kann ich auf die 135 durch die Klamotten locker verzichten.

    Ich hab die Position des Ausdauer-Bobbleheads noch nicht, aber den hole ich dann doch noch nicht.
    Ich hol mal meinen Edit hier rein, um zu erklären warum.

    Edit: Also ich habe gerade gelesen, wie man seine Special-Skills über 10 schraubt. das permanente Maximum ist 12.
    (temporäre Steigerungen durch Klamotten etc nicht mitgerechnet.

    Allerdings kann man die 12 nur in einem Skill erreichen. Die anderen gehen dann maximal auf 11.

    Vorraussetzung: keine Bobbleheads einsammeln. zumindest keine für Special-Fähigkeiten. Schleichen, oder Sprengstoff ist egal.

    Um eine Fähigkeit auf 11 zu bringen, muss man sie auf 10 haben, bevor man den Bobblehead einsammelt. Dieser bringt ja +1 auf den Skill. Sammelt man ihn aber ein, wenn man bspw. erst bei 8 ist, steigt der Skill um +1 auf 9 und man kann maximal noch auf 10 erhöhen. Deshalb erst auf 10 und dann erst das +1 des Bobbleheads draufpacken.

    Das kann man mit allen Special-Skills machen.

    Will man eine Fähigkeit auf 12 erhöhen, braucht man das Buch "You are Special"

    (Bekannt aus Fallout 3. Damit wurden damals die Specialpunkte verteilt. In Fallout 4 ist es einfach nur ein Buch, welches in Sanctuary im Kinderzimmer des Babys rumliegt.)

    Dieses Buch sammelt man ein und es passiert erstmal nichts. Wenn man diese Buch dann im Inventar anwählt, kann man 1 Punkt auf eine Special-Fähigkeit seiner Wahl legen.

    ABER VORSICHT!!!!!

    Das Buch kann die Fähigkeit nicht über 10 erhöhen. D.h. habt ihr die gewünschte Fähigkeit schon auf 10 oder gar elf, könnt ihr keine Punkte mehr drauflegen.

    Will man aber dennoch die Fähigkeit auf 12 haben, muss man Debuffs zu sich nehmen.
    Heißt: Man nimmt irgendwelche Medikamente, die die gewünschte Fähigkeit temporär verschlechtern.
    Man muss die Fähigkeit auf mindestens 9 runterdrücken. (die Verschlechterung hält ja nur begrenzte Zeit)

    Ist das getan, kann man der Fähigkeit über das Buch auch wieder einen Punkt geben und sie so auf 10 erhöhen.
    Lässt der Debuff dann nach, kommen die unterdrückten Punkte wieder hinzu.

    Du hast also 11 Punkte. Nimmst Meds, die deine Fähigkeit für bestimmte Zeit um 2 Punkte auf 9 drückt. Dann gibst du per Buch den Punkt zur 10 und wenn der Debuff abklingt, kommen die beiden unterdrückten Punkte zurück und man ist bei 12.

  5. #334
    Avatar von Rated-R84
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    Jaja, ist mir auch klar, dass das kein Unterschied macht, aber ich bin eben genau und korrekt und da muss auch die Kleiddung unter der Rüstung stimmen und deshalb schaue und modifiziere ich immer, dass ich auch an normalen Klamotten immer den besten Schutz habe. Die Taschen sind dann also auch nutzlos??? Wollte nämlich schon gestern anmerken, dass der größte Vorteil der Rüstung die Tragekapazität ist, weil zu den normalen Taschen an der Kleidung auch noch die der Rüstung hinzu kommen... Neben der Ausdauer muss ich die Tragefähigkeit auch mal mehr ausbauen. Hab da erst 1 Stern und gerade jetzt, wo ich die dicken Waffen mit mir rum trage (über 20 Atombomben + fast 100 Raketen) und noch mehr am Sammeln bin wegen diversen Rüstungsmodifikationen, brauch ich mehr Kapazität

    "Komplizierte" Sache aber einleuchtend! Ja, das Buch habe ich gleich am Anfang gefunden und soweit ich das noch in Erinnerung habe, auch angewendet. Nur auf was? Keine Ahnung.... Dachte, es wird bestimmt noch mehr solcher Bücher geben

    Aber der Tipp mit den max Sternen und danach Bobblehead ist gut, danke! Dann werde ich natürlich erst mal die Sterne voll machen!!

    Plan also furs WE: Bruderschaft Missionen machen, bevor ich mich dann furs Institut entscheide / Magazine für Pflanzen / Ausdauer-Tragefähigkeit pimpen / JetPack nutzen um endlich mal den oberen Highway zu erforschen / BauGlitch nutzen und auch mal nen schönen Rated Palace bauen Mal schauen ob Burg oder Leuchtturm! Nebenbei natürlich weiter Powerarmors sammeln oder kaufen. Dank zigtausend 0.38 Muni nutze ich die mittlerweile mehr als die Kronkorken und bei der Bruderschaft gibts immer schön Nachschub an Gestellen.

