Fallout 4 - Eine Einschätzung

Diskutiere Fallout 4 - Eine Einschätzung im Games Allgemein Forum im Bereich Off-Topic; Vorstellbar ist deine These jedenfalls Moe....



Thema: Fallout 4 - Eine Einschätzung

Seite 5 von 61 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 55 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 607
  1. #41
    Avatar von Rocco81-92
    Rocco81-92 ist offline Staatsfeind
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.489
    Vorstellbar ist deine These jedenfalls Moe.

  2. Anzeige
    Hallo jack305able,

    schau dir mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
  3. #42
    Avatar von jack305able
    jack305able ist offline Ehrenmitglied
    Registriert seit
    30.01.2014
    Ort
    Frankfurt a. M.
    Beiträge
    4.489
    Ihr seid so fies...


  4. #43
    Avatar von AudiPapst
    AudiPapst ist offline Staatsfeind
    Registriert seit
    23.10.2013
    Ort
    An der Nordseeküste
    Beiträge
    1.276
    Nicht weinen jack. Mach weiter so.

    Mir als Fallout Grünschnabel hilft das ungemein.

    Hab vorher auch nicht gewusst, was das V.A.T.S. ist. Muss das heute abend mal testen

  5. #44
    Avatar von JustMoe23
    JustMoe23 ist offline Ehrenmitglied
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    11.229
    @ Audi

    Jack, wird so oder so weiter machen und sich von nichts beirren lassen... - Aber Jack, weiß sicher auch, dass ich seine ellenlangen Beiträge zu schätzen weiß und sogar immer (okay, meistens!) sorgfältig durchlese - Genauso wie er wissen sollte, dass mich gleiche traurige, bekloppte Plüschmutationen wie auf diesem Bild nicht im geringsten berühren

  6. #45
    Avatar von jack305able
    jack305able ist offline Ehrenmitglied
    Registriert seit
    30.01.2014
    Ort
    Frankfurt a. M.
    Beiträge
    4.489
    Zitat Zitat von AudiPapst Beitrag anzeigen
    Hab vorher auch nicht gewusst, was das V.A.T.S. ist.
    o.O

    Blasphemie!!!

    Das ist seht schnell erklärt. (Haha, ich und schnelle Erklärung... Habs selbst gemerkt. War Blöd)

    Das V.A.T.S. (Vault-Tec assisted targeting system) ist eine Art Runden-basierter Kampf.
    Ausgelöst wird das Vats (vorrausgesetzt, es ist ein Feind in der Nähe) über L1 (Auf PS4. Auf XBone müsste es LB sein)

    Über länger gedrückt halten öffnet sich das Vats auch ohne das Feinde in der Nähe sind. Aber wozu? Kein Plan. Na gut. Es gibt nen Perk, wo über das Vats auch der Weg zum nächsten Questziel angezeigt wird, aber den hab ich nicht.

    Das Vats eignet sich so auch, um Feinde schon aus der Ferne zu erblicken, die man sonst nie gesehen hätte. Einfach gelegentlich mal L1 drücken und schauen ob was passiert. Wenn keine Feinde im Blickfeld sind, startet das Vats auch nicht, und man kann einfach weiterlaufen.

    Ist ein Gegner in der Nähe (und im Blickfeld, Wichtig), wird die Zeit stark verlangsamt und der nächste Feind wird automatisch anvisiert.

    Nun zeigt sich folgendes Bild: (Anm.: Das Bild ist aus Fallout 3, aber das System ist gleich)



    Die zeit ist verlangsamt und der Feind ist nun in Trefferzonen aufgeteilt. Dabei hat jede Zone eine gewisse Trefferwahrscheinlichkeit. Im Bild wurde gerade der linke Arm mit einer Trefferwahrscheinlichkeit von 95% gewählt.

