Fallout 4 - Eine Einschätzung

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Thema: Fallout 4 - Eine Einschätzung

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  1. #411
    Avatar von AudiPapst
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    Finde das insgesamt krass, wie ihr alle das Game zockt.

    Ich spiel das Spiel seit Anfang November, bin man grad lvl 36 oder so.

    Und hab auf die perks so gut wie gar nicht geachtet bisher. Auch den Siedlungsbau beachte ich eigentlich kaum. Genauso ist es mir egal, wie Cait rumläuft (hatte ne zeitlang Piper dabei, aber bin dann doch wieder zu Cait).

    Meine Waffen machen auch lange nicht so viel Schaden, wie eure. Hängt auch viel mit den Perks zusammen,oder? Genauso Rücstung.
    Da sammel ich alles mögliche ein und wenn das besser ist, als das was ich davor hatte, wird das mitgenommen...

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    Hallo jack305able,

    schau dir mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
  3. #412
    Avatar von Rated-R84
    Rated-R84 ist offline Kopfgeldjäger
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    Was genau findest du so schlimm an den Raketen? Nutze die auf die Entfernung, bei großen Gegnern, auch öfter und klappt eigentlich super. Sobalds Vats aus geht ne Jet einschmeissen und dann kann man in den 10 Sek zeitlupe auch wieder 2 abfeuern und insgesamt 3-4 Raketen langen ja moistens. Aber wenn ich die Chance habe, nutze ich aktuell eh eher den Fatman. Macht einfach mehr krach und ist spektakulärer Ich pfeif mittlerweile sogar mit Ach und weisst du, wofür das jetpack auch gut ist? Für die Selbstmordattentäter. Leider kommt es ja mal vor, dass man den zu spat sieht und dann steht er schon fast vor einem. In dem Fall, kurz bevor er vor einem steht, ab mit dem Jetpack in die Lüfte und die Explosion macht kaum Schaden.

    Aber wie gesagt, außer mit den doofen Mücken, habe ich aktuell keine Probleme mehr mit den Gegnern. Finde es teilweise sogar schade (spiele auch schwer), dass die Gegner kaum noch Gegner sind. Ghuls/Raider werden selbst mit der Pistole per 1-Shot niedergestreckt! Todeskrallen 2 Raketen + bissi Schrot und selbst die Mirelurk Königinnen machen dank Minen und Fatman keinen Ärger mehr. Nerviger sind dann schon wieder diese kleinen Mistkäfer, die die Königin ausspuckt. Nicht wirklich gefährlich, aber schwer zu sehen und lästig. Ab und an brauch ich mal ein wenig mehr Munition sobald es sich um was mutiertes handelt, aber ansonsten ist das aktuell echt nen Kindergeburtstag, dank 300 Stimpacks und 1000+ Schuss. Gehe deswegen nun auch oft in den Nahkampf und gerade mit der Axt, dem Kebapmesser und den Superhammer, hat man da schon coole Waffen. Die Axt sieht dabei am brutalsten aus Schon geil, wie der im VATS drauf los prügelt und die Körperteile fliegen...

    @Audi:
    Bin selbst überrascht, wie intensiv ich das Game zocke. War eigentlich nie der große Fan von RPG, da mir da immer dir Motivation fehlte. F4 zieht mich aber absolut in seinen Bann und trotz schwacher Gegner, zig Rüstungen, wiederkehrenden Quests (will net wissen, wie oft die Alte am Beach schon entführt wurde) etc ists noch kein Stück langweilig geworden.
    Bin aber auch "erst" Level 56 und spiel seit Release. Da ich aber nicht vorhabe NOCH mal bei 0 zu beginnen habe ich am Anfang schon wert drauf gelegt die "wichtigen" Dinge zu leveln. Und das war eben am Anfang für mich die Tragekapazität für Resourcen + Schaden bei Waffen (mittlerweile haben die Waffen genug Schaden), Anführer, doppelt XP, Hacken, Schlösser knacken etc. Jetzt, wo es gut flutscht kann ich mich auch auf die ganzen anderen, "sinnlosen" Perks konzentrieren wie zB der "lone Ranger" Perk. Den habe ich halt ide ganze Zeit nicht gelevelt, weil ich nie alleine unterwegs bin. Selbst mal schnell an einem WE 4 Sterne bei Langfinger leveln war jetzt auch nicht das Problem, da ich die Wichtigsten habe. Wirste auch noch hinkommen, ab Level 40 gibst eigentlich keien Probleme mehr mit Resourcen, Muni etc und da kann man sich dann schön austoben. Mein Ziel ist es auf jeden Fall ALLE Perks zu bekommen. Hoffentlich klappt das, bis F5 raus kommt Denke aber, dass ich durch ein paar Titel, die in der nächsten Zeit kommen, wieder etwas abgelenkt werde. The Division und Uncharted stehen dabei hoch im Kurs!