  6. #335
    Avatar von jack305able
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    Ich hab bei den normalen Klamotten eher den "Ultraleichtbau" gewählt. Dadurch wiegen die Klamotten bedeutend weniger und man bekommt noch zusätzlich mehr AP-Punkte.

    Mit dem einen Stern meinst du wahrscheinlich das Perk "starker Rücken" oder?

    Weil Stärke kannste ja nicht meinen, oder? Denn wenn du die zusätzlichen Taschen für die Klamotten hast, musst du doch schon das Perk Rüstmeister haben. Und dafür braucht man doch schon 3 Stärke. Oder gibt es die auch ohne das Perk direkt zu Beginn?

    Ich hab Rüstmeister auf Stufe 4 und hab demnach auch eine Powerrüstung X-01 komplett auf Mark VI gepimped. Und Bei den Klamotten gibts dann auch noch mehr Sachen. Wie eben den Ultraleichtbau oder auch zusätzliche Taschen. (Es gibt "Taschen" und später dann "zusätzliche Taschen". An manchen Klamotten auch größere Taschen. Die haben noch mehr Kapazität als die ersten.

  7. #336
    Avatar von Rated-R84
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    Ja, Ultraleicht hatte ich auch erst, aber Probleme habe ich eben eher mit der Tragekapazität, statt den AP. Damit komme ich wunderbar hin, da ich aber so viel sammel bin ich schnell auf die ganzen Taschen umgestiegen. Da die aber wohl im der Rüstung keinen Sinn mehr macht, werde ich wohl auch wieder auf Leichtbau umsteigen. Verlasse die Rüstung ja auch oft genug und kämpf mich so durch...

    Genau den perk meinte ich. Da habe ich ja dann noch 3 Sterne Luft nach oben...
    Rüstmeister auf 3 für Taschen? Glaube ich nicht! Brauche ja furs Jetpack Rüstmeister und Wissenschaft auf 4. Wissenschaft habe ich erst mal auf 4 gemacht und den Rüstmeister erst diese Woche von 2 auf 4. Taschen verwende ich aber schon ziemlich lange! Also wenn, dann eher 1 Stern bei Rüstmeister, falls man den überhaupt braucht. Weiss aber nicht mehr genau, ob ich Rüstmeister schon hatte, als ich die ersten Taschen angebracht habe. Oder redest du von den Taschen für die Rüstung? Dafür (glaube ich) braucht man den Rüstmeister!

    Ok, nächste mal lese ich erst zuende und antworte dann. Könnte sien, dass das Rätsels Lösung ist. Habe natürlich beid en Klamotten nur die "normalen" Taschen! Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass es da sogar noch "zusätzliche Taschen" gibt. Kann natürlich sein, dass man für die "zusätzlichen Taschen" Rüstmeister 3 braucht. Da ich taschen brauche werde ichd as auch gleich mal testen. War aber mindestens schon einige Wochen net mehr an der Rüstungsbank!

  8. #337
    Avatar von jack305able
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    Also ich hab mit der Tragekapazität nicht so die Probleme.
    Ich hab alle Rüstungsteile auf Ultraleichtbau und nur den Torso mit den großen Taschen.


    Mal was ganz anderes.

    Ich habe nochmal nachgeschaut wegen der Zeiten bezüglich Jahresangabe. Die Zeit vergeht nämlich viel langsamer als wir dachten. Demnach war es für mich logisch nicht denkbar, dass du schon 10 Ingame-Jahre auf dem Buckel haben sollst.
    Als ich das erste mal auf das Datum achtete, war der 11.12.2287.
    Ich hab jetzt bestimmt noch 12 Spielstunden draugepackt und bin jetzt beim 19.01.2288
    Also gerade mal einen Monat später.
    Und weil ich Langeweile hab und mich das interessiert, hab ich mal belesen.
    Dabei hab ich allerdings nen dicken Fehler in der Story gefunden, der sich mir nicht erschließt. Aber wenn ich dir das erzähle...

    Dann tötest du mich. Ich hab nämlich bei meinen Recherchen einen Riesen-fetten Spoiler zu Shaun erfahren.
    Ich weiß ja nicht, wie weit du schon bist und ob du was über den Verbleib des Sohnes weißst. Ich bin noch nicht mal ansatzweise so weit. Aber ich weiß dafür schon wie die Sache ausgeht. Scheiß Neugier.

    Allerdings weiß ich nicht, ob diese Erkenntnis wirklich erst am Ende der Story offenbahrt wird, oder schon eher. Wie gesagt ich bin noch nicht mal ansatzweise soweit.