    Jetzt kann man mit dem linken Stick durch die Trefferzonen schalten. Torsos haben logischerweise oft die höchste Trefferquote, weil sie nunmal auch die größte Fläche bieten. Kopftreffer haben eine geringere Wahrscheinlichkeit, machen dafür aber auch mehr schaden. (wenn du einen Körperteil nur anwählst, aber nicht markierst, siehst du an der Lebensleiste des Gegners, wieviel Lebenspunkte bei einem Treffer verliert. Das wird bei Markierung des Schusses fixiert und aufaddiert. Daran sieht man, wieviele Treffer man braucht, bis der Feind tot ist. Ist an der Leiste keine Unterschied erkennbar, reicht wohl schon ein Treffer)

    Die Trefferquote wird bestimmt durch

    -Die Anzahl der Punkte im Special-Skill Wahrnehmung (dieser bestimmt auch die Reichweite der VATS-Zielerfassung)
    -Die Entfernung des Gegners
    -Die position des Gegners (Körperteile durch andere Objekte verdeckt etc.)
    -Präzision der Waffe
    -diverse Perks


    Haben wir das gewünschte Körperteil anvisiert, bestätigen über X den Schuss. Damit wird die Trefferwahrscheinlichkeit rot eingerahmt, was einen Schuss anzeigt.

    Für einen Schuss benötigen Aktionspunkte (AP). Das ist die Leiste rechts unten im Hud, die sich beim Sprinten leert.
    Jeder Schuss benötigt eine gewissen Menge an Aktionspunkten. Grob kann man sagen. Je mehr "BUMM" umso mehr Aktionspunkte.
    So kann ich bspw. mit der 10 mm gut 8 Schuss auf einmal setzen. Beim Sniper reichen die Punkte aber nur für 2 Schüsse.

    Sind nicht genügend AP für einen Schuss vorhanden, muss gewartet werden, bis die AP sich regenerieren.

    Auch die AP werden von vielen Faktoren beeinflusst. Sowohl die Menge als auch der Verbrauch.

    Die Menge der zur Verfügung stehenden Ap ergibt sich aus:

    -Der Menge an Punkten im Special-Skill Agilität
    -Diverse perks
    -Rüstungen können mit Mods zur Erhöhung der AP-Anzahl gefunden oder erweitert werden

    Der Verbrauch der Ap wird durch die Schadenswerte der Waffe und durch diverse Perks bestimmt.

    So kann man (je nach verfügbaren AP) auch mehrere Schüsse in einer Vats-Sitzung markieren. Und sogar mehrere Gegner. Befinden sich also mehrere Gegner im Raum, kann man mittels rechtem Analogstick zwischen den Gegnern wechseln. Hier werden einem jetzt auch Gegner gezeigt, die sich vorher außerhalb des Blickfeldes befanden. Also 360°.

    Angenommen du kannst mit deiner Pistole 9 Schuss im Vats abgeben und kommst in einen Raum mit 3 Gegnern. Jeder Gegner braucht bis zum Tod 2 Schüsse auf den Torso und alle haben ne Wahrscheinlichkeit von 70%. Wenn du dann jedem Gegner 3 Schuss auf den Torso platzierst, kannst du recht sicher sein, dass danach keiner mehr steht.

    Natürlich gibt es auch bei 95% eine Wahrscheinlichkeit von 5%, dass er eben nicht trifft. (Jack du bist ein Matheass)

    Nachdem du alle Schüsse markiert hast, drückste du die "Feuern"-Taste und alle markierten Schüsse werden automatisch vom Char ausgeführt.

    Das System ist gerade für FPS-Noobs wie mich sehr angenehm. Wenn ich in Fallout über Kimme und Korn ziele ist es wirklich wie... "Wirf die Flinte doch direkt ins Korn. Da ist die Trefferwahrscheinlichkeit höher..."

    Der Unterschied zu Fallout 3 ist jetzt:

    In Fallout 3 wurde die zeit auf 1% verlangsamt. Jetzt sind es nur noch 5-10%. Das ist immernoch sehr langsam und durch das automatische Anvisieren muss man auch nicht groß zielen. Aber wenn so eine Teufelskralle schon 1 Meter vor dir steht und ausholt, dann solltest du zu Potte kommen.

    Vorteilhaft widerum. Wenn du einen Gegner markierst, kann es trotz verlangsamter Zeit schonmal passieren, dass er sich plötzlich hinter einem Objekt befindet. Dann einfach warten bis er wieder dahinter vorkommt und die Trefferwahrscheinlichkeit wieder steigt.


    Und zum letzten... Kritische Treffer.

    Das System wurde eigenartig verändert. Normal war es so, dass du einfach geschossen hast (also im Vats) und zufällig (je nach Glück, etc.) wurde ein kritischer Treffer draus. Das gibt es jetzt nicht mehr. Kritische Treffer werden bewusst ausgelöst.

