Fallout 4 - Eine Einschätzung

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Thema: Fallout 4 - Eine Einschätzung

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  1. #71
    Avatar von Rated-R84
    Rated-R84 ist offline Kopfgeldjäger
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    Wie immer danke für die ausführliche Antwort! Werd ich alles mal testen.

    zur Rüstung
    - Ging mir jetzt gar nicht um die Powerrüstung, sondern nur um die Rüstungen für Hunde. Und da scheint es laut Bethesta wohl verschiedene zu geben. Leichte - Mittlere und Schwere (eben wie bei GTA die Westen). Zu kaufen gabs die noch nicht und gefunden habe ich auch nur die Eine in der "Höhle", danke des www. Nen mennschlichen Begleiter hatte ich noch gar nicht. Aber die Tipps werden natürlich beherzigt!

    zu den Siedlern
    - Werd ich mal testen!
    Als Tipp für dich: Verpasse deinen Siedlern verschiedene Outfits, dann kannst du die gut unterscheiden. Meine "Gärtner" rennen alle (sind nurt 4) mit dem Vault Anzug rum, die Wachmannschaft (auch 4) rennen alle mit Helmen rum und die, die gerade an der Siedlung rumbauen tragen alle Lederkombis. So hat man das schon gut im Blick, wer gerade was macht.

    Vorschlaghammer:
    Also, ich hab nen Vorschlaghammer und habe auch gestern 4 Raketen gefunden. Heisst das jetzt, ich kann meinen Vorschlaghammer mit den Raketen modifizieren? und was bitte schön macht der hammer dann bzw was bewirken die Raketen?
    Hab gestern auch 2 Mini-Atombomben gefunden. Wofür sind die gut??? Tippe mal, dass ich noch ne Waffe brauch, die die Dinger abfeuern, aber würde mich mal interessieren, was die so an Schaden anrichten?! Hab zwar noch kein Raketenwerfer, aber selbst wenn, hätte ich mich nicht getraut das zu testen Denke mal, die sind schwer zu finden....
    BTW habe ich da gestern auch unfreiwillig meine Powerrüstung opfern müssen. Hatt die Minutemen Mission, wo ich die ganzen Raider in diesem Steinbruch erledigen muss. Da gehts ja ins Innere und nach 2 Std habe ich mich da durch gekämpft (selbst mit Rüstung nicht ohne) und zur Belohnung bin ich in das Wasserloch "gefallen" und dort gabs den historischen Dolch + die Mini Atombomben. Problem war nur, da es recht dunkel war! Ich dachte erst, dass wäre ein normales Loch und ich würde da schon wieder raus kommen. Das das Ding mit Wasser gefüllt ist, habe ich erst gemerkt, als ich schon gesprungen bin. Tja und da die Rüstung net schwimmen kann, steht sie nun dort rum und ich bekomme sie nicht mehr raus Wenigstens konnte ich unter Wasser noch die Bauteile abmontieren... War trotzdem erst mal nervig Oder gibts nen Trick, wie die Dinger auch schwimmen?! Und letztens habe ich ein Bild gesehen: Powerrüstung + Jetpack! Haste das schon???

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    Hallo jack305able,

    schau dir mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
  3. #72
    Avatar von jack305able
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    Der tip mit den Klamotten ist geil...

    Zum Hammer: Das Ding heist direkt Powerhammer und war schon modifiziert. Munition brauch der nicht. Zumindest hab ich ihr keine gegeben.

    Die raketen sind nur für den Raketenwerfer.

    Die Mini-Atombomben...

    Ja ja. Die sind krass. Dafür brauchst du einen Fatman. Das ist ein kleines Katapult für die Bomben welches geschultert wird...

    (Du hast noch nie was vom Fatman gehört? Das ist DIE Waffe aus Fallout. Zieh dir kurz das Video rein. Dann weißt bescheid...)


    Wie gesagt, feuert der Fatman eine Mini-Atombombe ab (Anm.: Entfernung zum Ziel beachten. Im Radius von 10 metern rummst das Teil ganz schön. Und ballistische Kurve beachten)

    Das ist (fast) die krasseste Waffe aus Fallout.

    Es gibt auch noch ne Special-Version des Fatman. Den "Big Boy". Zu kaufen beim Waffenhändler in Diamond City. Der verschießt gleich 2 Mini-Atombomben.

    Was der Typ im Video hat, ist ein Big Boy mit "Experimentelles MIRV"-Mod.

    Wenn man den "EX-MIRV"-Mod verbaut, teilt sich die Atombombe im Flug in 8 kleinere Bomben. Da der Big Boy eh 2 Bomben verschießt, teilt sich das im Video auf 16 kleine Bomben auf. Und wie man sieht. Das rummst gewaltig.

