Welches 5.1 System für meinen Fernseher?

Diskutiere Welches 5.1 System für meinen Fernseher? im Hardware & Software Forum im Bereich Off-Topic; Wolvie, das Durchschleifen stammt noch aus der Zeit, von TVs nur ein oder zwei HDMIs hatten. Eigentlich alle TVs haben heute HDMI-ARC oder eben einen ...



Thema: Welches 5.1 System für meinen Fernseher?

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 78
  1. #51
    Avatar von DrEldonTyrel
    DrEldonTyrel ist offline Ehrenmitglied
    Registriert seit
    16.10.2013
    Ort
    [PS3/PS4] Hamburg
    Beiträge
    1.571
    Wolvie, das Durchschleifen stammt noch aus der Zeit, von TVs nur ein oder zwei HDMIs hatten.

    Eigentlich alle TVs haben heute HDMI-ARC oder eben einen optischen Digitalausgang. Da macht es mehr Sinn, den TV als Zentrale zu benutzen und einen Soundbar oder ein reines 5.1 System zur reinen Audioausgabe.

  2. Anzeige
    Hallo jack305able,

    schau dir mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
  3. #52
    Avatar von wolverine
    wolverine ist offline Staatsfeind
    Registriert seit
    07.01.2016
    Beiträge
    1.997
    Das ist richtig, aber viele Leute machen es halt so, da es so in der Gebrauchsanweisung steht. "Schließen sie ihren DVD-Player mit dem HDMI-Kabel an der Soundbar an", etc...

    Frage: Ich hab nen TV, der nur einen 4k-fähigen HDMI-in hat... mit UHD-Player und PS4pro würde das so schon nicht mehr gehen mit dem direkten anschließen. Hat sich das gebessert? Mein TV ist nämlich auch nicht mehr das neueste Modell.

  4. #53
    Avatar von DrEldonTyrel
    DrEldonTyrel ist offline Ehrenmitglied
    Registriert seit
    16.10.2013
    Ort
    [PS3/PS4] Hamburg
    Beiträge
    1.571
    Ja, mittlerweile haben die TVs vernünftig viele HDMIs -- meist alle mit 4K.

    Ich hab auch den 5.1 Subwoofer wiedergefunden: CONCEPT E 450 DIGITAL "5.1-SET" für 500,-
    https://www.teufel.de/pc/concept-e-4...et-p15407.html
    Gar kein HDMI, dafür optisch/coax. Eben als reine Soundanlage für den TV -- wie ein Soundbar.


    Noch was: Wir haben in dem einen Kino die alte, noch komplett analoge Marantz-Anlage gegen die IP8000 getauscht. Für den alten Receiver hätte man fast eine Sackkarre gebraucht, den neuen klemmt man sich einfach unter'n Arm, so leicht ist der. Aber der Sound ist durch die digitale Verarbeitung um ein Vielfaches besser -- auf den gleichen alten Lautsprechern. Der Unterschied hat uns alle überrascht.

  5. #54
    Avatar von jack305able
    jack305able ist offline Ehrenmitglied
    Registriert seit
    30.01.2014
    Ort
    Frankfurt a. M.
    Beiträge
    4.489
    Also der Standard sind jetzt 3-4 HDMI-Anschlüsse und 2 4K Anschlüsse.

    Und ja.. genau was Doc meinte dachte ich mir auch schon. Das macht nur Sinn wenn man nur 1 oder 2 HDMI Plätze hat. Aber die Zeiten sind ja gott sei danke vorbei.

    Das würde aber auch bedeuten, dass man gar keinen 4K-AVR mehr braucht oder? wenn eh alles direkt in die Glotze geht?

  6. #55
    Avatar von wolverine
    wolverine ist offline Staatsfeind
    Registriert seit
    07.01.2016
    Beiträge
    1.997
    Zitat Zitat von JustMoe23 Beitrag anzeigen
    Also keine Ahnung was du da für MacGyver Experimente machst mit einer Soundbar, aber bei mir funktioniert die anders und mein TV gibt trotzdem 4k aus...