    Jeder Treffer im Vats füllt die Crit-dam-bar (ihr wisst schon, ne. Die wird unten Mittig des Bildschirms im Vats angezeigt)

    Wenn diese Leiste voll gefüllt ist, könnt ihr den kritischen Treffer auslösen. Hierzu wie gehabt einen Feind markieren und vor dem Schuss schnell Viereck (??? oder so) drücken und der nächste treffer wird automatisch kritisch. (Anm.: Die Schussssequenz muss dabei bereits laufen. Also wenn die Schüsse über die "Feuern"-Taste zur Ausführung freigegeben wurden.)


    Das ist zum einen arg dämlich, weil es so keine zufälligen kritischen Treffer mehr gibt.

    Zum anderen ist es fast schon Beschiss, denn...

    Der kritische Treffer macht locker doppelten Schaden und trifft immer!!!!


    Also egal wie hoch die Trefferwahrscheinlichkeit im VATS war... Der kritische trifft.

    Das ist dahingehend blöd, das ich mal den Fall hatte, dass ich gegen einen Endboss ran musste. Ich hab ihn schon aus über 100 meter Entfernung anvisiert. Die Trefferwahrscheinlichkeit auf seinen Kopf war 11%. Also eigentlich keine Chance.

    Ich hab also den Schuss markiert, ausgelöst und dann schnell den kritischen Treffer aktiviert. Konsequenz...95% der Lebensenergie weg. Bei nem Boss.

    -Extraschaden für headshot
    -doppelter Schaden für schleichangriff
    -doppelter schaden auf Ziele mit voller gesundheit
    -Zusatzschaden durch kritischen Treffer

    Und wie gesagt. Die Trefferwahrscheinlichkeit ist dabei fast egal. Ich wäre nur vorsichtig, wenn sich das Körperteil hinter ner Wand befindet und die Trefferchance nur 0 % ist. Dann würde ich es nicht riskieren.

    (Ich muss mir das echt agewöhnen...)

    Edit: @Moe... Was zu beweisen war.

    UND NICHTS GEGEN HASI!!!

  7. #46
    Avatar von AudiPapst
    AudiPapst ist offline Staatsfeind
    Registriert seit
    23.10.2013
    Ort
    An der Nordseeküste
    Beiträge
    1.276
    Vielen Dank jack!

    Ich hab irgendwann mal aus Versehen auf LB gedrückt und dann wurde das aktiviert.
    Aber was das genau war oder was es mir brachte, keine Ahnung.

    Hab dann mal auf nen Supermutanten gezielt und gedacht, das die Anzeigen vielleicht mir zeigen, wieviel Rüstung der hat.
    Hab mit dem Sniper dann das linke Bein anvisiert, da dort die geringste Zahl war.
    Aber dann muss ich das ja nachher wirklich mal testen.

    Bei irgendeinem Game gab es so ein System schonmal. Damals noch auf PS2 glaub ich...Max Payne?

  8. #47
    Registriert seit
    18.05.2014
    Beiträge
    406
    Falls jemand gerade bei der Corvega fertigungsanlage ist,auf dem Gebäude befindet sich eine Wackelkopfpuppe,mit dieser hält der fusionskern in der powerrüstung 10% länger.
    Wo finde ich denn die Munition die ich für die powerrüstung benötige?



    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar,es tut uns Leid.

  9. #48
    Avatar von jack305able
    jack305able ist offline Ehrenmitglied
    Registriert seit
    30.01.2014
    Ort
    Frankfurt a. M.
    Beiträge
    4.489
    Wenn du mit "Munition für die Powerrüstung" die Fusionskerne meinst... Die findet man gelegentlich bei Feinden. Die sogenannten Sentry-Bots haben immer 2 dabei. Die sind aber auch hart zu knacken.



    Ansonsten findet man sie in vereinzelten Kisten. Allerdings ist die Anzahl der Dinger, die man finden kann limitiert. Kaufen kann man die auch. Da kommen auch immer wieder neue hinzu. Aber die sind halt teuer. Genügend Fusionskerne um ständig in der powerarmor rumzulaufen, bekommt man wohl nur durch cheats.

    Und wie bereits beschrieben kostet die Reparatur der Rüstung wertvolle (und recht seltene) Materialien wie Aluminium.

    Auch derb bescheuert... Die Reperatur kostet immer das Gleiche. Mein Torso war bei 781/800 Lebenspunkten. Und weil ich zu hektisch war, hab ich reparieren gedrückt. Hat mich glatte 7 Teile Alu gekostet. Und als die Rüstung richtig down war bei 75/800 kostete es auch nur 7 Alu.