  4. #413
    Avatar von jack305able
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    Ich hab nichts gegen Raketen. Zumindest wenn sie aus der richtigen Richtung kommen. Nämlich meiner. Bei Gegner ist es aber manchmal nervig, weil ein direkter Treffer schnell den Tod bedeutend.

  5. #414
    Avatar von Rated-R84
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    Ahso.... ok, stimmt, das ist nervig. AUßer man hat ne Powerrüstung. Da kann ich über die Raketen nur lachen Finde es sieht da sogar richtig spektakulär aus, wenn ne Rakete im VATS auf dich zufliegt und dann auch noch explodiert.

    A Propos: Habt ihrs geschafft mal ne Granate oder Rakete mit dem VATS zu zerstören? Habs noch nie so wirklich probiert, gestern wollte ichs aber mal wissen. Aber entweder ich habs VATS zu spat eingeschaltet oder die Dinger sind selbst im VATS zu schnell geflogen, als das ich die auswählen und abdrücken konnte.... Eine Rakete habe ich mal getroffen, die Granaten aber nie...

  6. #415
    Avatar von marco.91
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    Also Raketen nutze ich selbst eigentlich so gut wie nie. Ich hab eigentlich immer nur die Sniper, ein Kampfgewehr, eine Kampfflinte, das Laser Gewehr und Kremvhs Zahn mit. Hatte damit eigentlich noch nie ein ernsthaftes Problem oder das Gefühl was größeres wäre besser gewesen oder so. Swan z.B. mit 4 Kugeln aus der Sniper erlegt, gut war auch etwas Glück dabei weil das dumme Ding mich nicht entdeckt hat und ich dadurch bei allen 4 Schuss den Schleichangriff Bonus bekommen habe
    Diese hässlich Blutmücken sind allerdings echt eine Plage
    Ich hab schon 3 oder 4 Mollotows in der Luft bzw. in der Hand des Gegners zerschossen. Ist ziemlich witzig wenn sich die Raider dadurch selbst in Brand stecken

    @Jack
    deswegen schaue ich bei allen Raider, Mutanten oder Gunner Nestern immer erst von möglichst vielen Seiten. Falls ein Legendärer Gegner dabei ist, Sniper ich den immer zu erst. Da reicht so gut wie immer ein platzierter Kopfschuss, ohne Kopf mutiert nichts mehr
    Bei mir mutieren allerdings alle Legendären Gegner wenn ich sie nicht bei ca. 50% restlichem Leben mit einem Schuss töte

  7. #416
    Avatar von jack305able
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  8. #417
    Avatar von Rocco81-92
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    Und ausserhalb von Deutschland kommt man mit sowas eventuell sogar noch durch.

    Ohman wie kaputt ist die Welt

  9. #418
    Avatar von jack305able
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    Wie kaputt diese Welt ist, hat Atze Schröder gezeigt, indem er die Grenze dieses Wahnsinns aufzeigte.

    Bei den Amis ist das ja üblich. (sämtliche Fälle beruhen auf wahren Begebenheiten. Also echt jetzt.)

    Der Normalfall:

    -Mann verbrennt sich am Kaffee und verklagt Firma, weil nicht "Vorsicht, heiß" draufstand. Das allein sagt schon viel über die Überlebensfähigkeit der menschlichen Rasse aus.

    Der Extremfall:

    -Mann kauft sich Wohnmobils mit Tempomat. Er schaltet den Tempomat ein, steht auf, geht nach hinten in den Wohnbereich und macht sich dort einen Kaffee. Konsequenz. Mann baut Unfall. Mann verklagt Wohnmobilfirma, weil in der Anleitung nicht explizit stand, dass der Tempomat nur die Geschwindigkeit hält, und man trotzdem noch selber steuern muss. Eigentlich hätte er bei der Vollhonk-Aktion draufgehen müssen. Der Darwin-Award wär ihm sicher gewesen.

    Der "Das geht jetzt bissl zu weit"-Fall:

    Während die anderen beiden vor Gericht Recht bekamen, hat es folgendes Subjekt etwas übertrieben und damit wenigstens die Grenze des Schwachsinns aufgezeigt.
    Er hatte sich eine Cola-Flasche rektal eingeführt, die in der FOlge operativ entfernt werden musst.
    Ihr ahnt es schon... Er hat natürlich Coca Cola verklagt, weil auf der Flasche nicht stand... naja. Ihr wisst schon.
    Geht's noch? Am besten mit Piktogramm oder wat?

    Das war dem Richter dann bissl too much. Klage abgelehnt.

    Edit: Mal davon abgesehen, dass ich eine Suchtwarnung auf Videospielen durchaus sinnvoll finde.