    Und die PS4 spielt da auch keine Rolle, da diese separat am TV hängt...

    Also immer noch keine Ahnung wovon du da sprichst

    ...gesendet von unterwegs...
    Ok, fangen wir mal so an: hast du Jacks erste Soundbar angeschaut, die er kaufen wollte? https://www.amazon.de/LG-Soundbar-ka...webcom05370-21
    Davon bin ich erst mal ausgegangen und die hat dafür da, dass man HDMI durchschleift. Meistens steht in der Gebrauchsanweisung dann drin, dass man die Geräte via HDMI an die Soundbar anschließt und diese dann an den TV.

    Womit dann bei diesem Modell kein 4k übertragen werden würde. So wie du das angeschlossen hast, also direkt am TV klappt das natürlich mit 4k, steckt ja kein Gerät mehr dazwischen, was dir das 4k nicht durchlässt.

  7. #56
    Avatar von DrEldonTyrel
    DrEldonTyrel ist offline Ehrenmitglied
    Registriert seit
    16.10.2013
    Ort
    [PS3/PS4] Hamburg
    Beiträge
    1.571
    Das ist rein subjektiv: Gibt genügend Leute, die den TV nur als Bildwiedergabe nutzen und alles (wie ich) über den Receiver laufen lassen.
    Für viele der einfachere Weg ist natürlich über den TV, aber da hast Du oft grottige Bedienoberflächen (Samsung) oder es fehlen HDMI-Funktionen (LG, Sharp), so dass sich nicht alle angeschlossenen Geräte per CEC steuern lassen.

    Beide Wege sind gut, wenn man etwas aufpasst.

    Dein Balken hat nur zwei Lautsprecher + Sub? Also nur eine 2.1? Da würde mir der Center-Kanal fehlen. Dem hab' ich extra einen guten Teufel LS verpasst, weil da bei Filmen und auch im Upmix (Dolby PL) viel rauskommt.

  8. #57
    Avatar von JustMoe23
    JustMoe23 ist offline Ehrenmitglied
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    11.229
    Zitat Zitat von jack305able Beitrag anzeigen
    Das würde aber auch bedeuten, dass man gar keinen 4K-AVR mehr braucht oder? wenn eh alles direkt in die Glotze geht?


    Natürlich nicht... Da es hier weiter um das Thema Soundausgabe geht, würde ich prinzipiell das 4K mal komplett aus dieses Diskussion streichen...

    Edit:

    @ Wolvie

    Ähm, möchtest du mich jetzt verar.... ? Die Soundbar ist doch die, welche sich Jack bereits nun gekauft hat und erfolgreich in Betrieb genommen hat?!!!

    Jack? Hast du noch 4k?!!!!

    ...gesendet von unterwegs...

  9. #58
    Avatar von jack305able
    jack305able ist offline Ehrenmitglied
    Registriert seit
    30.01.2014
    Ort
    Frankfurt a. M.
    Beiträge
    4.489
    So siehts aus. 4K liegt an und der Sound passt auch.

    Doc: Kannste mal aufhören meinen Kauf schlecht zu machen

    Falls es untergangen sein sollte... Ich bin begeistert

    Mehr Text ->

    Zitat Zitat von jack305able Beitrag anzeigen
    NIchts desto Trotz möchte ich hier "kurz" meine Eindrücke zu meinem gestrigen kauf schildern...

    Ich hab mir die LG Flex SJ7 Soundbar gekauft



    Als erstes fällt auf... es ist keine Soundbar. Sondern eigentlich "nur" 2 separate Lautsprecher mit Subwoofer. Das hat kleine Nachteil und fette Vorteile.

    Von Anfang an.

    Aufbau:
    Erster Kritikpunkt… die Anleitung. Quasi nicht vorhanden. Ein Buch mit 100 Seiten… aber auch 40 Sprachen. Ergo Bedienungsanleitung gibt’s gar nicht und die 2 Seiten beziehen sich nur darauf, wie man das Gerät anklemmt. Und wer sich vorher nicht bissl informiert hat oder halt gar keinen Plan hat, könnte hier Probleme bekommen. Auch sonst ist mit Erklärungen nicht viel dabei.