    Leider sind die Atombomben extrem selten. Ich bin jetzt Level 36 und hab gerade mal 14 im inventar. Da will jeder schuss überlegt sein.


    Zur powerrüstung...

    Das ist natürlich pech. Nein, die Dinger können nicht schwimmen. Ich musste Letzten zu einem Punkt auf einer Halbinsel. Zu Fuß über Land wäre ich ewig unterwegs gewesen. Also dachte ich mir, ich probier es einfach mal. Also von einem Turm ins Wasser gesprungen.

    In einer Powerrüstung kann man nicht ertrinken. Und die Strahlenbelastung durch das Wasser hält sich auch in Grenzen. Man kann aber unter Wasser laufen (zwar langsam, aber es geht) Also bin ich die ca. 100 m einfach unter wasser durchs Meer gelaufen. War kein Ding.

    Aber das mit der Rüstung ist nicht so schlimm. Da du alle teile retten konntest, ist dir nur das gestell verloren gegangen. Die Gestelle sind einheitlich, also kannst du deine Teile an jedes x-beliebige Gestell dranbauen und schon hast du wieder die identische Rüstung.

    Und gestelle gibt es genügend zu finden. Mein Tip: Die stählerne bruderschaft. Da bekommst du recht schnell (sobald du auf das Luftschiff kommst) ne komplette T-60 mit Gestell. Wenn du dann noch 1-2 weitere Missionen machst, kommst du automatisch an mehrere orte, wo Powerrüstungen rumstehen. Teilweise auch die begehrte X-01. Aber die wird es erst ab Level 30 geben.

    (Achtung: Solltes du irgendwann mal vor einem Gebäude stehen, wo neben dem Eingang eine riesige "35" aufgemalt ist... geh nicht rein, bevor du Level 30 bist. Das haus besteht nur aus einem Erdgeschoss und einem oberen Geschoss, welches nur per Fahrstuhl erreichbar ist. Das Erdgeschoss kannst du jederzeit betreten. Nur nicht den Aufzug. Den erst ab Level 30 betreten. Grund 1: Im oberen Geschoss wartet ein Sentrybot und ein Agressotron. Der Sentrybot ist en ziemlicher Brocken. Und der blöde Aggressotron macht es nicht besser. Grund 2: Da oben ist der Spawnpunkt für eine komplette X-01 Rüstung. Allerdings spawnt die erst ab Level 30. Wenn du vorher da hochgehst, findest du nur eine schlechtere Rüstung und der Fund wird gespeichert. D.h. auch wenn du später noch einmal hingehst, wirst du keine X-01 mehr finden. Und da man die X-01 sowieso fast nie komplett findet, würde ich mir den Spawnpunkt aufsparen)

    Ja auf das jetpack warte ich gerade. Das gibts aber erst, wenn man Rüstmeister und Wissenschaft auf der höchsten Stufe hat (Rüstmeister ab Level 39, Wissenschaft ab Level 41).

    Dann kann man entweder das jetpack verbauen, oder einen Stealthboy. Stealthboy's sind geräte, die dich bei normaler Verwendung 30 Sekunden unsichtbar machen. In einer Powerrüstung verbaut, wirst du unsichtbar, sobald du in den Schleichmodus gehst (nur gelesen, noch nicht getestet)

  4. #73
    Avatar von AudiPapst
    AudiPapst ist offline Staatsfeind
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    Ich hab gestern zwei Aggresotrons angetroffen.

    Hab dann aus einiger Entfernung per V.A.T.S. anvisiert und bei dem einen wurde mir Kampfzentrale (oder so ähnlich) am Rücken angezeigt.
    Hab dann da mehrmals drauf geschossen und als das Feld leer war, hat der Aggresotron den anderen angegriffen. Die haben sich dann fast gegenseitig zerlegt, musste nicht mehr viel machen um den zweiten auszuschalten.

    Ist das immer so, wenn man die da am Rücken erwischt?
    Hab es danach nochmal versucht, da hat das blöde Vieh dann aber weiter mich angegriffen

  5. #74
    Avatar von jack305able
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    Das ist so wie bei den Ameisen in Fallout 3. Wenn man denen die Fühler weggeballert hat, konnten die sich nicht mehr orientieren und haben einfach alles in ihrer Nähe angegriffen. Wenn das dann zufällig ein Feind ist, dann wird eben der angegriffen.

    Das muss aber nicht immer klappen.