  10. #419
    Avatar von jack305able
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    BTT:

    Ich hab mal wieder bissl was gelesen und einen Artikel mit dem Namen "Dinge, die uns Fallout 4 nicht vrrät, ihr aber wissen solltet" gefunden. Sind ein paar witzige Tipps dabei.

    Ich mach nen Spoiler, falls es jemand nicht wissen will. (Es sind keine Story-Spoiler enthalten)Es sind auch einige bereits genannte Tipps dabei.

    Mehr Text ->


    1. Hat schon jemand den Keller in Sactuary gefunden? Soll es ganz guten Loot geben (unter anderem auch Goldbarren. Nötig für Waffenmods). Ich hab den nie bemerkt. (siehe Bild)



    2. Kritische Treffer treffen immer. Sobald man mindestens 1% Treffergenauigkeit im Vats hat, kann man den kritischen Treffer auslösen und er trifft immer.

    3. Dogmeat zählt nicht als Begleiter im Bezug auf das "einsamer Umherziehender"-Perk (mehr schaden und höhere Traglast wenn man ohne Begleiter unterwegs ist.)

    4. Die Eiswaffe ohne Schlösserknacken auf Meister bekommen. Direkt zu Beginn des Spiels wenn man die Vault 111 verlässt, findet man in einem Raum den Kryolator in einer Vitrine mit Meisterschloss. Die kann man direkt zu Beginn des Spiels bekommen. Einfach weiterspielen bis ihr auf Dogmeat trefft. Dann geht zurück in die Vault und sucht den Raum auf. Jetzt müsst ihr alles was hier rumliegt und eingesammelt werden darf einsammeln. Dann schickt Dogmeat in den Raum und befehlt ihm nach Items zu suchen. Wenn ihr sämtlichen frei zugänglichen Loot eingesammelt habt, läuft Dogmeat zur Vitrine und holt die Eiswaffe heraus. Wenn ihr dann über handeln sein Inventar öffnet findet ihr sogar die zugehörige Munition bei ihm.

    5. Mods von gefundenen Waffen entfernen.

    Der Tip ist eher für den Anfang des Spiels gedacht. Wenn ihr gemoddete Waffen von Feinden aufnehmt, haben diese nicht selten Mods, die man selbst noch nicht bauen kann, weil man die entsprechende Perkstufe noch nicht hat. Diese kann man einfach abbauen und an die eigene Waffe bauen. Auch wenn man es selbst noch nicht herstellen kann.

    6. Das ändern der Menüfarbe des Pipboys über das Spielmenü ändert auch die Farbe der Taschenlampe.

    7. Die Respawnzeit für Loot und Gegner in Fallout beträgt 30 Tage. Habt ihr also ein Ort mit besonders geilem Loot gefunden oder wo ein besonders geiler Kampf stattfand... Nach 30 Ingame-Tagen sind Loot und Gegner wieder da.

    8. VATS-Tips:

    -Bei fast leerem Magazin im Vats nachladen (spart Zeit und kostet nur wenig AP)
    -VATS als Zielhilfe bei verbrauchten AP. Wenn man mit Vats zielt, wird die Waffe automatisch auf das Ziel ausgerichtet. Habt ihr also keine AP mehr, startet trotzdem das Vats. Ihr könnt zwar keine Schüsse setzen, aber ihr zielt jetzt direkt auf den Feind. VATS verlassen und sofort schießen. Ist fast immer ein Treffer.
    -Granaten per Vats zünden. Variante eins: Granate auf Feind werfen, Vats starten, Granate anvisieren und schießen, wenn sie in Feindes nähe ist.
    Variante zwei: Granate werfen, Vats starten, Gegner anvisieren und auf Gegener schießen, wenn Granate in seiner Nähe. Die Granate wird auch dadurch explodieren (ist wohl ein Bug)

    9. Köperteilschaden wird durch die Mutation von legendären Gegnern nicht geheilt. Wenn ein legendärer Gegner weniger als 50% HP hat, mutiert er, wird stärker und stellt seine Gesundheit wieder her. Das gilt nur für die Gesamtgesundheit. Der Schaden an Gliedmaßen aber bleibt.

    D.h.: Ihr kämpft gegen eine legendären Gegner mit Fernkampfwaffe, dann schießt auf seinen Waffenarm. Schafft ihr es ihn zu verkrüppeln, bevor er mutiert, ist er dann zwar stärker, hat aber immer noch den verkrüppelten Arm und dadurch eine extrem starke Beeinträchtigung in der Zielgenauigkeit.

    Bei Legendären Ghulen ballert ihr einfach die Beine weg. Selbst wenn er dann mutiert, kann er nur noch (Zitat): "Zu euch robben und erschrecken, wenn er beim Aufblicken in den Lauf eurer Schrotflinte schaut"

    10. Unendlich Kleber. Kleber braucht man für jede Mod und ist aber viel zu selten (wenn man es nicht gerade für Teuer Ge... Kronkorken kaufen will).