    Ein sehr schöne kleine Anekdote von gestern, bei der ich mich derb bepisst hab. Darum liebe ich solche Spiele.

    Also ein Typ geht in eine Bar...

    (Was nicht ganz hinhaut, weil ich nen weiblichen Char hab)

    Jedenfalls war ich in dieser Bar in Goodneighbor. Die Bar mit dem Robo-Barkeeper. Der hatte ne Melone auf und nen "Union Jack"-Aufkleber auf der brust... Egal ich schweife ab. (DETAILS)
    Weil ich Langeweile hatte, hab ich ihn komplett ausgequetscht. Über Goodneighbor. Über die bewohner. Übers Wetter. ▲ ist ja oft die Gesprächsoption für weitere Infos oder Small Talk. Und es kamen auch immer wieder neue Stichwortsätze für ▲. Also fragte ich weiter.

    Ich hatte schon längst im Laufe des Gesprächs 2 Nebenquests eingesackt, die Belohnung für eine Quest von 200 auf 400 Kronkorken hochgehandelt und er stand wohl auch kurz davor mir von seiner Kindheit als 9-Volt-Batterie zu erzählen, als folgende Gesprächsoption auftauchte...

    "Neues in Goodneighbor?"

    Das ist das bethesda-typische Zeichen für... Viel Info ist hier nichtmehr zu holen. DIe Standardfrage für unbeteiligte NPC's, mit denen eigentliche keinerlei Interaktion möglich ist. Was aber durch sinnloses Geschwurbel über die Siedlung oder ihren Hammerzeh vertuscht werden soll.

    Ich wählte die option an, nachdem alle anderen schon ausgeschöpft waren, und bekam folgendes zu hören... (Wohlgemerkt mit sehr freundlicher und zuvorkommender Stimme vorgetragen)

    Ich: "Was gibt es Neues in Goodneighbor?"
    Er: "Ohh, ja. Da ist erst vor kurzem ein Neuling in der Stadt aufgetaucht. Scheint ganz nett zu sein. Leider kann er einfach nicht akzeptieren, dass ich ein Barkeeper und kein Zeitungsbot bin und stellt mir andauernd irgendwelche blöde Fragen"


    ........

    Ich sitz vor meiner Konsole und denk mir so... "Okay! Scheinar wieder irgendso eine belanglose NPC-Nebengeschichte, bei der vielleicht noch ne Neben quest rausspringen könnte."

    "Ähhmmm, Moment mal..."

    *click*

    "Meint der mich?... ... Der Penner spricht von mir! Ist ja gut, man. Message ist angekommen"

    Da hats mich dermaßen ausgeräumt vor Lachen. Unfreundlicher Arsch. Aber dadurch auch schon wieder sehr sympathisch.

  10. #49
    Avatar von AudiPapst
    AudiPapst ist offline Staatsfeind
    Registriert seit
    23.10.2013
    Ort
    An der Nordseeküste
    Beiträge
    1.276
    Wie ist eigentlich die Eingangsstory, wenn man die Frau spielt?

    Ich selbst spiele den männlichen Char

  11. #50
    Registriert seit
    18.05.2014
    Beiträge
    406
    Ich habe mich falsch ausgedrückt,ich meine natürlich die Munition für die Minigun.
    Wo finde ich die?
    Vielen Dank für deine wertvollen Tipps zu dem Spiel!


    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar,es tut uns Leid.

Seite 5 von 61 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 55 ... LetzteLetzte

Fallout 4 - Eine Einschätzung

Ähnliche Themen zu Fallout 4 - Eine Einschätzung


  1. Fallout 3 auf PC- Eine Leidensgeschichte: Mir ist zwar gerade nicht nach langen Diskussionen, aber das muss ich euch erzählen. Weil das warten auf Fallout 4 mich total fertig macht, hab...



  2. Fallout 4 Pip-Boy Edition Vorbestellen: Wer diese Edition auch unbedingt noch vorbestellen möchte und dazu bisher über amazon.de etc. nicht kam, kann es eventuell bei Gamestop versuchen. ...



  3. und wieder eine woche ohne update (eine leidensgeschichte): wem kotzt es langsam auch an diese scheiss bugs im spiel. das schlimmste was ich diese woche miterleben musste war bei einem kumpel er kommt ins...