    Jedenfalls warst du nicht 200 Jahre sondern 210 Jahre eingefroren.
    Eingefroren: 2077
    1. Auftauen (Shauns Entführung): ****
    endgültiges Auftauen: 2287

  9. #338
    Avatar von AudiPapst
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    Ihr habt beide noch nicht erfahren, was mit Shaun ist???

    Das habe ich ja sogar schon

  10. #339
    Avatar von jack305able
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    Ich hab die Angewohnheit die Hauptquest bei RPG's sehr lange liegen zu lassen. Momentan bin ich gerade erstmal da, wo man in Kellogs Erinnerungen rumspringt. Im Institut war ich noch gar nicht. Aber das hat gerne noch Zeit. Schließlich will ich irgendwann mal ein 3-stelliges Level erreichen.

    Und wie gesagt. Ich weiß es.


    Aber Audi... Wenn du das schon weißt, kannst du mir ja vllt die Frage beantworten. Aber bitte alles im Spoiler. Ich will hier echt niemandem die Story versauen.

    Mehr Text ->

    Ich weiß schon, das Shaun mittlerweile verdammt alt ist. Exakt 60 Jahre um genau zu sein. Aber da liegt das Problem.

    Laut Wiki wurde Shaun nämlich im Jahr 2277 entführt. Also 150 Jahre nach dem Einfrieren und 60 Jahre bevor man die Vault verlässt.

    Nur wie kann es sein, dass Kellog, wenn man ihn dann tötet noch genauso aussieht wie vor 60 Jahren? Als er Shaun entführt hat, war von der Optik her mindestens schon 30. Wenn nicht sogar 40. Ergo hätte er zu seinem Tod mindestens 90 Jahre alt gewesen sein. Dafür war er aber noch verdammt gut in Schuss.




    Edit: Alter bin ich dämlich....

    Mehr Text ->

    Kellogg war doch ein Synth. Zumindest teilweise. Okay. Ver giss es.


  11. #340
    Avatar von Rated-R84
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    Ich habe ja schon erwähnt, das ich aktuell vor der Entscheidung Bruderschaft oder Institut stehe. Somit Weiss ich natürlich, was mit Shaun los ist!

    Aber schließe mich da Jack an, auch ich lasse die Hauptquest oft liegen, da ich zu einfach bagelenkt werde und gerade die Quests gibts ja zu fülle. Natürlich oft "Besorge dies und das", "Säuber Ort XY", aber manche Quests, siehe Bobbi aktuell, sind schon richtig geil! Und da ich immer Angst habe, das ich durch die Hauptquest andere Quests nicht machen kann, bleibt die oft auf der Strecke. Bestes Beispiel jetzt: Ich will wissen, was mit Paladin Dan ist bzw was sein Geheimnis (bitte net Spoilern, kann mir aber schon was denken). Da ich mich nun aber furs INstitut entscheider werde, fallen die ganzen SB Quests ja weg, da die mir dann feindlich gegenüber gesinnt sind. Also bleibt die HauptQuests wieder tagelang liegen, bis ich "alle" SB Quests durch habe oder ich keien Lust mehr auf die SB habe. Bin halt oft bei deren Händler, weil der immer gutes Zeug hat....
    Rushe halt ungern durch die Hauptquest, aus Angst zuviel zu verpassen! Klar, wenn mir ein Spiel net gefällt, dann Augen zu und durch, aber Fallout genieße ich gerade vollends. 136 Std sind aufm Tacho! Soviele Stunden habe ich bisher nur in GTA investiert! RPGs waren ja eigentlich nie so mein Fall, erst Fallout 3 brachte mich auf den Geschmack. Durch den Safe-Fehler machte Fallout 3 aber auch wieder einiges zunichte, da ich mir dann schwor nicht noch mal in nen RPG soviel Zeit zu investieren, nur um dann an so nem fuck Bug zu scheitern! Witcher 3 werde ich mir ggfls. auch noch geben! Thema Ritter, Hexerei etc ist halt nur leider absolut nicht meins! Zombie/Mutanten Survival in ner postapokalyptischen Welt dann definitive schon eher (YEAH, bald geht Walking Dead weiter!)

    Deine Gedankengänge bezüglich der Zeit lese ich jetzt mal net komplett, den du machst dir ja bekanntlich eh zu viele Gedanken
    Ich glaube aber gehört zu haben, dass irgendwann erwähnt wurde, dass Kellog ein Synth ist. Hat der nicht im Kampf auch Weiss geblutet???? Das würde es erklären. Habe mich aber auch schon gewundert, wieso der sich so gut gehalten hat.
    Und ja, dass die Zeit doch langsamer vergeht ist mir letztens auch aufgefallen. Man sollte sich an Weihnachten ja "unbedingt" mal nach Diamond City begeben, deshalb schaue ich oft aufs Datum und da bin ich nun auch erst im April 2288 angekommen.

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