    Das ist recht simple. Ihr braucht einen Wasseraufbereiter der (Achtung Redundanz) aufbereitetes Wasser produziert. Das findet ihr dann im Werkstattinventar (Menge abhängig vom Verbrauch, da nur überschüssiges Wasser eingelagert wird)

    Dann braucht ihr noch 3 verschiedene Sachen, die ihr direkt daneben in euer Siedlung anbauen könnt.

    -Mais
    -Mutabeere
    -Tato

    Die könnt ihr jedesmal Pflücken, wenn ihr da seit. (gewisse regenerationszeit natürlich berücksichtigt)

    Jetzt habt ihr alle 4 Zutaten, die ihr braucht. Geht jetzt zur nächsten Kochstelle und wählt ganz unten die Gemüsestärke aus. Dafür braucht ihr exakt die vier Sachen zum Craften.

    Die hergestellt Gemüsestärke lässt sich anschließend als Schrott in die Siedlung einlagern und zu Kleber zerlegen. Dabei bringt eine Einheit Gemüsestärke satte 5 Einheiten Kleber. Mit einer gut abgestimmten Produktionkette kann man genug Kleber produzieren, um dem dämlichen Nudelroboter aus DC endlich das Maul zu zukleben.

    Und Last but not least...

    Das ist wirklich kein Tip. Aber egal. Der Tipp lautet: Lasst euch nicht von Bugs ärgern. Freut euch lieber über so unvergessliche momente, wie die tanzenden Mirelurks. Einfach nur genial.




  11. #420
    Avatar von jack305able
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    Neueste Entwicklung vom Wochenende.

    Ich hab ne neue Begleitung.

    Hab mich jetzt mal für Curie entschieden. Will mir noch 1-2 Zusatzperks sichern. Und Curie ist natürlich auch Klasse. Dieser franzözische Akzent und die kindliche Naivität... Die hat schon oft Sprüche gerissen, wo ich mich einfach nur weggeschmissen hab.

    Klamottentechnisch hab ich ihr die schwarze SB-Uniform gegeben und drüber trägt sie eine schwarze (!!!) schwere Kampfrüstung. (Fotos folgen noch). Das sieht echt fett aus.

    Bei Kampfrüstungen gibt es nämlich die Möglichkeit Rüstungsteile schwarz zu machen. (Weiß nicht, ob das bei Synth auch geht, aber ich glaube nicht)

    Rüstungen haben ja immer 2 Mod-Möglichkeiten.

    Die erste bestimmt die Schadensresistenz und die zweite ist ja für Zusatzmods wie Taschen etc.

    Wenn man in der ersten Mod-Sparte schaut, gibt es an Position 3 oder 4 die Option abgedunkelt. Die Rüstung färbt sich entsprechend der Modstufe. Normal ist die Rüstung ja so grünlich. Auf der höchsten Stufe (Polymer) ist sie komplett weiß. (Was bestimmt auch gut kommt. Schwarzer Anzug und weiße Rüstung. Stormtrooper lässt grüßen)

    Auf Abgedunkelt ist die Rüstung wie erwähnt schwarz (oder zumindest sehr dunkel) und man bekommt noch einen Boni (in dunklen Bereichen schwerer zu entdecken).

    Einziger Nachteil: Es ist nicht die höchste Rüstungsstufe und somit hab ich auf alle Teile zusammengerechnet gegenüber der Polymerstufe Einbusen bei der Schadensresistenz. Das sind in Summe aber nur ca. 15 Punkte für balisstisch und Energieschaden. Das kann ich verkraften.

    Und ich hab schon fast 2 komplette schwere Rüstungen zusammen. Es ist echt nervig, dass man nicht sehen kann, welche Schwere die Teile haben.

    Manchmal beim Händler hab ich Glück und er hat ein paar unbehandelte Teile. Dann steht ja [schwer] davor. Aber sonst... Abkotz.

    Rüstung sammeln. Mit bestehnder Rüstung vergleichen. Höhere Stufe? Rüstung anpassen. Niedrigere oder gleiche Stufe? Weg damit.

    Und das Stundenlang. Und ich hab bis jetzt erst 1 schweren Torso und 1 schweres rechtes Bein gefunden. (Schwere Arme gibts genug. Und stabile Rüstung... Davon hab ich fast 4 komplette)

    Hier das Bild zeigt ungefähr, wie es aussieht (nicht von mir). Das ist aber ein Mix aus schwer und stabil. Aber so ungefähr rennt Curi auch rum.



    Edit: Okay. "Abgedunkelt" gibt es nur bei Combatarmor und es ist auch die einzige Mod, die noch ein Zusatzeffekt bringt.

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