    Das ist aber dahingehend nicht so schlimm, da das Gerät wirklich wie versprochen Plug and play ist. Nen Netzstecker anschließen sollte jeder noch hinkriegen. Und da sowohl Boxen als auch Subwoofer die gleichen Kabel verwenden, kann man da auch nix falsch machen.

    Die Verkabelung ist zweischneidig aber für mich sehr gut gelöst. Kleiner Nachteil der Bauweise mit 2 Lautsprechern… sowohl beide Lautsprecher als auch der Subwoofer brauchen ein eigenes Netzteil. Macht schon mal 3 Netzteile… Aber das wars dann auch. Sämtliche Bauteile verbinden sich problemlos über Bluetooth, wodurch weitere Kabel überflüssig werden. Nur noch das HDMI vom Gerät zum TV und fertig.

    Inbetriebnahme:

    Nachdem alles verkabelt war ging es an die Inbetriebnahme. Also Glotze eingeschaltet. Sofort kam die Meldung „Soundsystem erkannt“. Na Holla… Das hät ich nicht erwartet. Also Netflix gestartet… keine Sound. Fernsehen gestartet… kein Sound.

    Also bin ich mal in die Einstellungen gegangen und hab jede Menge geile Funktionen entdeckt.
    -(Das Stichwort ist Bravia Sync. Ein Standard der mittlerweile in vielen Geräten verbaut ist und die Kompatibilität erhöht)

    -„bravia Sync kompatible Geräte über Fernbedienung steuern?“ auf jeden
    -„bravia Sync kompatible Geräte mit Fernseher an und ausschalten?“ Aber sowas von
    -„bravia Sync kompatible Geräte immer vor TV-Lautsprechern bevorzugen?“ Ich bitte darum

    Sound hatte ich deswegen aber immer noch nicht. Aber ein Problem war das nicht wirklich. Ich hatte ja gerade mal 1 Minute rumgespielt. Also hab ich bei laufendem Programm einfach mal den HDMI von der Soundbar abgezogen. Nach 5 Sekunden ist der Sound wieder zu den TV-Lautsprechern gewechselt. Dann wieder eingeklemmt und 5 Sekunden später… FETTER SOUND!!!!
    Damit war das Thema auch schon gegessen. Auch die Steuerung über TV-Fernbedienung funzt super. Anlage schaltet sich automatisch ein und aus. Alles supi.

    Die Fernbedienung der Soundbar hab ich eigentlich nur einmal genutzt um die Soundmodi einzustellen. Hat man das einmal braucht man sie eigentlich nicht mehr und regelt nur noch die Lautstärke.

    Allgemeines:

    Zu der Sache mit der geteilten Soundbar… Ich finds absolut geil. Aufgrund der Platzverhältnisse kann ich die Soundbar nur vor meinem Fernseher platzieren. Blöd dabei… die Soundbar ist genauso hoch wie die Unterkante meines Fernsehbildes. Eigentlich perfekt, aber dadurch wird der Empfänger vom Fernseher blockiert, weshalb man immer rumfuchteln muss, damit der Fernseher rafft was abgeht.

    Und während ich so rumturne, denk ich mir… bist du doof? Warum ist das Ding wohl geteilt? Also hab ich die Beiden Boxen einfach 20 cm auseinandergezogen und schon war der Empfänger wieder frei (und meine Soundbar künstlich gestreckt).

    Ist nur ne Kleinigkeit aber ich hätte nicht gewusst wie ich das Problem sonst lösen soll.

    Und das ÜBERFEATURE was ich bisher nicht wirklich gebraucht hab… die 2. Box ist mit Akku und Bluetooth versehen und kann on the fly vom System getrennt werden und mitgenommen werden. Dann kann man Sie mittels Handy als portablen Lautsprecher nutzen. Laut Herstellerangabe hält der Akku bei mittlerer Lautstärke bis zu 4 Stunden. Ich hab gestern einfach mal mein Handy drauf verbunden und bissl Mucke laufen lassen. Super Klang.