    Viele Gegner haben derartige Schwachstellen. Die meisten sind einfach nur da, um mehr Schaden zu machen. Manche haben aber auch solche Auswirkungen.

    Der Sentrybot ist z.B. ein ziemlich harter Gegner. Aber nach einer Weile überhitzt er und muss abkühlen. Dann steht er regungslos da und an seinem Rücken geht eine Klappe auf, um die Kerne besser zu kühlen. Wenn man dann da reinholzt, ist er ruck zuck platt.

  6. #75
    Avatar von Rated-R84
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    Oh man, ich sehe, ich hab noch viel zu tun! Aber fuck, ich freu mich drauf! Von Level 30 bin ich aber noch ein Stück entfernt. Bin Level 19.
    Bei der wenigen Zeit bezweifle ich, dass ich die nächsten Wochen jemals GTA zocke Auf der einen Seite schade, aber auf der andern Seite macht F4 einfach zu viel Spaß! Patch wegen der Performance und ich bin zufrieden!

    Den Fatman wil ich haben. Krasses Teil! Na dann mal Kronkorken sparen und Minibomben suchen!

    Den Hammer will ich auch und natürlich wieder die Frage an dich Jack: wo find ich den?

    Auf das Level 30 Gebäude bin ich gespannt. Das Größte, was ich bisher vor die Flinte bekam, war leider nur die Todeskralle (scheiss Name) und mit der hab ich ja schon meine Mühe. Gibts da, ausser auf den ungeschützten Bauch schießen, irgend nen Tip/Trick, wie man die schnell erledigen kann? Hab da ohne Powerrüstung und Minigun no chance

  7. #76
    Avatar von AudiPapst
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    Ich hab die Fatman gefunden,weiß aber leider nicht mehr genau wo.
    Bin jetzt Lvl 22. Hab gestern auch wieder einen schönen Kampf beobachtet. Supermutant Legende gegen Todeskralle. Die haben sich in freier Wildbahn nen Kamp geliefert.
    Und auf einmal kommen drei Minuteman angerannt und ballern da auch noch zwischen.

    Ich bin dann weiter gelaufen, da ich auf ner Quest unterwegs war.

    Ich habe eine Todeskralle neulich gepackt, in dem ich immer rückwärts gelaufen bin, jet gefuttert habe und dann mit der doppelläufigen schrotflinte.
    Hat ein bisschen gedauert, aht aber funktioniert

  8. #77
    Avatar von jack305able
    jack305able ist offline Ehrenmitglied
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    Den Hammer hab ich leider zufällig bei irgendnem Supermutanten gefunden. Frag mich nicht wo...

    Der bauch ist leider die einzige echte Schwachstelle bei Todeskrallen.

    Zum Fatman... den kann man auch klauen...

    Mehr Text ->


    -Zum Waffenladen in Goodneighbor gehen (Der mit dem Roboter "Kleo")
    -Hinter den Thresen gehen
    -Fatman sehen
    -Schleichmodus aktivieren
    -Warten bis die Entdeckungsanzeige auf "Versteckt" steht
    -Fatman abgreifen
    -Abhauen und schauen, ob sich jemand beschwert

    (Vorher abspeichern)


  9. #78
    Avatar von Rated-R84
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    Diese zufälligen Ereignisse finde ich eh immer wieder geil. Mal kommt ein Farmer angerannt, verfolgt von mutierten Hunden. Mal bekämpfen sich zwei Todeskrallen, die dann aber leider bemerkt haben, dass ich sie beobachte (RIP)!

    Und richtig fies fand ich dieses kleine Roboter-Einkaufszentrum (sorry, mit den namen hab ichs noch net so ganz). Der Roboter am Eingang faselte die ganze Zeit was von irgend nem Museum. Dachte jedenfalls, die sind alle friedlich! Ich gehe dort also mal ins Restaurant und werde von einem der Roboter zum Tisch begleitet. Er bittet darum, dass ich mich setze und dann fragt er nach meiner Bestellung. Hatte dann mehrere Auswahlmöglichkeiten, aber anscheinend habe ich die Falsche gewählt! Was macht der scheiss Roboter nämlich? Schimpft erst los und dann fängt er auf einmal an auf mich zu ballern und 10 Sekunden später schwirren 8-10 von den kleinen Codsworths um mich herum und nieten mich um... Wieder mal ein typischer F4 WTF Moment!

