Hohe CPU-Auslastung und verhältnismäßig "wenige" FPS

Diskutiere Hohe CPU-Auslastung und verhältnismäßig "wenige" FPS im Technische Probleme (PC-Version) Forum im Bereich Grand Theft Auto 5; Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles, aber nun nochmal ausführlicher: Wenn ich GTA 5 spiele, ist meine CPU permanent über 90%, oft sogar bei ...



Thema: Hohe CPU-Auslastung und verhältnismäßig "wenige" FPS

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Avatar von mad_max31
    mad_max31 ist offline Handtaschendieb
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1

    Hohe CPU-Auslastung und verhältnismäßig "wenige" FPS

    Hallo zusammen,

    der Titel sagt schon alles, aber nun nochmal ausführlicher:

    Wenn ich GTA 5 spiele, ist meine CPU permanent über 90%, oft sogar bei 100%.
    Laut Taskmanager kommt diese Auslastung auch tatsächlich von GTA.
    Ich spiele mit Grafikeinstellungen hoch/sehr hoch auf WQHD (btw. macht es aber kaum einen Unterschied in der Performance ob ich auf Ultra oder Normal spiele oder die Auflösung zu ändern - 5-10 FPS Unterschied maximal).
    Ich habe meist 60-70 FPS, die brechen aber auch gerne mal sporadisch ein auf 30 FPS und bleiben da auch für mehrere Minuten, meist so ca. 15 Min. (unabhängig von Temperatur, Geschehnissen, Ort im Spiel, Effekten, etc.)

    Zu meinem PC:
    Intel i5-9600k, Kühler: Cooler Master MasterAir MA610P RGB
    Nvidia RTX 2070
    32 GB Corsair Vengeance LPX RAM
    MSI MAG Z390 TOMAHAWK
    700 Watt be quiet! Pure Power 10 80+ Silber
    Windows 10 installiert auf einer 256 GB M.2 2280 PCIe x4 Intel 760p NVMe SSM
    Auf die Airflow im Gehäuse hab ich beim zusammenstellen geachtet. Es hängen auf keine Kabel im Luftstrom, welche diesen behindern könnten.
    GTA liegt auf einer extra SSD für Games ab.

    Der PC ist nicht übertaktet.
    Die CPU wird unter last nie wärmer als 70°C und die GraKa nicht wärmer als 60°C (egal ob GTA, BF5, ...)

    Und jetzt kommt der Satz für den ich hoffentlich nicht gelyncht werde und bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege:
    Eigentlich dürfte das doch nicht passieren, dass die CPU so ausgelastet ist, die FPS einbrechen und ich allgemein maximal "nur" 70 FPS habe (was mich jetzt eher weniger stört, ich vermute das hängt mit der CPU-Last zusammen).
    Als kleiner Vergleich: Bei BF5 habe ich mit Raytracing und Grafikeinstellungen auf Ultra konstante 63/64 FPS und um die 80% CPU-Auslastung.

    Folgendes hab ich schon unternommen:
    Diverse male an den Grafikeinstellungen rum gespielt.
    Die GTA-Dateien auf Fehler überprüfen lassen (von Steam).
    GTA neu installiert.
    Windows neu installiert.

    Natürlich ist Windows und alle Treiber auf dem neusten Stand, die Speichermedien werden regelmäßig defragmentiert und entmüllt.

    Ich hatte noch nie so ein Fehlerbild, nicht mal so ähnlich, und auch bei keinem anderen Spiel, welches ich auf meinem PC spiele konnte ich so etwas reproduzieren.

    Mit meinem alten, bereits ausgemusterten PC hatte ich rund 60 FPS konstant und eine 60%ige CPU-Last bei Grafikeinstellungen "Normal".
    Ich kann nicht mehr sagen, was da alles drin war an Hardware, aber folgendes weiß ich noch:
    Intel i5 der 5. Generation
    GTX 1050 TI
    8GB RAM

    Falls noch Fragen sind, bitte fragt drauf los.
    Ich hoffe wir können gemeinsam eine Lösung finden und ich bin für jeden konstruktiven Input dankbar.

    Liebe Grüße,
    Max

  2. Anzeige
    Hallo mad_max31,

    schau dir mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
  3. #2
    Registriert seit
    11.04.2020
    Beiträge
    22
    Dass dein System voll ausgelastet ist bei GTA kommt mir sehr komisch vor bei mir liegt die Auslastung bei 9% und das bei einem nahezu gleichen System:
    Prozessor: Amd Ryzen 5 3600
    GRAKA: RTX 2070 Super Gaming X Trio von MSI
    RAM: 16 GB auf 3400 mhz und auch die anderen Komponenten sind von der Leistung identisch. Teste mal ob es bei anderen vergleichbaren Spielen eine gleich hohe Auslastung gibt, wenn nicht, dann liegt es vermutlich an GTA. Das Game ist dermaßen zugemüllt da kommen Lags und Bugs nicht selten vor. Was auch sein kann ist, dass deine CPU unterfordert ist mit GTA, und Windows deshalb die Leistung drosselt. Davon habe ich aber bisher nur bei AMD Ryzen gehört.
    Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen, auch wenn die Frage jetzt schon ein Weilchen besteht.


Hohe CPU-Auslastung und verhältnismäßig "wenige" FPS

Ähnliche Themen zu Hohe CPU-Auslastung und verhältnismäßig "wenige" FPS


  1. GTA 5 startet nicht, fehler"code" "Defekte Spieldaten, bitte Spiel reebooten...": ".... oder neu Installieren" Servus, und zwar hab ich das folgende Problem. Ich hab mir neulich mal paar Mods für die PC Version geholt, bis auf...



  2. Hohe CPU Auslastung Problem: Hey Leute, ich habe seitdem GTA 5 für den den PC raus ist ständig eine viel zu hohe CPU Auslastung. Wenn ich ingame bin und durch die Stadt fahre...



  3. Frage zu den normalen Jobs " Last man Standing " / "Races" , etc: Hallo ihr lieben, Wenn ich auf Youtube manchmal GTA5 Videos anschaue, sehe ich Channel die immer verdammt geile Races oder Last man Standings...



  4. [Xbox One] Suche "fähige" Mitspieler für Heist-Mission "Humane Labs - EMP abliefern": Hi Folks, ich brauch "fähige" Leute für die Heist Mission "Humane Labs - EMP abliefern". Es ist aktuell sehr schwierig überhaupt 3 Leute zusammen...



  5. Wo sind eigentlich "Koks Konkurrenz" und "Alles Müll" abgeblieben?: Die beiden Missionen waren bis vor ein paar Wochen meine Lieblinge. Für 13.500 $ bzw. 15.000 $ musste man nur schnell 'nen Buzzard besorgen und...