    Ich hasse ja diese Leute, die minen in der öffentlichkeit ihre dämliche Musik laufen zu lassen (Für sowas hat der liebe Gott Kopfhörer erfunden… Und das Rücksichtsempfinden… Affe). Aber wenn man doch mal abends auf dem Balkon sitzt und einfach bissl Radio hören will. Is schon cool.

    Man kann die Box auch einfach vom System trennen wenn man gerade Fernsehen schaut und der Sound läuft einfach weiter.

    Hab mir gestern Abend noch bissl Kabarett angeschaut. Als ich dann eine Rauchen wollte dachte ich mir… Bei Kabarett brauch man eigentlich kein Bild. Da reicht Ton. Also hab ich mir die Box geschnappt und bin raus eine Rauchen, während über die Box weiter mein Kabarett lief.

    Fand ich sehr geil.

    Fazit: Viele viele Stärken und wenige verschmerzbare Schwächen. Ich liebe das Teil!


    Edit: Ruhig bleibe Mädels. Wir haben wohl nur bissl aneinander vorbei geredet. Ich bin zufrieden also ist alles super. UND JA ICH HAB NOCH 4K

  10. #59
    Avatar von wolverine
    wolverine ist offline Staatsfeind
    Registriert seit
    07.01.2016
    Beiträge
    1.997
    Zitat Zitat von jack305able Beitrag anzeigen
    Das würde aber auch bedeuten, dass man gar keinen 4K-AVR mehr braucht oder? wenn eh alles direkt in die Glotze geht?
    Und wie man die noch braucht... vor allem, wenn man dann mehr will, als nur ne Soundbar oder 5.1, aber das ist dann so ein Kundenkreis wie ich oder der Doc mit dem Heimkinokeller
    Oder -wieder ich- Leute, deren TV zur ersten Generation gehören und nicht genügend Anschlüsse haben.

  11. #60
    Avatar von DrEldonTyrel
    DrEldonTyrel ist offline Ehrenmitglied
    Registriert seit
    16.10.2013
    Ort
    [PS3/PS4] Hamburg
    Beiträge
    1.571
    Was Wolvie sagt/schreibt ist völlig richtig: Du hast einen 4K-TV und kaufst einen "preiswerten" Soundbar ohne 4K. Wenn Du an den die 4k-Quellen hängst, wandelt der das in HD um. So einen Sounbar kannst Du nur als reinen Verstärker hinter den TV anklemmen.

    Wenn Du einen TV mit nur 1-2 4k-Eingängen hast, aber mehrere 4k-Quellen anschließen willst, brauchst Du eben einen Bar mit möglichst vielen 4k-Eingängen, als Extender vor dem TV.


    Edit: Jack, ich mach' Deinen Bar nicht schlecht! Wenn Du besseren Sound, als vorher hast, dann passt alles. Du sitzt vor dem Teil und musst zufrieden sein.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 LetzteLetzte

Welches 5.1 System für meinen Fernseher?

Ähnliche Themen zu Welches 5.1 System für meinen Fernseher?


  1. Welche HeimKino/Mehrkanalsoundanlage für Fernseher,PS4,DVD,etc?: Wollte mal nachfragen ,was man da am besten nehmen könnte,Dolby Digital 5.1,DTS oder THX? Bin ja eigentlich mehr auf Receiver von...



  2. Ich packe meinen Koffer: Kam mir gestern die Idee, auch wenn es nicht wirklich ein Forenspiel ist. Wir haben bei GTA Online ja alles im Übermaß. Aber stellt euch mal vor dem...



  3. Ist dieser Fernseher gut? (Technik-Noob braucht Hilfe): Moin Zusammen Ich heisse Lukas, bin 32 und lebe mit meiner Frau und meiner 2-jährigen Tochter in Solingen. Ich lese hier schon eine Weile mit und...



  4. GTA V zu stark für meinen CPU Kühler?!: Habe mal das Control Center von meinem MSI Board im Hintergrund laufen lassen und habe gesehen, daß die CPU Temperatur beim Spielen von GTA V bei...