    Wenn der Fatman wirklich so leicht zu besorgen ist, dann weiss ich ja, was ich heute zu tun habe! Hoffe nur, ich werde nicht schwach und fange doch an mal ne Atombombe zu schießen! Das juckt im Finger, unglaublich

    Nochmal ne Frage zu Sanctuary: Seit ein paar Tagen rennt da so ein mutierter Büffel mit Koffern aufm Rücken planlos durch die Siedlung. Was bringt der??? Hab irgendwo gelesen, dass man die Siedler sogar zum Handeln in andere Siedlungen/Städte schicken kann. Ist der dafür da? Kommen die Siedler da immer heile an, oder muss ich die begleiten?

  10. #79
    Avatar von jack305able
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    Dieser "mutierte Büffel" ist ein Brahmin.

    (Kleine Anekdote dazu: In Fallout 3 konnte man "Kuh-schubsen" spielen. Dazu musste man einfach nur auf eine Weide mit Brahmins und sich ohne ausgerüstete Waffe nähern. Dann konnte man die Viecher umschubsen. In Fallout 4 hab ich es noch nicht getestet)

    Brahmins mit Koffern auf dem Rücken gehören zu Karawanen. Das sind fliegende Händler, die in der Welt umherziehen und gelegentlich in Siedlungen Halt machen. Die karawanen bestehen immer aus einem Brahmin (der das Gelumpe trägt), einem Händler und 1-2 Karawanenwachen, die den Händler beschützen.

    In Synctuary ist es immer dieselbe. Musste mal schauen. Wenn ein Brahmin mit Koffern bei dir rumläuft, muss auch irgendwo ein Händler sein. In Syctuary ist das immer so eine ziemlich runtergekommene Alte, die dann dort rumsteht wie Falschgeld. Bei mir steht die immer schräg gegenüber der Werkstatt.

    Zum Handel...

    Dazu kann ich nur spekulieren auf basis dessen, was ich gelesen habe.

    Ob man direkt handeln kann, glaub ich nicht. Was damit eher gemeint war:

    Du kannst Versorgungsrouten einrichten. Dazu brauchst du die erste Stufe vom perk "Lokaler Anführer" (Charisma, Ebene 6). Dann kannst du im Baumenü einen Siedler anwählen, Versorgungsroute auswählen (R1 oder L1) und dann den Ort wählen, zu dem die Versorgungsroute hergestellt werden soll. Das führt aber nur dazu, dass das Inventar der beiden Siedlungen zusammengelegt wird. Wenn du also in Sanctuary den ganzen Stahl hast, den du woanders brauchst, musst du ihn so nicht selbst hintragen.
    Das gilt aber nur für Rohstoffe. Eingelagerte Waffen und Rüstungen können nur dort entnommen werden, wo sie eingelagert wurden.

    Später kann man dann Läden bauen, denen man Siedler zuweist und wo man dann Waffen, Kleidung und Arznei kaufen kann. Die Läden gibt es in verschiedenen Stufen, wobei die 3. Stufe die teuerste ist, aber auch die besten Waren anbietet. (So klingt es zumindest logisch. Ich hab noch nen Skillpunkt frei und werd wohl heut mal die 2. Stufe von Lokaler Anführer freischalten und ein paar Läden bauen.)

  11. #80
    Avatar von 8r00klyn
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    Moin Jungs, Ihr müsst mir mal bitte helfen, denn: Meine Powerrüstung ist weg! Die stand da die ganze Zeit auf ihrem Gestell in meinem Dörfchen herum und als ich gestern dort war, stand da nur noch das Gestell. Keine Powerrüstung weit und breit.

    Ein wenig Googeln brachte das Ergebnis, dass wohl die Siedler manchmal die Rüstung anziehen, wenn man einen Fusionskern drinnen lässt - das scheint bei mir also passiert zu sein. Warum sagt mir das auch keiner vorher! Und höflich fragen, bevor man sich was ausleiht, ist anscheinend auch völlig unmodern geworden ...

    Lange Rede, kurzer Sinn: Genau einen Siedler kann ich nicht finden, also nehme ich an, dass genau der wohl die Powerrüstung anhat. Aber wohin ist der verschwunden? Es geht um den Typen, der ewig jammert, weil er seinen Sohn verloren hat. Ich habe den gestern im ganzen Dorf gesucht, aber er ist weg. Einfach weg. Sonst wuselte der immer um die Werkstatt herum, aber gestern: Nix.

    Habt ihr eine Idee, wo der Siedler sich versteckt haben könnte? Kann es sein, dass der jetzt mit meiner Powerrüstung einfach ausgewandert ist? Hattet ihr das auch schon mal?

    Wahrscheinlich sollte ich einfach abwarten, bis mir der Typ wieder über den Weg läuft, aber ... NÖ! ICH WILL MEINE RÜSTUNG ZURÜCK!

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